Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gradationskurve vs. Tonwert“

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Morgen zusammen,

ich habe bisher bei der Bildbearbeitung stets diue Gradationskurven nachgezogen, um helle Bereiche aufzuhellen und dunkle abzudunkeln.. so weit meine Wahrnehmung :rolleyes: Nun habe ich die Tonwertkorrektur entdeckt und frage mich, was ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden?? Das, was ich sehe, ist eben die Beschneidung der Hell-/Dunkelbereiche in beiden Fällen..
Bitte lasst mich nicht dumm sterben ;) und klärt mich auf, was Ihr wofür benutzt und weshalb das Eine und nicht das Andere!

Lieben Dank!

Viktoria
 

Photoshop

E

essdreipro

Guest

AW: Gradationskurve vs. Tonwert

Moin Vicky ...

Tonwertkorrekturen wende ich gerne und oft bei Motiven mit 'flauen' Kontrasten an ...
insbesondere bei scans von alten Fotos holt die Tonwertkorrektur schon einiges aus
den Motiven heraus ...

Gradation ist - wie Du schreibst - eine Möglichkeit ein Motiv aufzuhellen, bzw. abzudunklen ...
ich persönlich 'zerlege' aber bei Gradation gerne die Farbkanäle und gestalte Motive farblich um ...

ein Anwendungsbereich dafür ist u.a. das 'cross processing' ... schau's dir mal an ...
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Gradationskurve vs. Tonwert

Die Tonwertkorrektur ist wie eine vereinfachte Gradationskurve. Eine TWK ohne Änderung des Gammas entspricht einer Gradationskurve, wenn Du sie nur an ihren beiden Endpunkten anfasst und verschiebst, aber die Linie dazwischen eine einfache, gerade Linie sein lässt.

Die Gammaänderung der TWK entspricht grob der Gradationskurve, wenn man die in der Mitte anfasst und nach unten durchhängen lässt oder nach oben einen Berg draus macht.

Alles weitere kann dann nur noch die Gradationskurve. Du kannst z.B. die Endpunkte der Kurve dort lassen, wo sie sind und stattdessen an den Enden ganz flache Kurven erzeugen. So kann der Kontrast erhöht werden, ohne das oben was ausbrennt oder unten was absäuft.

Oder Du kannst mit der Kurve auch 2 "Dinge" unterschiedlicher Helligkeit im Bild besser unterscheidbar machen, indem Du Dir die passenden 2 Punkte in der Kurve heraussuchst und zwischen denen für eine steile Stelle in der Kurve sorgst.
 

macianer

Aktives Mitglied

AW: Gradationskurve vs. Tonwert

Die Tonwertkorrektur ist vom Prinzip her eine Gradationskurve. Allerdings mit nur drei Punkten. Jeweils Endpunkte Licht, Tiefe und Mittelton.
Die Tonwertkorr. hat aber einen entscheidenden Nachteil in der Exaktheit. Bei der Grad-Kurve ist dagegen ein anheben oder Absenken eines genau definierten Punktes möglich. Das ist allerdings ein rein technischer Aspekt.
In dem Falle, wo sich ein Motiv von den Tonwerten eher in der Mitte aufbaut, ist eine Korr. mit einer S- Kurve von Vorteil. Da diese 4 Punkte braucht, kann die Tonwertkorr. da nicht dienen oder so exakt kontrast aufbauend arbeiten.
Mit der Gradationskurve sind im Gegensatz zur Tonwertkorr. ausdrucksstärkere Mittelton-Korrekturen möglich. In bestimmten Bereichen kann die Tonwertkorr. ein wahrer Meister im beschneiden von Tonwerten sein und das ist sicherlich nicht immer akzeptabel.
Für eine aussagekräftige Korrektur ist für mich die Gradationkorr. in den einzelnen Kanälen das Maß der Dinge. Wenn nur Eckpunkte oder Hilfskanäle zu bearbeiten sind greife ich eher zur Tonwertkorrektur.
 

Vickyline

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gradationskurve vs. Tonwert

Super, meine Frage ist beantwortet! Ich ich bin froh, dass ich mit der Bermutung, an den selben Werten zu drehen, nicht daneben lag. Was nun natürlich selbstverständlich erscheint, ist die einfach die breitere Spielwiese bei der Gradation, die ebenfalls gern nutze! Aber gut, nun weiß ich, dass die TWK eben nichts anderes istz, nur vereinfacht..

Supi, ganz lieben Dank, Jungs!
 

Snuu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Gradationskurve vs. Tonwert

Das hab ich mich auch immer gefragt. Man lernt täglich dazu. Danke für die Antworten. Und natürlich auch für die Frage. :)

LG
 

Andre_S

unverblümt

AW: Gradationskurve vs. Tonwert

Die Tonwertkorrektur ist eigendlich überflüssig, da die Gadationskurve all dies (und viel mehr) auch kann.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben