Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grafik berufe! uvm.“

Hi!
ich bin jetzt langsam soweit, dass ich mir schnellstens gedanken über einen berufswunsch oder wenigstens eine fachrichtung machen sollte :D. also wollte ich einfach mal fragen, was es alles für berufsbranchen bei grafikbearbeitung/-herstellung usw. gibt und welche vorraussetzungen man erfüllen muss, ob vorwissen vorrausgesetzt wird (das es immer gut ist weis ich ;)) bzw was man studieren kann/muss oder welche ausbildungen es gibt. einfach alles was beruflich damit zu tun hat. wäre nett, wenn mir jemand mal was erzählen kann, vlt sogar eigene berufserfahrungen mitteilen könnte.

freue mich über alle antworten

p0mmm3sm4nn



wenn das im falsche forum steht sry und bitte verschieben. wusste auf anhieb kein anderes
 
X

xslippyx

Guest

ui das würd mich jetz aber auch mal intressieren...
nen anfang kann ich ja schonmal machen

grafiker für eine werbeagentur
studium nicht zwingend nötig aber besser, obwohl besser isses ja überall ;)
mehr weiss ich darüber allerdings auch nicht, kann ja vieleicht mal jemand nachtragen
 

satanic_pornactor

Aktives Mitglied

Wie wärs mit Kartolithograph? Oder Buchbinder? Oder Offset-Drucker? Typograph? Siebdrucker? Buchdrucker? Alles Berufe der graphischen Branche.
Industriedesigner? Werbetexter? Werbedesigner? Webdesigner? Layouter? 3D Artist? Technischer Zeichner oder gar Architekt? Industrie-Fotograph oder Photograph?

Oder Töpfer :D

Naja, ich würde eine klassische Ausbildung zum Setzer bevorzugen. Die crossover Berufe in der neuen graphischen Branche sind eher auf die Bedürfnisse der Firmen zugeschnitten. Das heisst der der mit GoLive das CD Menü erstellt muss auch den Farbdrucker reparieren können und die Website hosten usw. Es läuft bei Berufen der neuen Medien alles auf Generalismus hinaus. Der Generalist ist das Gegenteil vom Spezialist.

Ich als ehemaliger Kampfsportler, ziehe immer den Vergleich zu den Kickboxern heran. Mediendesigner sind wie Kickboxer. Sie können ein wenig mit dem Fuss treten und ein wenig Boxen. Aber sie können nicht so gut treten wie Tea Kwon Do Kämpfer und nicht so gut boxen wie Boxer. Sportliche Generalisten eben. ZB Typographen sind wie graphische Boxer, Spezialisten die "zwar nur das können" was sie für ihren Beruf brauchen, dass aber von A-Z, also die gesamte, spezifische Materie inne haben.

Bitte ich möchte niemanden beleidigen, ich bin selber Generalist.

Ich würde auf jeden Fall etwas machen, was mich unweigerlich in Richtung Werbung bringt. Werbeargenturen die Designs für die Industrie erstellen, werden noch immer extrem gut von ihren Kunden bezahlt.
Dagegen ist der "handelsübliche" Graphiker nur ein armer Wurm der Überstunden macht und sich abrackert um ein wenig mehr zu verdienen.

Es gibt für mich keinen übleren Job, als Graphiker in so Copy-shops *urgh* wo Leute kommen die ihre Visitenkarte im Word gesetzt haben und die 30 Stk. sofort mitnehmen wollen usw usw und der Graphiker keine Entscheidungsfreiheit hat und seine Kreativität in die Projekte überhaupt nicht einfliessen lassen kann, weil alles nach den oft nicht besonders geistreichen Ideen der meist privaten Auftraggeber zu erledigen ist.

Ich hab das alles schon gemacht und kann dir nur raten, zB ein Wirtschaftsstudium zu belegen oder zumindest eine werbenahe Ausbildung zu machen.

Denn ich bin jetzt der Kunde von Druckereien, den ich als Graphiker in der Druckerei so gehasst habe. Der der sagt wie ein Projekt auszusehen hat und jeglichen Versuch des Graphikers, seine Ideen einfliessen zu lassen, im Keim erstickt. :D Naja, ganz so schlimm ist's nicht *g*

Du solltest dir gut überlegen was du machen willst. Du willst das ja dein Leben lang machen und die Arbeitsplatz Situation in DE soll ja nicht gerade rosig sein oder?

Also, mach dir Gedanken darüber.

FG
s_p
 

warsheep123

Aktives Mitglied

Also ich mache seit nun mehr als einem Jahr eine Lehre als Medientechnikerin!!!
Es ist ein abgeleiteter Beruf von Mediendesign. D.h. ich mach ziemlich alles was ein Mediendesigner tut nur ein bisschen mehr.
Der Aufgabenbereich ist sehr groß.
Flyer, Zeitungsartikel, Fotos die bearbeitet werden müssen, Plakate, Logos, Visitenkarten, Webdesign + programmieren und später kommt noch Videoschnitt dazu.

Mir macht der Beruf sehr viel Spaß, vorallem weils nie langweilig wird.

MfG
 

2d4u

Veteran

satanic_pornactor schrieb:
...Ich hab das alles schon gemacht und kann dir nur raten, zB ein Wirtschaftsstudium zu belegen oder zumindest eine werbenahe Ausbildung zu machen....

Was hälst du von einer "Hochschule der Medien" anstatt einer normalen Uni? Weist du wie sowas bei den Medienagenturen im Kurs steht?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben