Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gössenbeschränkung Medien in PS CS4“

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

Hallo Gemeinde,

eine Bandenwerbung soll 4000 cm lang sein.
Das Motiv wird komplett im Digitaldruck produziert.

Nun will ich den grafischen Teil im 1:1 Verhältnis
als PSD exportieren und bekomme eine Größenbeschränkung
in der Breite von 270,93 cm.

Ist das die max. Größe in Photoshop?

Grüße, Max
 

Photoshop

engeltr

Allrounder

AW: Gössenbeschränkung Medien in PS CS4

Die Größenbeschränkung ist von pixeln abhängig. Das ende liegt bei 30.000 Pixeln für jpg. PSD/PSB sollte bei 300.000x300.000 liegen. Tiff ist in der beschränkung frei.
 

kaffeejunkie

Zerberus

AW: Gössenbeschränkung Medien in PS CS4

Reicht dein Festplattenspeicher (oder allgemein Speicher) für dieses Riesenbild? (war jetzt mein erster Gedanke)
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Gössenbeschränkung Medien in PS CS4

Da ich relativ viel komplizierte Fotobearbeitung
zu erledigen habe.

Grüße, Max
 

bluenote

pixelBREEZER

AW: Gössenbeschränkung Medien in PS CS4

Ich kann bei mir problemlos in CS4 eine Datei 4x3 m bei 300 dpi anlegen, Es erscheint lediglich eine Warnmeldung das Dateien mit mehr als 30000 px in eine Richtung evtl. nicht mit älteren PS-Versionen kompatibel sind.
Muss wohl an was anderem liegen.

Jens
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Gössenbeschränkung Medien in PS CS4

Ich kann bei mir problemlos in CS4 eine Datei 4x3 m bei 300 dpi anlegen, Es erscheint lediglich eine Warnmeldung das Dateien mit mehr als 30000 px in eine Richtung evtl. nicht mit älteren PS-Versionen kompatibel sind.
Muss wohl an was anderem liegen.

Jens


Stimmt, Du hast recht.
Vielleicht hängt es mit dem Exportfilter von Corel X4 zusammen.
Ich versuchs mal mit Illu.
 

virra

lazy lizzard

AW: Gössenbeschränkung Medien in PS CS4

40 Meter? Das wird doch sowieso nicht am Stück gedruckt. Warum willst du das als eine Datei anlegen? Welche Auflösung hast du? Wie groß ist die andere Dimension (Höhe)?

Also ich kann auch problemlos 40 Meter anlegen. Mit mehr als 30 000 px.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Gössenbeschränkung Medien in PS CS4

40 Meter? Das wird doch sowieso nicht am Stück gedruckt. Warum willst du das als eine Datei anlegen? Welche Auflösung hast du? Wie groß ist die andere Dimension (Höhe)?

Also ich kann auch problemlos 40 Meter anlegen. Mit mehr als 30 000 px.


mm - nicht cm, sorry! :rot:
Das Banner wird 800 x 4000 mm gross.

O.K. Noch mal von vorne:
1. Entwurf sowie danach den kompletten (vektor)grafischen Teil in
Corel X4 angelegt.

2. Den 2-ten Teil wollte ich in Photoshop machen, da ich
perspektivische Schatten anlegen muss und viel mit
"Custom"-Pinselspitzen arbeite.

3. Also dachte ich - möglichst 1:1 rüber und weitermachen.

4. Und hier steh ich nun....
 

virra

lazy lizzard

AW: Gössenbeschränkung Medien in PS CS4

OKAY: Aaalso: Willst du die Vektoren in PS als Smart-Objekts einsetzen, oder reichen dir Pixel?

Dann würde ich den Kram als eps speichern (oder als PDF) und in PS öffnen und auch die gewünschte Grröße rastern (bei gewünschter Auflösung und Farbe). Als Smartobjekt müsste man es importieren, da kenn' ich mich nicht aus, mache sowas am Apfel immer über die Zwischenablage aus Adobe-Produkten heraus. Soll heißen: k.A., ob das geht.
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Gössenbeschränkung Medien in PS CS4

OKAY: Aaalso: Willst du die Vektoren in PS als Smart-Objekts einsetzen, oder reichen dir Pixel?

Dann würde ich den Kram als eps speichern (oder als PDF) und in PS öffnen und auch die gewünschte Grröße rastern (bei gewünschter Auflösung und Farbe). Als Smartobjekt müsste man es importieren, da kenn' ich mich nicht aus, mache sowas am Apfel immer über die Zwischenablage aus Adobe-Produkten heraus. Soll heißen: k.A., ob das geht.


Mir reichen Pixel!

O.K.
Als *.psd giengs nicht.
Als *.pdf giens auch nicht.
Als *.eps geht auch nicht.

Der Export funktioniert, allerdings öffnet bei allen Formaten
PS mit max. 270 cm Breite.

Ich habe gerade auch nochmals mein Ausgabeformat kontrolliert,
nicht, dass die Masseinheit oder die Maße falsch sind.

Ich machs jetzt halt einfach in der Größe, wies in PS reinkommt,
ich sitze eh schon bis morgen früh an dem Ding ;-(

Danke Euch allen und eine gute Nacht,
Max

@Virra: Auf Größe rastern bei EPS geht - hatte ich in der Hektik überlesen. ;-)
Trotzdem finde ich das alles etwas merkwürdig???
 
Zuletzt bearbeitet:

Streibl_M

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gössenbeschränkung Medien in PS CS4

Guten Morgen,
Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Habe gestern eine Messestandgrafik im PS CS3 mit 8500mmx3000mm mit 300dpi gemacht.
Ohne Probleme, außer das das File 9,8GB hatte. :D
Leider müchte es der Messebauer genau so. :mad:
Was er damit macht bzw. wie er damit umgeht bleibt mir ein Rätsel.

Ich würde es aber wenn möglich wie VIRRA machen.
Einfach nur Detailausschnitte. Vielleicht genau in der Druckgröße.
Grüße
Markus
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Gössenbeschränkung Medien in PS CS4

Wie breit ist denn deine Vektorgrafik? Wenn du sie in Ps öffnest kannst du sie dann über Bild > Arbeitsfläche vergrößern?
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Gössenbeschränkung Medien in PS CS4

Das kann ich mir nicht wirklich vorstellen. Habe gestern eine Messestandgrafik im PS CS3 mit 8500mmx3000mm mit 300dpi gemacht.

Das ist auch nicht das Problem. In PS CS4 selbst diese Größe
anzulegen geht bei mir ebenfalls.

Ich würde es aber wenn möglich wie VIRRA machen.
Einfach nur Detailausschnitte. Vielleicht genau in der Druckgröße.

Ich habe es entsprechend Virras Vorschlag gemacht, als EPS exportiert
und in PS mit den gewünschten Maßen gerastert.

Komischerweise hatte ich, nachdem ich mir zur Kontrolle die Bildgröße
anschaute, wieder ein Maß mit Maximumbreite von ca. 270 cm.
Ich habe die Größe dann dort nochmals verändert und dann blieb
sie.

Den Grund für dieses Verhalten von PS bzw. was ich evtl. nicht richtig
gemacht habe, weiß ich immer noch nicht.

Grüße, Max

Wie breit ist denn deine Vektorgrafik? Wenn du sie in Ps öffnest kannst du sie dann über Bild > Arbeitsfläche vergrößern?

Die Vektorgrafik ist, wie beschrieben, 0,80 x 4,0 m.
Wie im Moment schon geschrieben, über Arbeitsfläche geht die Größenveränderung.


Das Beste kommt dann noch zum Schluss:

In dieser Größe speicherbar in genau DREI Formaten:
*.psb
*.raw
*.tiff

NICHT exportierbar als PDF!

...das ist schon einen Asbach wert!
 
Zuletzt bearbeitet:

bluenote

pixelBREEZER

AW: Gössenbeschränkung Medien in PS CS4

Auch wenn's vielleicht nicht mehr aktuell ist: kann Corel nach AI speichern? Wenn ja, versuch das mal, dann einmal in AI öffnen, kleine Änderung, diese Rückgängig und dann in AI speichern. Diese Datei kannst Du dann problemlos in Photoshop platzieren. Früher ging das super, als ich von Corel auf AI umstieg und gelegentlich Probs mit den von Corel erzeugten Dateien in PS hatte.
Die Umwandlung als PDF könnte mit dem Destiller besser funzen.

Jens
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben