Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „GPS Trip Recorder“

BRIGHTON

Aktives Mitglied

Hat jemand Erfahrung mit einem GPS Trip Recorder? Ich fotografiere viel auf Reisen, schreibe auch Notizen wo ich ungefähr war, aber wenn ich die Fotos habe, kann ich sie trotzdem oft nicht zuordnen. Meine Kamera hat zwar eingebautes GPS, konnte aber bis jetzt noch nie einen Empfang damit bekommen. Suche also ein kleines externes Gerät welches sich dafür eigent Zeit/Wegpunte zu markieren. Wie sich das genau nennt, weiß ich leider nicht. Leider kenne ich niemanden, der solch ein Gerät besitzt.
Habt ihr Tipps für mich?
 
Ich habe seit Jahren ein Gerät von "Dawntech" (di-GPS Pro Logger) und bin sehr zufrieden damit. Es ist keinexternes Gerät, sondern mit der Kamera verbunden. Es kann ca. 260.000 Wegpunkte aufzeichnen, wobei die Häufigkeit der Aufzeichnung einstellbar ist. Bei mir reichen die 260.000 Wegpunkte für ca. eine Woche Aufzeichnung.
Die Koordinaten werden direkt in die RAW (und jpg) Datei geschrieben. Hat das Gerät mal keinen Empfang, wie in Gebäuden, dann wird die letzte bekannte Position in die Bilddatei geschrieben.

Leider ist dieses Gerät nicht mehr verfügbar, aber die Nachfolger gibt es z.B. bei diesem .

Die externen Geräte halte ich nicht für praktisch, da man beim "Postprocessing" die GPS-Daten aus dem Rekorder aus- und in die Bilder einlesen muß.

Wieso kann das eingebaute Modul keine Koordinaten empfangen?

Viel Erfolg bei der Suche,
 

BRIGHTON

Aktives Mitglied

Ich habe seit Jahren ein Gerät von "Dawntech" (di-GPS Pro Logger) und bin sehr zufrieden damit. Es ist keinexternes Gerät, sondern mit der Kamera verbunden. Es kann ca. 260.000 Wegpunkte aufzeichnen, wobei die Häufigkeit der Aufzeichnung einstellbar ist. Bei mir reichen die 260.000 Wegpunkte für ca. eine Woche Aufzeichnung.
Die Koordinaten werden direkt in die RAW (und jpg) Datei geschrieben. Hat das Gerät mal keinen Empfang, wie in Gebäuden, dann wird die letzte bekannte Position in die Bilddatei geschrieben.

Leider ist dieses Gerät nicht mehr verfügbar, aber die Nachfolger gibt es z.B. bei diesem .

Die externen Geräte halte ich nicht für praktisch, da man beim "Postprocessing" die GPS-Daten aus dem Rekorder aus- und in die Bilder einlesen muß.

Wieso kann das eingebaute Modul keine Koordinaten empfangen?

Viel Erfolg bei der Suche,
Beim eingebautem GPS der Nikon, muß man alle 7 Tage eine *.ee Datei runterladen und auf die SD Karte kopieren, sonst klappt es gar nicht. Ich bin allerdings manchmal wochenlang unterwegs ohne PC. Oder ist dies bei anderen GPS Logger notwendig?
Ein Gerät, das man an die Kamera anschließt, wollte ich nicht, da es zu viel Strom braucht. Oder gibt es welche mit eigenem Akku?
 

BRIGHTON

Aktives Mitglied

http://racing.qstarz.com/Products/BT-Q1000eX.html
Den benutze ich und ich bin sehr zufrieden. Datum und Uhrzeit der Kamera sollte immer möglichst präzise passen und dann in der Postbearbeitung mit Geosetter easy in die Bilder einzubinden, auch in RAW-Dateien.
Soviel ich sehen konnte, ist dies eher speziell für Motorad-races etc. Eine einfachere Variante würde für mich wahrschinlich reichen, Höhenprofile brauche ich nicht. Habe schon einiges gegoogelt, aber es waren alles ältere Beiträge. Vielleicht hat ja noch jemand Erfahrung mit so einem Gerät. Das die Uhrzeit präzise sein muß, ist mir klar. Geosetter habe ich schon mal installiert, danke für den Tipp.
 

Sakas

Nicht ganz neu hier

Schau dir doch mal den"miniHomer 2.8" an. Den habe ich auch . Wenn ich mich recht erinnere schreibt er die Geodaten allerdings nur in die jpg-Dateien, nicht in die Raws.
Letztlich habe ich ihn selten genutzt um Fotos zu taggen aber dafür habe ich zu einem schönen Hobby gefunden, dem Geocaching.:)

LG Sakas
 

BRIGHTON

Aktives Mitglied

Schau dir doch mal den"miniHomer 2.8" an. Den habe ich auch . Wenn ich mich recht erinnere schreibt er die Geodaten allerdings nur in die jpg-Dateien, nicht in die Raws.
Letztlich habe ich ihn selten genutzt um Fotos zu taggen aber dafür habe ich zu einem schönen Hobby gefunden, dem Geocaching.:)

LG Sakas
Den miniHomer gibt es leider nicht mehr, aber ich hätte die Geodaten auch in Raws. Trotzdem Danke
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.858
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben