Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grafik mit Kontur und Relief drehen“

T

Toeb

Guest

Hallo zusammen,

ich habe in PS eine Grafik erstellt, die u.a. den Ebeneneffekt Relief & Kontur besitzt. Jetzt habe ich die Grafik mit allem drum und dran dupliziert und möchte sie gespiegelt symetrisch zur anderen Grafik auf die andere Seite setzen.

( gespiegelt, oder gedreht ist in diesem Fall das selbe )


Wenn die 2. Grafik jetzt gespiegelt bzw. gedreht wird, bleibt der Lichteinfall, also Winkel und Höhe der selbe. Gibt es eine Möglichkeit, dass sich der Lichteinfall mit der Grafik mit dreht?

Viele Grüße und einen schönen Sonntag,
Tobias
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Grafik mit Kontur und Relief drehen

Der Lichteinfall dreht sich ja mit. Wenn du willst das der Lichteinfall bleibt wie er ist(und dann mit der Ebene gespiegelt wird) fallt mir momentan nur folgendes ein:

- Du machst den Haken bei "Globalen Lichteinfall verwenden weg, und gibst den spiegelverkehrten Winkel ein. z.b. bei Horizontaler Spiegelung:
Fällt der Schatten beim Original nach Links unten, ist der gespiegelte Schatten=180-Originalwinkel. Wenn der Schatten beim Original nach Links Oben fällt ist der gespiegelte Schatten=180-Originalwinkel mit Minus vorzeichen. usw.

- Nur die zu Spiegelnde Ebene aktivieren, auf eine Ebene reduziert Kopieren, einfügen und dann Spiegeln(die Kopie wird aber gerastert).
- Eine Leere Ebene erstellen, nur die zu Spiegelnde Ebene und die Leere Ebene aktivieren, sichtbare auf eine Ebene reduzieren(Umsch+Strg+E) und dann Spiegeln(wird ebenfalls gerastert).

Grüße, G.
 
T

Toeb

Guest

AW: Grafik mit Kontur und Relief drehen

So hatte ich mir das schon gedacht, dass es dafür keine spezielle Einstellung gibt. Also werde ich dann immer bei Drehungen den Winkel auch in den Schattenwurf übertragen.

Ich sehe das so richtig, oder?

Grüße Tobias
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.043
Mitglieder
67.255
Neuestes Mitglied
Bitterlimoni
Oben