Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Goldener Schriftzug für T-Shirt Druck in Gimp“

D

Dr_Tilt

Guest

Hallo liebe PSD-User,

im Rahmen eines Seminars möchten wir gerne ein T-Shirt drucken lassen, welches idealerweise einen goldenen Schriftzug enthalten soll.
Ich nutze normal Gimp. Habe aber keine rechten Plan wie ich das bewerkstelligen kann.
Könnt Ihr mir dabei helfen?
Die Gimp-Rohdatei .xcf hätte ich dazu.


Die Datei in 'Leben Neu'. :)

Vielen Dank!
viele Grüße,
Dr_Tilt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liselotte

Bärliner Jung

Wenn das nur ein Schriftzug ist würde ich den aus "Discofolie" Gold machen.
Gimp kann glaube ich nicht mit Pfaden und Vectoren. Inkscape wäre da angebracht.
Wenn du es mir Zeigst könnte ich dir mehr Tipps geben.
MfG
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

"liselotte" hat es wohl schon richtig erfasst.
Für dich zur Erklärung: Etwas kann in einem Bild zwar nach Gold aussehen (vor allem wenn man es richtig fotografiert hat) aber das hängt mit wiedergegebenen Reflexionen zusammen. Ein richtiger goldener Schriftzug kann also schlecht in einem Pixelprogramm wie Gimp oder Photoshop gemacht werden.
Auf T-Shirts wird meistens (zumindest für so klare grafische Formen) einen Folie geschnitten und aufgebügelt.
Am besten informiertst du dich bei dem, der das T-shirt dann anfertigen soll.
Und weil man den Plotter zum Folienschneiden mit einer Vektorgrafik füttern muss, kommen da eben anderen Programme ins Spiel. Möglicherweise kann er das viel schneller und einfacher machen als wenn du dir das erst beibringen musst.
 

liselotte

Bärliner Jung

Problem 1 sind die vielen Farben (ich zähle 9) die man schlecht plotten (schneiden kann) oder die vielen Siebe die man belichten müsste.
Aber DTG wäre für die Grafik machbar und halt kombiniert mit "Bügelfolie Gold" wäre eine Lösung
MfG
Ich denke es werden mehr als 10 Stück???
Noch eine andere Möglichkeit Termosublimationsdruck schön auf Kontur geschnitten (! Überfüllung beachten!)
Discofolie geschnitten und alles zusammen ( oder zweimal da die Folien unterschiedlich brauchen) in die Presse (großes Bügeleisen)
Das kleine Gedöhns oben macht auch Schwierigkeiten oder ein Haufen Arbeit
 
Zuletzt bearbeitet:

planetlotty

Außerirdisch

Es gibt inzwischen auch Fotodruck auf Textiliern, und dazu werden .jpg-Dateien nicht selten verwndet.

Man sollt sich erst heraussuchen wo man die T-Shirts drucken lassen möchte, die Preise sind auch oft von der Stückzahl abhängig, manch mal aber auch nicht,
Wenn man den Anbieter gefunden hat, wird dort auch genannt welche Datei beforzugt wird.

Ich habe bei Google einfach mal gold eingegeben und mir einen goldenen Hintergund runtergeladen.
Den habe ich verwendet um den Text darauf ausgeschnitten.




in etwa so.

LG,
Marcus.
 

Ollist

Noch nicht viel geschrieben

Hi Dr. Tilt,

Ich hätte hier nen Solvent-Drucker stehen, wenn du möchtest könnst du mir gerne ne PN schreiben.
Wir können dir das, je nachdem auf welches Shirt es soll, auf weißer oder durchsichtiger Flexfolie drucken und aufs shirt aufbringen.

Das Logo sollte in Druckgröße und 300dpi bereitstehen oder als Vektor-Datei.
Kosten mit Shirt ca. 15€/Stück. Genaueres per Mail.

Gruß Olli
 
E

essdreipro

Guest

wenn Du die T-Shirt direkt brauchst, wäre @Ollist Tipp wohl der richtige...

anderenfalls wären im Netz eine Vielzahl von 'T-Shirt-Maker' und Co. zu finden...
dauert nur halt etwas...

@annabellkiara 's Tipp ist auch eine sinnvolle Lösung ;) ...
 
D

Dr_Tilt

Guest

Hallo Boardies!!!

Vielen Dank für Eure tollen Vorschläge! :) Eine Druckerei haben wir schon. Aber immer gut eine Alternative zu haben. Die Baumwolle soll 100% aus nachhaltigem Anbau stammen.
Das Motiv kommt auf eine durchgehende Klarsichtfolie.
Wir haben bereits auch im Shop angefragt und es läuft in der Tat auf eine goldene Disco-Bügelfolie hinaus. I. d. F. werden es < 10 Stück. Aber vlt. kommen noch welche dazu.

@marcus: Danke für den tollen Entwurf. Kannst Du auch die XCF-Datei o. PSD zur Verfügung stellen?
Wenn sich dieser Entwurf gut drucken lassen würde, dann wäre der wohl mein Favorit.

Alles Gute!
Dr.Tilt
 
D

Dr_Tilt

Guest

Hm, ich bin von einem Download aus dem Eröffnungsthread ausgegangen.
Verstehe jetzt nicht ganz, warum Du antwortest. Vermutlich nur stellvertretend für Marcus, weil Du es direkt erkannt hast.

"Sorry" ist nicht nötig. Wenn das Deine Meinung ist, dann ist das OK.
Der Entwurf stammt a nicht von mir und b habe ich hier auch keinen hochprofessionellen Anspruch. Es geht um Spaß an der Sache die dahintersteckt und der/die Betroffene hat die Szene in Summe entsprechend allgemeiner Meinung schön erfasst.
Feedback zur Qualität allgemein war nicht gefragt, aber hilft vielleicht auch.

Danke Dir auf jeden Fall für Deine Hilfe!
----------------------------
Perfekt ist ... was von Herzen kommt. :danke:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben