Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „gotoAndPlay($$) und dann variabel“

mtl

Suppenkasper

und zwar siehts so aus:

ich bin gerade dabei eine website in flash zu machen. die fenster welche aus dem menü aufgerufen werden haben eine ein- und aus-animation, das fenster baut sich also auf und ab. Beispiel:

Wenn ich Button-1 Drücke, öffnet sich Fenster-A, Button-2 Fenster-B, usw. nehmen wir an die ein-animation geht von frame 1 bis 20, frame 21 ist ein stop(), und die aus-animation geht von frame 22 bis 40.

Fenster-A ist jetzt geöffnet.
Ich drücke jetzt Button-2. Jetzt soll sich Fenster-A ab- und fenster-B auf-bauen.
der befehl lautet also:
gotoAndPlay(22). bei 40 wir dann der weiterleitungs-befehl ausgeführt um Fenster-B aufzurufen.

jetzt kann ich natürlich, je nach fenster welches nachher aufgerufen werden soll, x-varianten programmieren mit jeweils einem alternativen endbefehl zur weiterleitung zum nächsten fenster. ich denke aber es sollte doch auch möglich sein, dass man dem button einen befehl geben kann im stil von:
Geh zu frame 21 und spiel ab. wenn du bei frame 40 angekommen bist gehst du zu (blabla).

ist sowas möglich?
oder vielleicht hat jemand einen einfacheren Lösungsvorschlag.

ich hoffe mein Anliegen wird einigermassen gut verstanden :)

danke und gruss
mtl
 

campman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: gotoAndPlay($$) und dann variabel

PHP:
this.buttonblub_btn.onrelease=function(){
          animation_mc.gotoAndPlay(22);
               if(animation_mc._currentFrame==40)
                  gotoAndplay(deinFrame);
 
}

sowas???

da sollte ein mal schreiben pro button reichen

gruss _camp
 

mtl

Suppenkasper

AW: gotoAndPlay($$) und dann variabel

schaut gut aus, ich werde das testen und hier bericht erstatten.

vielen dank!
 

SineTempore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: gotoAndPlay($$) und dann variabel

Ehrlich gesagt wäre ich verwundert wenn der Code funktioniert.

nach dem Code springt das momentane bild auf bild 22 und der mc wird zum abspielen freigegeben.
allerdings wird solange noch bild 22 aktiv ist abgefragt ob bild 40 aktiv ist, was logischerweise nie der fall ist. btw die abfrage wird ja nur einmal gestartet.
wenns nicht klappt, würd ich sowas probieren:
PHP:
//Code auf Zeitleiste
	this.buttonblub_btn.onrelease=function()
	{
		animation_mc.gotoAndPlay(22);
		myVar = "fensterA";
	}
//Code im animation_mc auf Bild 40
	_root.gotoAndPlay(myVar);

oder irgendwas in der richtung
 

mtl

Suppenkasper

AW: gotoAndPlay($$) und dann variabel

hrm, ich kriegs nicht recht hin.

PHP:
//Code vom Button
on (press) {
	var mcl = new MovieClipLoader();
	container = this.createEmptyMovieClip("fenster1", 1);
		if(fenster1.currentFrame==21)
		{
			fenster.gotoAndPlay(22);
			var fen = "fenster-roh-test2.swf";
		}
		
		else(mcl.loadClip("fenster-roh-test2.swf", container));
}

PHP:
//Code am ende der Timeline vom alten Fenster
{
		_parent.removeMovieClip("fenster1");
			mcl.loadClip(fen, container);
}

ich denke mal dass ichs nicht packe, in den erstellten, bzw. vorhandenen container einen befehl zu schicken. könnte das sein?
 

Emr0x

Mööp

AW: gotoAndPlay($$) und dann variabel

hast du die fla datei vielleicht?

denke das problem wird relativ einfach zu lösen sein, indem du eine globale variable setzt, der du dann jederzeit den aktuellen wert des frames zuweisen kannst zu dem du springen möchtest (wenn das so variabel sein muss). ansonsten halt das auf dem button das on(release) event nutzen um die animation zum ausblenden abzuspielen und am ende der ausblend-animation actionscript einbauen, das entsprechend der globalen variable den nächsten bereich einblendet.

finds etwas schwierig das hier so pauschal hinzuschreiben weil mir aus deinem post noch nicht ganz ersichtlich geworden ist wie genau du das ganze aufgebaut hast.
 

mtl

Suppenkasper

AW: gotoAndPlay($$) und dann variabel

hm, ich muss schauen was ich dir geben darf. das projekt ist nicht gerade "geheim", aber im moment darf noch nichts davon an die öffentlichkeit. ich werde gucken,d ass ich dir eine abgespeckte version bereitstellen kann.

ich melde mich die tage noch bei dir.

danke und bis bald
mtl
 

mtl

Suppenkasper

AW: gotoAndPlay($$) und dann variabel

sodele, ich hab das ganze abgespeckt hochgeladen. wer der meinung ist, mir beim problem helfen zu können soll mir eine pm schicken - dann kriegt derjenige den download-link.

nach-wie-vor wäre ich um jegliche Hilfe sehr dankbar!

danke und gruss
mtl
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben