Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grafik Tablett“

Frieda33

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen !

Bin neu hier , Anfänger und habe die Version 10.111.

Ich arbeite mich gerade durch 3 Bücher durch und bin in 3 Workshops
beim Kapitel Modelling ( bin aber fast durch damit - danach Textur ).

Ich habe gerade von einem Bekannten ein äußerst günstiges Grafik Tablett
(Wacom Bamboo ) angeboten bekommen.

Jetzt zu meiner Fage : Macht ein Grafiktablett in diesem Programm Sinn ?
und wenn ja für was konkret ?

Wäre für schnelle Antworten Dankbar ( bevor das Tablett verkauft ist)

:danke::danke::danke::danke:

Frieda
 

hulle

Old School

AW: Grafik Tablett

Moin Frieda33,

für Anfänger ist das Bamboo uneingeschränkt zu empfehlen.

Zu Deiner Frage nach dem konkreten Sinn: stell' Dir vor, Du malst auf Papier. Womit wäre es einfacher, Stift oder Maus?

Mein Tip: ich würde kaufen!
 
R

rico94

Guest

AW: Grafik Tablett

Ich habe auch das Wacom Bamboo Fun Grafiktablett, es ist anfangs etwas schwierig wie ich finde, aber mit Übung wird`s leichter. Ich brauche es relativ selten, vorwiegend nur für Zeichnungen, Graffitis und Handschriften. So ähnlich wie beim O2 - Werbespot. xD

LG
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Grafik Tablett

Ich hab noch nie ein Tablett besessen und werde mir wohl für c4d auch keins kaufen.
Man kann in dem Programm finde ich ganz gut mit Maus und Tastatur navigieren, obs bei der Modellierung in 3D hilft bezweifle ich, hab aber, wie gesagt, auch keine Erfahrung :)

Wie Cube schon sagt, in verbindung mit Bodypaint sicherlich sinnvoller.

Wenn das Tablett so günstig ist, ist es betsimmt gebraucht, wenn es dir dazu noch ein Bekannter angeboten hat, besteht doch bestimmt die Möglichkeit, das mal auszuprobieren?

Hab nämlich auch schon gehört das Einige überhauptnicht damit zurecht kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Frieda33

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafik Tablett

Schon mal Danke für die schnellen Antworten.

Aber für was genau ( Anwendungsbeispiel ) kann ich es
genau bei c4d ( nicht body Paint - wird noch ne weile dauern bis ich soweit bin ) benutzen ?

Gruß frieda

PS.: Ich möchte bloß wissen ob sich der Kauf für das Programm rentiert !
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Grafik Tablett

Na ja,

wenn Du Deine 3d-Modelle vernünftig texturieren möchtest, kommst Du um die Arbeit mit BP oder PS nicht herum. Und hier macht sich ein Tablett schnell bezahlt.
Man kann nicht nur präziser arbeiten, sondern auch mit Neigungswinkel und Stiftandruck, verschiedenste Funktionen steuern.
Damit bist Du jeder Maus haushoch überlegen.

Grüße, CUBE
 

czab

Newy

AW: Grafik Tablett

Ich denke am Anfang ist es auf jeden Fall ein ziemlich Umstellung.
Ich habe mir ein Bamboo zugelegt um eben präzieser in PS zu arbeiten.
Nur bewege ich mich noch wie ein Rentner über den Bildschirm,
kann mir jemand Mut mache bzw. einen Tipp geben wie ich mich am effektivsten mit dem Stift trainieren kann?

Dankeschön
 
R

rico94

Guest

AW: Grafik Tablett

Erstmal Übung, Übung, Übung... dann wie lange arbeitest du schon damit? Und, arbeitest du eher detailreicher, oder großflächig? :D

LG
 

TLux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafik Tablett

Ich habe auch ein Bamboo, habe es mir im letzten Jahr auf der photokina für ca. 160 Euro gekauft. Ich finde es für den Einstieg echt super, die Preis-Leistung stimmt vollkommen. Ich arbeite damit bevorzugt in Flash und Photoshop, weil ich in diesen Programmen geeignete Werkzeuge zur Auswahl habe. In Illustrator greife ich aus Gewohnheit immernoch häufig auf die Maus zurück, weil ich das Arbeiten mit dem Zeichenstift- Werkzeug damit leichter finde (ist aber Geschmackssache). Wenn es nicht zu abgenutzt ist und der Preis stimmt, kauf es ruhig.
TLux
 
D

derwerner

Guest

AW: Grafik Tablett

An einem Wacom Tablet führt kein Weg vorbei. Du wirst es bald auch in Photoshop NUR NOCH anstelle der Maus nutzen!
 

Frieda33

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafik Tablett

Anderst Gefragt !
Lohnt es sich nur zum Logos " abpausen" , oder auch für andere Sachen ?
Wenn ja für welche anderen arbeiten ? Ich besitze kein anderes Grafikprogramm !!!
Es geht ausschließlich nur um c4d.
Ich wäre sehr über eine Auflistung dankbar.

Gruß Frieda
 

demon

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafik Tablett

Ich besitze selbst ein Grafiktablett und habe es einmal in Cinema 4D ausprobiert. Daher meine Antwort ob du es rein für C4D brauchst: Nein.
Ich finde die Arbeit mit der Maus zum modellieren um einiges angenehmer. Erst wenn du zum texturieren kommst ist ein GT praktisch. Aber wenn du mit BodyPaint oder PS eh nicht arbeitest brauchst du meiner Meinung nach kein Tablett. :)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Grafik Tablett

Aber wenn du mit BodyPaint oder PS eh nicht arbeitest brauchst du meiner Meinung nach kein Tablett. :)

Wobei es sehr selten ist, dass ein (Allround- oder Privat-) 3D'ler keine Bildbearbeitung und kein Bodypaint benutzt. Denn Texturen muss man zu 80% bearbeiten oder selbst erstellen, und das geht nur über Bodypaint, eine Bildbearbeitung wie Photoshop oder Gimp (OpenSource Bildbearbeitung), "Mal"programme wie der Corel Painter oder ArtWeaver (Freeware "Mal"programm) oder ein Vektorprogramm wie Illustrator oder Inkscape (OpenSource Vektorprogramm) - oder eben direkt im 3D Programm, in dem ich notwendige Kurven mit einem Stift schonmal ganz gut vorzeichnen kann. Kommt aber auf den Content an, oft sind bei der Arbeit Bezierkurven von vorneherein die bessere Wahl, z.B. beim Nachzeichnen vorgegebener Konturen. Drumherum kommt man IMHO auf Dauer jedenfalls kaum - vor allem, wenn Du demnächst mit Texturen arbeitest und mal eigene Sachen damit aufbauen möchtest ;)

Ich arbeite seit einigen Jahren beruflich als 3D Operator und möchte mein Tablett nicht mehr missen. Man ist nicht unbedingt schneller, aber sicher nicht langsamer als ein Mausarbeiter. Der Tablettnutzer bremst sich allerdings dann selbst aus, wenn er ständig zwischen Maus und Tablett wechselt, weil er im 3D Raum lieber mit einer Maus arbeitet als mit dem Stift, aber immer wieder Stiftarbeiten im 3D Programm macht, die durchaus anfallen. Und da ist das Tablett eben unschlagbar, weshalb viele 3D'ler dann eben doch komplett zum Tablett wechseln. Oder aber zu einer 3D Maus, mit der man mit einiger Übung auch sehr gut im 3D Raum bewegt, was wieder beim Modellieren helfen kann.

Ein Muss ist es also nicht, aber indirekt hilft es schon ganz gut.
 

Frieda33

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafik Tablett

Wobei es sehr selten ist, dass ein (Allround- oder Privat-) 3D'ler keine Bildbearbeitung und kein Bodypaint benutzt. Denn Texturen muss man zu 80% bearbeiten oder selbst erstellen, und das geht nur über Bodypaint, eine Bildbearbeitung wie Photoshop oder Gimp (OpenSource Bildbearbeitung), "Mal"programme wie der Corel Painter oder ArtWeaver (Freeware "Mal"programm) oder ein Vektorprogramm wie Illustrator oder Inkscape (OpenSource Vektorprogramm) - oder eben direkt im 3D Programm, in dem ich notwendige Kurven mit einem Stift schonmal ganz gut vorzeichnen kann. Kommt aber auf den Content an, oft sind bei der Arbeit Bezierkurven von vorneherein die bessere Wahl, z.B. beim Nachzeichnen vorgegebener Konturen. Drumherum kommt man IMHO auf Dauer jedenfalls kaum - vor allem, wenn Du demnächst mit Texturen arbeitest und mal eigene Sachen damit aufbauen möchtest ;)

Ich arbeite seit einigen Jahren beruflich als 3D Operator und möchte mein Tablett nicht mehr missen. Man ist nicht unbedingt schneller, aber sicher nicht langsamer als ein Mausarbeiter. Der Tablettnutzer bremst sich allerdings dann selbst aus, wenn er ständig zwischen Maus und Tablett wechselt, weil er im 3D Raum lieber mit einer Maus arbeitet als mit dem Stift, aber immer wieder Stiftarbeiten im 3D Programm macht, die durchaus anfallen. Und da ist das Tablett eben unschlagbar, weshalb viele 3D'ler dann eben doch komplett zum Tablett wechseln. Oder aber zu einer 3D Maus, mit der man mit einiger Übung auch sehr gut im 3D Raum bewegt, was wieder beim Modellieren helfen kann.

Ein Muss ist es also nicht, aber indirekt hilft es schon ganz gut.

Was bitte ist IMHO ? Jeder benutzt irgendwelche Fachbegriffe ,die man als Anfänger nicht immer unbedingt versteht.

Gruß Frieda
 

Robur

Aktives Mitglied

AW: Grafik Tablett

Eine Textur macht ein Modell erst zu dem, was es sein soll. Deswegen kommt man auf Dauer wirklich nicht drum rum, sich mit Grafikprogrammen, Malen usw. auseinander zu setzen. Ein Tablett ist kein Muss, aber schon zu empfehlen.
 
S

shaki1990

Guest

AW: Grafik Tablett

Also ich hab seit einer Woche ein Tablett und brauchte durchaus die ersten Tage "Umgewöhnungszeit". Es ist doch deutlich etwas Anderes, als die Maus. Aber da man öfter mal, wie oben schon erwähnt, auf das Malen zrückgreifen muss, ist das eine optimale Sache und wenn ma sich dran gewöhnt hat, braucht man die Maus auch nicht mehr ...

Kann ich jedem empfehlen, der was mit 3D macht. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben