Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Googlemaps 3D Downloaden?“

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

Hallo,
in Googlemaps gibt es ja teilweise eine 3D Ansicht worin Bäume, Häuser etc. auch in 3D Sichtbar sind.
Nun meine Frage. Kann man genau diese Meshes (Also die Umgebung) irgendwie herunterladen um diese dann ggf. weiter zu Bearbeiten?

Leider finde ich nur die 90m Höhenkarten welche ja aber viel zu Ungenau sind und im keinen Vergleich mit dem 3D von Googlemaps stehen.

Gemeint ist dies:
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Nun meine Frage. Kann man genau diese Meshes (Also die Umgebung) irgendwie herunterladen
Jep. Click me :D

um diese dann ggf. weiter zu Bearbeiten?
Zu was verarbeiten? Ob das legal ist, diese Daten z.B. kommerziell zu verwurschten, steht auf einem anderen Blatt. Meinen Segen hättest Du allerdings, so kaputt wie die Modelle sind! Hast Du mal näher da rangezoomt? ^^
 

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

Danke für die "Google Anleitung" :D
Den Text Google Maps 3D hatte ich schon aber nicht mit Model Export sondern als Download.

Danke dir Trotzdem.

Ich Möchte die nicht verarbeiten sondern noch weiter Bearbeiten. Da ich gerne kostenlose Mods für diverse Spiele erstelle ist mir die 3D Welt von Google Maps schon sehr Hilfreich. Ich brauch eig. auch weniger die 3D Modelle wie Häuser etc. sondern das Terrain wie auf meinem Bild oben der Tunnel etc.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Dafür wäre das C4D Plugin DEM Earth wirklich besser geeignet. Wird im ersten Link auch nochmal verlinkt. Kostet zwar etwas, ist aber sein Geld voll Wert. Falls Du es nicht kennst:


Die anderen beschriebenen Wege via Ripper und Max sind m.W. nach wie vor machbar, aber nicht unbedingt viel legaler als vor 1, 2 Jahren. Das ist der Punkt, private Nutzung hin oder her. Letztlich befindet sich bei der Nutzung von Google Maps/Earth 3D irgendwas im Grakaspeicher, und das kann idR. ausgelesen werden. Mehr sage ich dazu nicht.

Ich brauch eig. auch weniger die 3D Modelle wie Häuser etc. sondern das Terrain wie auf meinem Bild oben der Tunnel etc.
Das technische Problem bei erfolgreicher Extraktion könnte eher das hier sein;
SketchUp Pro | SketchUp was designed to extract 3D topography from Google Earth before this recent change. The new 3D visualization for Google Earth and Google Maps makes no distinction between 3D terrain and features on that terrain.
https://www.quora.com/Is-there-a-wa...building-information-to-use-on-a-CAD-software

D.h. wenn Du nur den Untergrund brauchst, müsstet Du den Rest erstmal dem Erdboden gleichmachen ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Es gab vor ein paar Jahren im französischen C4D Kalender eine kostenlose Alternative zu DEM Earth. Aber frag mich nicht, wer das gemacht hat oder wo das zu finden ist.
Evtl. über vonc.fr, der ist da ziemlich aktiv und bekannt. Ohne Französischkenntnisse wird das vielleicht eine etwas schwierige Suche. Oder vllt. wars auch DonDon.ch ;)
Good luck.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
Leider auch viel zu Ungenaue Höhendaten.
Danke dir trotzdem für deine Zeit ;)
.. ist ja völlig aus dem Ruder, das Script. Sorry, sonst check ich sowas vorher auch nochmal. K.A. ob das nie richtig funzte oder mit der R17/18 nicht mehr. Auf jeden Fall hat auch die USGS ihr Datenformat leicht verändert, und man kann scheints nicht mehr als UTM 45 speichern. Alles doof.

Bist Du mit Google selbst nicht weiter gekommen? Habe ich auch keine Zeit für, aber sei Dir sicher: je feiner die Daten, desto teurer sind sie. Ich wollte mal einen kleinen Ausschnitt der Höhendaten einkaufen, das lassen sich die Ämter auch gut bezahlen. Hier gibt es kaum genauere Daten als die 15m Auflösung, und auch die bekommt man nur sehr schwer. Es gibt sicher auch 1 oder 2m Daten, an die wir aber auch nicht so mal eben rankommen. Der Ripper scheint da die einzige und eben nicht sehr legale Methode zu sein, egal wie wenig kommerziell man die Daten nutzen möchte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Daniel_Knecht

PSD-Mitglied

Egal was und wie ich bei Google suche ich komme immer wieder auf die Gleichen sehr Ungenauen Daten von 90m oder um die 60m das ist jedoch immer noch viel zu "Grob".

Ich Frage mich eben immer noch wieso man es bei Google so genau Kostenlos Sehen kann, man die Daten aber nicht bekommt...
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
OK, dann hast Du das also schon durchexerziert ^^
Ich vermute, dass die in einem der Links oben erwähnte Änderung der Google-Technik auf Displacement bzw. Tesselation beruht und dass Google seine eigenen Algorithmen benutzt, um die Maps dazu zu extrahieren. Wenn dem so ist, ist es schwierig, die Daten zu extrahieren. Jedenfalls, wenn ich das von 3D Programmen ableite, da der Ripper ja nur das Mesh rausholen kann, was im Speicher vorliegt. Sollte das Mesh tatsächlich vorliegen - das ist ja eine 3D Engine dahinter - dann ist das vllt. einfach nicht "extraktionsfähig" ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.862
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben