Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „glühende Holzkohle und Grillgut erstellen“

G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

Hallo.

Ich habe erst mit C4D angefangen. Jetzt habe ich einen Smoker erzeugt. Leider habe ich es nicht hinbekommen, glühende Holzkohle und saftige Steaks zu generieren. Hat jemand einen Vorschlag wie ich vorgehen muss. Habe beim googeln nichts passendes gefunden.

Beim Antworten bitte bedenken »C4D for Dummys«.:D
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: glühende Holzkohle und Grillgut erstellen

Das Lava-Material im Content Browser, könnte doch eine ganz gute Basis, für eine Eigenentwicklung, bieten.

Grüße, CUBE
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: glühende Holzkohle und Grillgut erstellen

Die saftigen Steaks kannst Du in einer Bildersuchmaschine als Foto finden. Wenn das Foto nicht zu sehr glänzt (Glanzlichter raus retuschieren), benutze es als Textur für Dein Steak, das noch modelliert werden will. Da würde ich mit einem Zylinder anfangen und den etwas verformen, das Foto im Farbkanal draufpacken, das gleiche nochmal in den Reliefkanal und zum Schluss ein schön fettig glänzendes Glanzlicht dazu einstellen.

Edit: habe das gerade mal ausprobiert. Das geht noch schöner, die Außenseite müsste anders texturiert werden, das Steak könnte noch eine schönere Form vertragen. Aber ich denke Du kannst erkennen wohin es mit dem Material gehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

AW: glühende Holzkohle und Grillgut erstellen

Danke für eure Antworten. Das werde ich mal ausprobieren.
--------------------------------------------------
Habe mich an der Kohle versucht. Vom Ergebnis bin ich aber etwas enttäuscht. Hier das Bild
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

immey

Noch nicht viel geschrieben

AW: glühende Holzkohle und Grillgut erstellen

zur grösten not mach ne plane unten in den grill und einfach ne textur von holzkohle drauf...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: glühende Holzkohle und Grillgut erstellen

Habe mich an der Kohle versucht. Vom Ergebnis bin ich aber etwas enttäuscht. Hier das Bild
Och da war ne Antwort :)

Ist leider sehr klein der Ausschnitt. Von den Farben her nicht soo schlecht. Kannst Du einen größeren Ausschnitt zeigen, näher ranzoomen an die Kohle?

Apropos: wie groß ist dieser Monstergrill?
 
G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

AW: glühende Holzkohle und Grillgut erstellen

Ich habe den Ausschnitt mal vergrößert.

Für die Kohle habe ich eine Kugel elliptisch verformt, danach Knittern angewendet und anschließend in einen Hyper-Nurbs geworfen. Wusste mir nicht anders zu helfen. Als Textur habe ich dann Lava verwendet.

Danke für eure Hilfe
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: glühende Holzkohle und Grillgut erstellen

Für den Anfang OK so. Jetzt noch mehr von den Eierkohlen, das Gelbliche mehr ins Rötliche und den Bereich der Glut im Material vergrößern, dann hast Du stark glühende Kohle.
Da oben drauf meist einige Kohlen eher glühen, würde ich dort welche platzieren, die mehr stumpfes Schwarz und weniger, dafür feiner verteiltes Rot enthalten. Es reicht eigentlich, darunter einen "Hügel" zu modellieren, der die stärkere Glut enthält (nur Rot/Gelb, kein Schwarz). D.h. Du brauchst 2-3 Materialien und mehrere Schichten, um an ein realeres Bild zu kommen.
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: glühende Holzkohle und Grillgut erstellen

Gehören die Dinger nicht unter den Rost?
Außerdem sollte das Glühen vom Metall reflektiert werden, um authentisch zu wirken.

Grüße, CUBE
 
G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

AW: glühende Holzkohle und Grillgut erstellen

Bin leider noch nicht zum Probieren gekommen.

Nein. beim Smoker liegen die Kohlen auf dem Grill. Hier wird nur Hitze und Rauch erzeugt. Das Grillgut liegt auf dem mittleren Grillrost und wird dort langsam gegart bzw. geräuchert.
:uhm:
 
G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

AW: glühende Holzkohle und Grillgut erstellen

Ich danke für eure Hilfe. Bin mit dem Ergebnis jetzt zufrieden.

Wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes Neues Jahr
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: glühende Holzkohle und Grillgut erstellen

Danke gleichfalls.

Willst Du Dein Werk nicht zeigen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

AW: glühende Holzkohle und Grillgut erstellen

Sorry. Ich werde es gerne zeigen. Aber damit müsst ihr ein paar Tage warten, da ich zurzeit keinen Zugriff auf Cinema habe. Ich werde es aber so bald als möglich zeigen.
----------------

Puh. Kiste läuft doch wieder. War nur ein Kabelbruch im Power-Kabel fürs Motherboard. Gut wenn man die richtigen Leute zur Hand hat.
das Bild.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

barri

Guest

AW: glühende Holzkohle und Grillgut erstellen

Ist gut geworden. :)
Falls du schon eine Lichtquelle hast, schalte dort mal Schatten ein. Dann wirkt die Szene noch realistischer. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 467863

Guest

AW: glühende Holzkohle und Grillgut erstellen

Habe eine Sonne als Lichtquelle. Da nur ein Ausschnitt gerendert wurde, lag der Winkel so ungünstig, dass man den Schatten kaum sah.

der komplette Smoker als Bild.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: glühende Holzkohle und Grillgut erstellen

Er wird. Du kannst aber noch eine Menge dazu beitragen, um das Bild noch weiter aufzuwerten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.850
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben