Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grafik schützen lassen“

SamBooka

Noch nicht viel geschrieben

Nabend Leute ...

... angenommen folgendes:
Ich habe eine Grafik bzw. Bildkomposition entworfen, die für Leute aus einer bestimmten Branche sehr interessant sein könnte. Diese könnte wenn ich sie hochlade bzw. für eigene Zwecke verwende, geklaut und selbst verwendet werden.
Wie kann ich das schützen ?
Muss ein Name dabei stehen um soetwas möglich zu machen ?
Es ist ja kein einzelnes Bild.
Es sind quasi 3 einzel Fotos in einem Kombiniert.
Es ist einfach aber auch ähnlich genial.
Man kann ja nicht einzelne Objekte rechtlich schützen lassen ?!

Verwirrung ... ist ... groß !

Gruß
Sam
 

Photoshop

TrueBob

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafik schützen lassen

Gute Frage. Wobei ich jetzt echt gerne wissen wollen würde, was fürn Bild du da hast. ^^

Dazu würde ich gerne noch wissen, ob es möglich ist, sich einen bestimmten namen zu sichern so dass wiederrum alles was unter diesem namen erscheint, geschützt ist?
 
AW: Grafik schützen lassen

? Diese könnte wenn ich sie hochlade bzw. für eigene Zwecke verwende, geklaut und selbst verwendet werden.
Wie kann ich das schützen ? ?

Ganz einfach!
Lade das Bild
nirgendwo hoch.

Das Composing und auch seine Einzelteile sind (wenn sie von Dir erstellt worden sind) durch Gesetze geschützt. Vor Missbrauch schützen die Gesetze leider nicht.
Davor schützt nur ein Wasserzeichen, das dein Composing soweit bedeckt und damit eine Bearbeitung (Entfernung des Zeichens) zu arbeitsintensiv werden lässt. Oder du lädst dein Bild nur in geringer Auflösung und in kleiner Größe hoch. Alle anderen Wege helfen nicht vor Missbrauch, denn sobald ein Bild auf einem anderen Rechner zu sehen ist, kann es auch von diesem kopiert etc. werden.

In diesem älteren Thread gibt es eine ausführlichere Diskussion zu diesem Thema:
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Grafik schützen lassen

Hallo Sam,

als Urheber ist Deine Grafik / Foto eigentlich schon rechtlich geschützt,
wie Pixelschubser geschrieben hat.
Es gibt Institutionen, die diese Rechte für Dich zusätzlich warnehmen, z.B.
die Verwertungsgesellschaft BILD-KUNST, bei der Du, bist Du Mitglied,
eine Urheberrechtsnummer bekommst, die Du mit Deiner Arbeit veröffentlichen
kannst, dann weiss der Plagiator zumindest, dass es Ärger geben könnte.

Ansonsten gibt es noch ein paar kleine Tricks, Deine Urheberschaft nachweisen
zu können indem Du z.B. Deine Arbeit auf Datenträger brennst und per Einschreiben
an Dich selber schickst (natürlich versiegelt und zulassen) oder einem Notar bzw.
Anwalt.

In der Praxis müssen wir allerdings alle mit Plagiatoren leben, so viele Prozesse
kann man gar nicht führen und sie sind selten von Erfolg gekrönt, da die meisten
Richter keine Ahnung von der Materie haben.

Also veröffentlichen und sofort vermarkten, bis die "Nachmacher" anrücken ist
das Geschäft (hoffentlich) gelaufen.

Grüße, Max
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Grafik schützen lassen

Ganz einfach!
Lade das Bild
nirgendwo hoch.

Das Composing und auch seine Einzelteile sind (wenn sie von Dir erstellt worden sind) durch Gesetze geschützt. Vor Missbrauch schützen die Gesetze leider nicht.
Davor schützt nur ein Wasserzeichen, das dein Composing soweit bedeckt und damit eine Bearbeitung (Entfernung des Zeichens) zu arbeitsintensiv werden lässt. Oder du lädst dein Bild nur in geringer Auflösung und in kleiner Größe hoch. Alle anderen Wege helfen nicht vor Missbrauch, denn sobald ein Bild auf einem anderen Rechner zu sehen ist, kann es auch von diesem kopiert etc. werden.

In diesem älteren Thread gibt es eine ausführlichere Diskussion zu diesem Thema:


kann dem nur beipflichten oder nutz mal die sufu: Copyright od. Wasserzeichen
 
Zuletzt bearbeitet:

oxygen

PS Azubine

AW: Grafik schützen lassen

Wie kann ich das schützen ?
Muss ein Name dabei stehen um soetwas möglich zu machen ?
Es ist ja kein einzelnes Bild.
Es sind quasi 3 einzel Fotos in einem Kombiniert.
Es ist einfach aber auch ähnlich genial.
Man kann ja nicht einzelne Objekte rechtlich schützen lassen ?!

Verwirrung ... ist ... groß !

Gruß
Sam

hi sam,
in internetzeiten bekommst du keinen wirklichen schutz - ausser es bleibt - wie pixxxelschubser bereits sagte - auf deinem pc und wird nirgendwo angezeigt

du hast natürlich auch die möglichkeit zum patentamt zu rennen - was n haufen geld kostet ...

... desweiteren kommt hinzu - ich hatte mal zu zeiten als es kaum flatrates gab - eine website als pinnwand erstellt - und fand - bevor ich meine hochgeladen hatte - ein relativ gleich aussehendes werk ...

kannst ja n copyrightvermerk dran/drauf setzen - da werden ein paar leute abgeschreckt - aber nicht alle ...
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Grafik schützen lassen

wenn du solch eine angst um deine Grafik hast
lass sie auf deinem PC und veröffentliche sie nirgendwo

lese dir am besten mal die Beiträge in der zu Commag durch



wer sie aber klauen will macht es dennoch
egal ob du nun der Urheber bist oder nicht
 

MorgaineIstari

Characterdesigner

AW: Grafik schützen lassen

Hiho

wenn du solch eine angst um deine Grafik hast
lass sie auf deinem PC und veröffentliche sie nirgendwo
lese dir am besten mal die Beiträge in der zu Commag durch

wer sie aber klauen will macht es dennoch
egal ob du nun der Urheber bist oder nicht

wie jenni schon sagt da hilft nur nicht veröffentlichen.
Sonst helfen nur Wasserzeichen die durchs Bild laufen oder ein kleines Bild veröffentlichen mit schlechterer Auflösung, Flash-Portfolios sind im Moment bei Illustratoren recht beliebt, die Grafiken sind kleiner aber gut zu erkennen aber nur unter sehr großem Aufwand raus zu ziehen. Das gilt ja auch für Wasserzeichen der Aufwand diese zu entfernen muß größer sein als der Nutzen des Bildes.

Wenn man aber ein Muster Portfolio nur an bestimmte evntl. Kunden sendet (Post Sendungen finden vor Gericht immer eine größere Akzeptanz im Streitfall) hast Du ja die Streuung deiner Werke einiger maßen unter Kontrolle, sollten dann Bilder von Dir ungefragt kommerziell genutzt werden, dann eben Anwalt einschalten.

Als Fazit bleibt meiner Meinung nach nur, es gibt keine Kontrolle wenn Bilder im Internet (web) veröffentlicht werden, dies führt immer zu totalen Kontrollverlust.

LG
morgaine
 

Zimmsen

Knilch

AW: Grafik schützen lassen

Du wirst dir Grafik ja nicht entworfen haben, damit sie keiner zu Gesicht bekommt, nehm ich jetzt mal an. Wenn du sie mit Wasserzeichen und Copyright und natürlich den entsprechenden Meta-Daten in Photoshop abspeicherst und hochlädst, bist zu zumindest mal vor den dümmeren Kleinkriminellen auf der richtigen Seite.

Es kommt natürlich auch drauf an, wie augenscheinlich deine Grafik ist, sollte diese weiterverwendet werden, würdest du sie wiedererkennen? Dann hilft dir so gesehen eigentlich noch zusätzlich nur der Notar, wobei ich von einem Anwalt absolut abraten würde! Aber ein Notar kostet ne Stange Geld und wirklich sicherb ist du da ja auch nicht, aber du hast mit all den Schritten eine gute Basis geschaffen es einem möglichen Grafikdieb heimzuzahlen.

Grundsätzlich ist es natürlich aber sehr schwer ein Patent für soetwas anmelden zu können, es sei denn du wirst es als Markenzeichen und/oder Logo verwenden. Dann wiederum solltest du dich von einem "Patentrechtsanwalt" beraten lassen, von dem ich auch solche Tipps erfahren habe.
 
L

lordhampton

Guest

AW: Grafik schützen lassen

Hier ist noch ein Link zur [FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif]Verwertungsgesellschaft BILD-KUNST[/FONT][FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif]

VG_BILD-KUNST

[/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif]Die Verwertungsgesellschaft BILD-KUNST[/FONT][FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif] ist ein von den Urhebern gegründeter Verein (Künstler, Fotografen und Filmurheber) zur Wahrnehmung ihrer Rechte.[/FONT]
[FONT=Verdana,Tahoma,Arial,Helvetica,Sans-serif,sans-serif]Sie nimmt für ihre Mitglieder und die Mitglieder ausländischer Schwesterorganisationen alle die Urheberrechte im visuellen Bereich wahr, die der einzelne Urheber aus praktischen oder gesetzlichen Gründen nicht selbst wahrnehmen kann.[/FONT]
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
P

predpray

Guest

AW: Grafik schützen lassen

Schau mal hier. Da kannst Du zumindenst überwachen, wer denn Deinen Content bzw. die Fotos/Grafiken nutzt. Ich persönlich habe mich für eine der CC Lizenzen entschieden.

Gruß Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.880
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben