Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grabstein Inschrift zum Vorschein bringen“

B

Bruja

Guest

Hallo Foren-Gemeinde,

ich hab folgendes Problem. Meine Mutter hat auf einer Reise einen Grabstein ihrer Vorfahren fotografiert und möchte jetzt gerne wissen, wie die Inschrift lautet. Alllerdings is der Grabstein schon sehr alt und die Fotos von bescheidener Qualität. Mit meinen rudimentären Photoshop Kenntnissen kann ich leider nicht mehr rausholen, wie das was mann eh schon mit bloßem Auge lesen kann.

Nun wär meine Frage an euch, ob ihr da mit speziellen Techniken mehr rausholen könnt.

Ich kann nur "Anna Kaufmann" lesen. Und das erste Wort in der zweiten Zeile könnte "geboren" heißen.


Lg, Bruja
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

schluder

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grabstein Inschrift zum Vorschein bringen

Hätte ja gedacht mit Helligkeit/Kontrast läßt sich da was machen. Habs eben mal ausprobiert. Kann aber auch nicht mehr lesen als du. Ich würde fast sagen, dass es sehr schwer sein wird, die Schrift leserlich zu machen.

Nochmal hinfahren, Papier an den Grabstein halten und mit einem Wachsmaler/Buntstift die vertiefungen durchpausen. War zwar auf einer Reise aber vielleicht kommt man ja nochmal vorbei :).
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Grabstein Inschrift zum Vorschein bringen

habe noch ein versuch gemacht

aber wenn ein Foto gut ist, dann kann man auch mehr machen, aber ich weis ja auch, wenn man ein gutes Foto hätte, dann würde man ja nicht fragen ^^
 

virra

lazy lizzard

AW: Grabstein Inschrift zum Vorschein bringen

Deine Mutter hat sich aber auch das denkbar schlechteste Licht ausgesucht. Mit Seitenlicht wäre das Ganze wahrscheinlich viel deutlicher geworden. Das Licht sit ja SO flach, da sieht man echt wenig. Aber die Inschrift ist auch schon ganz schön vergammelt.

Nun – hier mal mein Ansatz und was ich daraus erpuzzelt habe …



 

juliajulia

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grabstein Inschrift zum Vorschein bringen

versuche es im Photoshop mit Kontrast, Tonwertkorektur usw ...

hier mein Versuch:
 
B

Bruja

Guest

AW: Grabstein Inschrift zum Vorschein bringen

Wow, ihr seids ja schnell! Danke für eure Bemühungen :danke:

Leider scheint man ja nicht wirklich mehr zum Vorschein zu bringen, aber der Versuch von virra is schon mal nicht schlecht :)
 

Guppy007

Marsianer

AW: Grabstein Inschrift zum Vorschein bringen

Hi,
Ich denke eher die Jahreszahl ist 1896
ich meine da noch ne 1 zu erkennen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.157
Beiträge
2.581.860
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben