Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Goldfarbe im Druck“

Rouche

Noch nicht viel geschrieben

AW: Goldfarbe im Druck

4-Farb Druck (4c): cyan, magenta, yellow, kontrast (black).
%. Farbe: Sonderfarbe – z.B. ein HKS oder Pantone Ton.
Das bedeutet, du belichtest 5 Filme/Platten und druckst mit 5 Farbwerken auf der Maschine.

Deswegen musst du die 5. Farbe als Sonderfarbe anlegen, damit von ihr eine eigene Platte erstellt werden kann, für das 5. Farbwerk.

Weißt du nicht, wie man sowas anlegt, lies es bitte in den einschlägigen Fachmedien nach.


welche seite kannst du denn empfehlen?!
 

Design & Layout

virra

lazy lizzard

AW: Goldfarbe im Druck

Ganz ehrlich: Ich kann und werde dir jetzt nicht mal eben den Hauptkurs für Grafiker präsentieren. Wenn du Aufträge für Kunden abwickelst und du hast nicht eimal die rudimentären Grundlagen des Jobs beherrscht, solltest du solche Jobs eben nicht annehmen.
 

Rouche

Noch nicht viel geschrieben

AW: Goldfarbe im Druck

Ganz ehrlich: Ich kann und werde dir jetzt nicht mal eben den Hauptkurs für Grafiker präsentieren. Wenn du Aufträge für Kunden abwickelst und du hast nicht eimal die rudimentären Grundlagen des Jobs beherrscht, solltest du solche Jobs eben nicht annehmen.

aufträge nehme ich nicht an wo ich keine ahnung habe
ich möchte nur für mich werbung machen und geld sparen am grafiker.
ich werde nie ein grafiker sein aber geld sparen werde ich dennoch hier durch.

und wenn du mir nichts empfehlen magst, kann ich gut damit leben. :hmpf:
 
M

miria

Guest

AW: Goldfarbe im Druck

Ich bin zwar Drucker von Beruf, aber falls du die Karte in InDeisgn erstellst, musst du nur bei den Farbfeldoptionen darauf achten, das du den Farbton für Bilder, farbige Schrift usw. auf Prozess,- und den Farbmodus auf CMYK eingestellt hast. Und bei deiner 5ten Farbe in diesem Fall Gold auf Farbtyp Vollton und Farbmodus "Pantone metallic Coates" einstellst. Danach suchst du dir den richtigen Gold-Ton aus. Letzteres würde ich aber empfehlen, in der Druckerrei zu machen, weil die die richtigen Farbfächer zeigen können und die Entscheidung welchen Ton man nun nimmt vereinfachen.
 

Rouche

Noch nicht viel geschrieben

AW: Goldfarbe im Druck

Ich bin zwar Drucker von Beruf, aber falls du die Karte in InDeisgn erstellst, musst du nur bei den Farbfeldoptionen darauf achten, das du den Farbton für Bilder, farbige Schrift usw. auf Prozess,- und den Farbmodus auf CMYK eingestellt hast. Und bei deiner 5ten Farbe in diesem Fall Gold auf Farbtyp Vollton und Farbmodus "Pantone metallic Coates" einstellst. Danach suchst du dir den richtigen Gold-Ton aus. Letzteres würde ich aber empfehlen, in der Druckerrei zu machen, weil die die richtigen Farbfächer zeigen können und die Entscheidung welchen Ton man nun nimmt vereinfachen.


und wieder mal ein dickes danke an für dich
ich werde die druckerei anrufen und fragen welche farbe ich nutzen soll (mit welche diese arbeiten) das vereinfacht dieses denke ich ungemein.

:D
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Goldfarbe im Druck

Rouche
Du sollst in die Druckerei gehen und dort deinen "Gold"-ton anhand des Farbfächers festlegen. Du hast sicher keinen HKS-Fächer und erst recht keinen mit Metallic.Farben, oder?
... und geld sparen am grafiker
Und diese Einstellung war schon immer falsch - wobei "Grafiker" nicht einer ist, der gerade mal Photoshop und Indesign/Quark vom Namen her kennt. Also überlege gut, wo Du "sparen" willst.

Anna

Achja - nochwas:
Wenn die 5. Farbe richtig angelegt ist, kannst Du jede Sonderfarbe drucken, die der Drucker auf Papier bringen kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rouche

Noch nicht viel geschrieben

AW: Goldfarbe im Druck

Rouche
Du sollst in die Druckerei gehen und dort deinen "Gold"-ton anhand des Farbfächers festlegen. Du hast sicher keinen HKS-Fächer und erst recht keinen mit Metallic.Farben, oder?
nein habe ich natürlich nicht nur dachte ich das die HKS 98/99 die gold und silbertöne sind?!

Und diese Einstellung war schon immer falsch - wobei "Grafiker" nicht einer ist, der gerade mal Photoshop und Indesign/Quark vom Namen her kennt. Also überlege gut, wo Du "sparen" willst.

das weiss ich genau, bisher habe ich das ganz gut hinbekommen (denke ich)
nur wo ich ein problem habe ist halt das mit den Gold und Silber Ton.
das ist ein ding für sich :'(

wer ein kreatives auge hat und auch zeichnen kann, kann mit dem feinen WECOM viel machen. zudem macht das auch noch riesigen spass.
wie andere grafiker nur bilder kaufen für 25 euro dann diese einfach nur setzen
und dann für die erstellung 150 euro verlangen kann ich verzichten.
denn dieses sind keine grafiker, sondern bildeinkäufer...
daher mach ich dies einfach selber und weiss das es induviduell ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Goldfarbe im Druck

Naja. Wenn ich so sehe, was alleine antypogrfischen Zumutungen so heutzutage entsteht, gruselt es mich schon tüchtig. ich gehe ja auch nicht zum Bäcker, wenn ich mein Auto reparieren lassen will.

Warum denken denn eigentlich immer alle, blos weil sie gucken können, könnten sie auch gestalten? Da geht es um mehr, als – gefällt mir irgendwie.

Zu den Metallictönen: Es gibt warme, kalte, helle, dunkle … anschauen wäre da schon besser.
 

_schatzi_

KI ist spannend (und gefährlich)

AW: Goldfarbe im Druck

Hallo!

<offtopic>
Es gibt halt heutzutage ein Problem:
Fast jeder, der sich irgendwo ein gratis Font-Package mit 1000 Schriften runterlädt, hält sich gleich für einen Typographen.
Und ebenfalls fast jeder, der zumindest einmal unfallfrei sämtliche Filter seiner Photoshop-Raubkopie durchprobiert hat, hält sich gleich für einen Grafik-Designer.
Dafür gibt es leider schon zig-tausende Beispiele...
Das soll jetzt kein Vorwurf an den TE sein, denn ich kenne ja die bisherige Vorlage nicht, aber es liegt schon die Vermutung nahe, dass hier möglicherweise einfach an der falschen Stelle gespart wird!
</offtopic>
 

alienation

Noch nicht viel geschrieben

AW: Goldfarbe im Druck

Gold lässt sich definitiv nicht in 4c simulieren. Gold hat als Farbe Metallpartikel. Zum anlegen in den Daten ist es völlig egal, wie du die Farbe benennst. Es muss eine Sonderfarbe sein und sie muss überdruckend sein (!!!). Und vorsicht, wenn deine Druckerei dir den partiellen Drucklack aus der Offsetmaschiene als glänzendes Wundermittel verkaufen will. Den Lackeffekt den du scheinbar möchtest ist UV Lack (richtig glänzend und fast schon reliefartig). Das ist eine Veredelung und geht nur bei Offsetmaschienen mit sog. Lackwerken, oder in einem extra Veredelungsdurchgang (Siebdruck, etc.).
Und ebenfalls vorsicht in Photoshop mit Sonderfarben. So wie du die Farbigkeit der Visitenkarte beschreibst, solltest du, wenn du schon Photoshop benutzen willst im Mehrkanalmodus arbeiten mit richtigen Volltonfarben.
 

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: Goldfarbe im Druck

Hallo alienation,
dieser Thread hat sich in 2 Teile gesplittet ... ich hab es in InDesign angelegt und mir ging es um die Lesbarkeit eines Gold-Tones auf weiß.

Als Info für alle Interessierten:
Wir haben uns gegen den UV-Lack entschieden, da Teile des Logos zu klein sind, um die Anforderungen an die Lackierung zu erfüllen.
Ebenso hätte ich die Schriftgröße und einen Trennstrich erhöhen/verstärken müssen. Hatte die Voraussetzungen zu Anfang leider nicht genau gelesen.
Sie sind derzeit im Druck und ich hebe mir den UV-Lack für geeignetere Drucksachen auf.

Von mir vielen Dank für eure Gedanken und Antworten.
 
A

alessa12

Guest

AW: Goldfarbe im Druck

Hallo Vierra,
schade das solche Leute wie du sich in solchen Foren rumtreiben. Wenn jemand eine Frage hat, sollte man doch einfach höflich mit einer Lösung aufwarten, anstatt auf ihm herumzutrampeln. Wenn du etwas weißt, ist es ja schön für dich. Aber Königswissen nicht weitergeben wollen ist einfach armselig.

Gruß Moni
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Goldfarbe im Druck

Hallo Vierra,
schade das solche Leute wie du sich in solchen Foren rumtreiben. Wenn jemand eine Frage hat, sollte man doch einfach höflich mit einer Lösung aufwarten, anstatt auf ihm herumzutrampeln. Wenn du etwas weißt, ist es ja schön für dich. Aber Königswissen nicht weitergeben wollen ist einfach armselig

Du komm erst einmal in die Nähe der Beitrage wie Virra, dann kannst Du Dich gerne so weit aus dem Fenster lehnen.
Hier und da haben wir alle (auch ich) mal einen Ton der etwas ausserhalb des "normalen" liegt, aber diesen dann als "armselig" hinzustellen :lol:

Aber hier bringt es ja jemand auf den Punkt:

Wow!
Exakt seit 5 Jahren hier angemeldet und dann doch ein erster Beitrag! Glückwunsch!

Oder war es einfach ein großes Bedürfnis für Dich, exakt nach 5 Jahren jemand runterzumachen???
Damit kann das Forum hier gut leben!


also ....bis 2016 :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

alessa12

Guest

AW: Goldfarbe im Druck

Hallo antonio-mo,
eigentlich nein. Aber in diesem Fall war es mir schon ein Bedürfnis.
Grüße
moni
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Goldfarbe im Druck

letztendlich ist es mühselig darüber "zu streiten" ...
JEDER hier kann natürluch seinen Senf dazugeben, aber jemanden als "armselig" hinstellen, das ist doch etwas arg übertrieben, aber nun gut...der Mod. kann oder wird es vielleicht sogar. diesen Teil sinnlosen löschen! Danke :)
 

virra

lazy lizzard

AW: Goldfarbe im Druck

Hallo antonio-mo,
eigentlich nein. Aber in diesem Fall war es mir schon ein Bedürfnis.
Grüße
moni

Ich freue mich immer, wenn Menschen hier im Forum ihre Bedürfnisse befriedigen können. Ich hoffe, der Anlass, deinen allerersten Beitrag zu formulieren hat dazu geführt, dass du dein Bedürfnis weiter hier auslebst, denn dann haben meine armseligen Antworten ja wenigstens etwas in Bewegung gebracht. In diesem Sinne: You're welcome!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben