Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grafik in Bitmap konvertieren“

LonelyPixel

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe der Druckerei ein PDF gegeben und nun beschweren sie sich, dass manche der darin verwendeten Grafiken (von openclipart als PDF eingefügt) zu komplex für ihren RIP sind. Ich soll sie doch bitte als Bitmap konvertieren. Nun sind diese Grafiken aber schon im Layout platziert und ich möchte sie nicht nochmal neu genau dort platzieren müssen, nachdem ich sie mit einem anderen Programm (vermutlich Illustrator) in ein Pixelbild konvertiert habe.

Kann ich jetzt in InDesign ein Objekt markieren und es an Ort und Stelle mit einer bestimmten Auflösung rasterisieren? Ich habe weder in den Menüs noch im Web was passendes gefunden.

Außerdem suche ich nach einer schnell anzuwendenden Lösung, weil es doch einige Bildchen sind und ich nicht weiß, für welche es notwendig wäre.
 

Design & Layout

AW: Grafik in Bitmap konvertieren

Die sollen sich ein neues RIP kaufen. Obwohl manche Grafiken da echt abenteuerlich sind und ich mich - wenn ich RIP wäre - auch weigern würde.

Ich würde erstmal versuchen ob man die nicht in Illustrator optimieren kann, damit man nicht alle neu platzieren muss.
 

Hoogo

Eimergesicht mit Wurst

AW: Grafik in Bitmap konvertieren

Die Entsprechung in Photoline dürfte "Ebenenart konvertieren" sein, was auch für Gruppen funktioniert. Vielleicht findest Du in ID was an vergleichbarer Stelle.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Grafik in Bitmap konvertieren

Hallo
Exportieren aus Indesign, nicht als PDF, sondern als JPEG. Im nächsten Schritt wird die Auflösung eingestellt, bestimmt ob Profile verwendet werden, etc.
Wenn im Exportdialog "Alle Seiten" ausgewählt wird, wird für jede Seite ein JPEG erzeugt.
Geht schnell und bringt das gewünschte Ergebnis.

Das es Probleme mit "billigen" Vektorgrafiken im RIP gibt kenne ich. Auch bei einer guten RIP-Software. Die Probleme entstehen bei uns allerdings eher mit Transparenzen, die die Vektorgrafik zerschiessen. Gründe sind in der Regel nicht geschlossene aber trotzdem mit Füllungen versehene Pfade.
Die Ausgabe als JPEG, mit entsprechend hoher Auflösung, ist eine schnelle Abhilfe.

grüße
 

LonelyPixel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafik in Bitmap konvertieren

Hm, okay, ich kann jetzt eine Grafik auswählen, Datei->Exportieren, "Auswahl" einstellen, und bekomme das Pixelbild als PNG. Für beste Qualität hab ich 1200 dpi eingestellt und Kantenglättung deaktiviert. Es sind ja kleine Grafiken.

Nur wie bekomme ich das Bild jetzt an die ursprüngliche Stelle, um die vorherige Grafik zu ersetzen? Kann ich den Inhalt des Rahmens irgendwie austauschen? Ich finde keinen Befehl dafür.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Grafik in Bitmap konvertieren

hallo,

ich hatte Deinen Beitrag so verstanden, das Du ein Dokument, in dem Rastergrafiken und Vektorgrafiken enthalten sind aus Indesign als PDF exportiert hast.
Genauso wie Du das PDF exportierst kannst Du in ID als alternatives Exportformat JPEG auswählen. Für den Druck braucht es in der Regel 230ppi.
Du erhältst Dein Dokument komplett als Rastergrafik und brauchst nichts mehr nachbearbeiten.
Wenn es sich um ein mehrseitiges Dokument handelt bekommst Du pro Seite ein JPEG

grüße
 

LonelyPixel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafik in Bitmap konvertieren

Ich möchte aber nicht das ganze Dokument exportieren, da viel Text vorkommt. Sondern nur die einzelnen "offending" Vektorgrafiken in Pixelgrafiken konvertieren. Ansonsten soll sich am PDF-Gesamtformat und der Darstellung nichts ändern. Ich habe also kleine Vektorgrafiken zwischen Text. Die kann ich nun einzeln als Bitmap exportieren. Dann muss ich sie aber anstelle der Vektorgrafiken an genau derselben Stelle wieder einfügen. Dieser Schritt fehlt mir noch.
 

LonelyPixel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafik in Bitmap konvertieren

So, den Teil hab ich glaub ich rausgefunden. Wenn ich die PNG-Datei direkt in den Rahmen im Dokument ziehe, wird das Bild ausgetauscht.

Leider fällt mir jetzt auch auf, dass das exportierte Bild keine Transparenz mehr hat. Die brauche ich aber für die Gestaltung. Ich muss wohl versuchen, das PNG-Bild nachträglich möglichst genau auszuschneiden.

Alles Mist. Drucken macht keinen Spaß.
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Grafik in Bitmap konvertieren

hallo,
Genauso wie Du das PDF exportierst kannst Du in ID als alternatives Exportformat JPEG auswählen. Für den Druck braucht es in der Regel 230ppi.
Du erhältst Dein Dokument komplett als Rastergrafik und brauchst nichts mehr nachbearbeiten.
grüße

Was ist denn das für ein abenteuerlicher Weg? Du brauchst doch nur die Vectorgrafik gegen eine Pixelgrafik auszutauschen. Erneut verknüpfen.
Setzt voraus das der Vector in xy-Progri gerastert wurde.

Wie du auf 230ppi kommst ist mir Schleierhaft. Das ist sehr dünn bei einem 80er Raster auf Bilderduckpapier und der Text wird unleserlich. Aber es weiß ja keiner wie ausgegeben werden soll.

So, den Teil hab ich glaub ich rausgefunden. Wenn ich die PNG-Datei direkt in den Rahmen im Dokument ziehe, wird das Bild ausgetauscht.

Leider fällt mir jetzt auch auf, dass das exportierte Bild keine Transparenz mehr hat. Die brauche ich aber für die Gestaltung. Ich muss wohl versuchen, das PNG-Bild nachträglich möglichst genau auszuschneiden.

Alles Mist. Drucken macht keinen Spaß.

Sorry wenn du keine Ahnung hast. Warum Platzierst du keine PSD in Indesign? Und vergesse nicht dieser ein Profil mitzugeben.
 
Zuletzt bearbeitet:

LonelyPixel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafik in Bitmap konvertieren

Ja, sorry, dass ich gefragt habe. Hab mittlerweile auch den Schalter für die Transparenz gefunden. Das Ergebnis sieht gut, aber spannend aus. Mal sehen, ob sie es diesmal verarbeiten können. Sonst muss ich mir doch mal jemanden mit Tintenstrahdrucker suchen. Schönes Wochenende noch.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Grafik in Bitmap konvertieren

hallo,liselotte
Wie du auf 230ppi kommst ist mir Schleierhaft. Das ist sehr dünn bei einem 80er Raster auf Bilderduckpapier und der Text wird unleserlich.
Ich sauge es mir aus den Fingern und sehe den Rest in einer Glaskugel. Machst Du doch genau so wenn Du hier plötzlich etwas von einem 80er Raster schreibst.
Dort steht im Thread des Fragers nicht mal das Druckverfahren in dem die Druckerei es druckt.
Da ich nicht mit Dir und Deinen hellseherischen Fähigkeiten gerechnet habe, habe ich mich zur Angabe des Qualitätsfaktor 1.5 beim Druck in 60lpi hinreissen lassen.

grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben