Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grafik Pixelig“

Bundric

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafik Pixelig

und so nebenbei, für die Darstellung am Bildschirm ist nicht entscheidend wieviele dpi du beim Bild einstellst, sondern die Auflösung des Bildschirms (Anzahl der Pixel horizontal dividiert durch Bildschirmgröße horizontal in Zoll).
 

Photoshop

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Grafik Pixelig

Das gepostete Bild hat ne Auflösung von 400x400 Pixeln. Ohne Glättung wird das nie runder werden! Wenn du 300dpi eingestellt hast ist dieses Bild ca. 1,3 Zoll * 1,3 Zoll groß - da sieht man dann auch praktisch keine Pixel. Egal wie viele dpi du einstellst, 400x400 Pixel bleiben 400x400 Pixel.
Das sagt aber jetzt nichts zur Treppenbildung aus, deshalb wäre es ja wichtig zu wissen ob das gepostete Bild 100% entspricht oder z.B.66.7% oder 500%. Die Kanten sollte man sich mit 100% ansehen es geht noch 25% oder 50% andere Werte zeigen dann den Treppeneffekt.
 

Bundric

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafik Pixelig

Sorry, speicher das gepostete Bild mal, machs in Photoshop auf und zoom mal bis in den Einzelpixelbereich... bei 400x400 Pixeln ist einfach kein besseres Ergebnis erreichbar, ohne (hellere) Zwischenpixel, was ja wieder einer Glättung entspricht. Es ist ganz einfach nicht möglich die Pixel bei diesem Bild "runder" zu setzen. und wenn man ein Bild aus 400x400 Pixeln auf einem Monitor ansieht und keine Glättung drin ist gibts eben die Pixel. Wenn ich dieses Bild mit 300dpi ausdrucke wird der Ausdruck 1,3x1,3 Zoll groß und da sieht man die Pixel natürlich kaum mehr, am Bildschirm hab ich aber standartmäßig ca. 72 dpi was 4,2x4,2 Zoll entspricht und da kann ich nur mit Glättungspixeln einen "runden" Kreis sehen. Um die 300dpi am Bildschirm zu sehen müsste ich auf einem z.B. 20 Zoll breiten Monitor 6000 Pixel in der horizontalen darstellen können. Den Bildschirm kenn ich nicht...
 

Artpaint

Querdenker

AW: Grafik Pixelig

Sorry es stimmt nicht ganz,
wenn man am Anfang eine Datei einlegt mit z.b. A4 / 300dpi und in Menü tatsächliche Ansicht wählt oder Sicht-zoom auf 100% stellt, hat man exakt Vorschau wie meine Arbeit in Druckausgabe aussehen wird. Sonst wird es überhaupt nicht möglich eine Arbeit zu beurteilen ob es gut genug ist. Natürlich sehe ich nicht bei 100% das ganze Bild sondern nur ein Teil davon-

also noch mal, 100% in ps zoom oder Ansicht zeigt dir deine Bildqualität und nicht das gesamtes Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bundric

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafik Pixelig

Vergrössere doch dein Bild und sieh dir die Kanten an - Photoshop hat auch in deinem Bild die Kanten durch Halbtöne entsprechend geglättet. Beim angesprochenen Beispielbild ist das nicht der Fall, dort kommen genau 2 Farben zum Einsatz, was keine Glättung bedeutet. Und der pixelige Rand war auf dieses Bild bezogen, welches nunmal in der dargestellten Methode, Auflösung und Größe ohne Einsatz der Glättung nicht besser dargestellt werden kann.

Das Bild des TE hat 400x400 Pixel, 2 Farben, keine Glättung und ist mit 100% am Bildschirm dargestellt.... die Verpixelung in der Ansicht ist ohne Glättung nicht zu ändern
 

Artpaint

Querdenker

AW: Grafik Pixelig

Das Ps zwischen zwei Pixel ein Halbton zufügt ist normal sonst wird es überhaupt keine glatte verlauf möglich. Absolute glätte ohne "Treppchen" bekommt man nur mit Vektorprogramme

Bei unseren Hauptproblem habe ich kleine verdacht das hat die original Datei nachträglich vergrößert, das heißt dass es von zB. 72dpi auf höhere wert neu skaliert ist was normalerweise absolut technisch fehlerhaft ist.

Wenn Du eine neue Datei anliegst mit bestimte parameter dann ist die Pixelzahl gleich von Anfang an fest gelegt und wie ich schon früher geschrieben habe, volle Druckqualität siehst Du bei 100% Sicht, natürlich wenn man die Sicht aber auf 300 oder 400% erhöht wird der Darstellung pixelig aber das hat mit original Auflösung tatsächlich nichts zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

Becks0212

Aktives Mitglied

AW: Grafik Pixelig

Das Ps zwischen zwei Pixel ein Halbton zufügt ist normal sonst wird es überhaupt keine glatte verlauf möglich. Absolute glätte ohne "Treppchen" bekommt man nur mit Vektorprogramme

das mit dem halbton ist aber nur der fall wenn a****aliasing eingestellt ist. wenn das nicht der fall ist sind die treppchen "sauber" (ohne halbtöne). das gepostete bild sieht - unabhängig vom zoomfaktor - schwer nach fehlendem a****aliasing aus.

ich weiß leider nicht wies in PS6 aussieht aber such beim erstellen in der leiste oben mal nach einer option namens "a****aliasing" oder "glätten" und mach dort ein häckchen rein.

liebe grüße,
becks
 

TPussy

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafik Pixelig

@artept du hast recht es liegt allein an der auflösung also wenn ich neu ein bild erstelle hab ich keine treppen mehr. es muss wohl durch das verbinden mit anderen bildelementen irgendiwe dazu gekommen sein. danke für deinen hinweis.
 

Artpaint

Querdenker

AW: Grafik Pixelig

ohooo, man, langsam war mein Latein am ende ;)

Denk bitte daran, niemals ein Bild groß skalieren oder Auflösung nachträglich erhöhen.
Verkleinern geht immer.

Ähnlich gilt es für Farbraumänderung, es ist eine Einbahnstraße einmal von RGB zu CMYK und das was, wieder in RGB geht nicht weil die Farbdaten gehen unwiderruflich verloren- nur so am Rande ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben