Anzeige

Grafiken abrunden (transparente Ecken)

Grafiken abrunden (transparente Ecken) | PSD-Tutorials.de

Erstellt von d34th, 09.11.2008.

  1. d34th

    d34th Clan-Designer

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Photoshop CS2
    Grafiken abrunden (transparente Ecken)
    Auf einer neuen Homepage wird es einen wechselnden Hintergrund geben (alle x Stunden). Da der Contentbereich mit einem zu 20% durchsichtigem Hintergrund versehen ist (PNG-32), ändert sich demnach auch alle x Stunden die Hintergrundfarbe des Content-Bereichs.

    In News auf der Seite können per Newseditor (TinyMCE) Grafiken eingebunden werden. Da aber (weil es optisch besser aussieht) alle Grafiken abgerundete Ecken haben sollen, müssen die Redakteure die Möglichkeit haben online normale Grafiken zu Grafiken mit abgerundeten Ecken umzuwandeln (jedes mal auf jemanden zu warten, der fix in Photoshop die Ecken abrundet ist zu unkomfortabel).

    Weil sich nun aber wiederum die Hintergrundfarbe des Contentbereichs ändern kann, würde man mit der Lösung ein PNG-Bild mit runden Ecken in Farben des Hintergrunds und in der Mitte 100%iger Transparenz über das zu bearbeitende Bild zu legen, nicht weiterkommen. Es sollen in diesem Fall echte transparente und runde Ecken geschaffen werden.

    Nun die Frage: Lässt sich das ganze irgendwie so realisieren, dass man das fertige Programm auf den Server legt und jeder Redakteur es nutzen kann (also am besten PHP) und wenn ja....wie?
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2008
    #1      
  2. gp812

    gp812 Newbster

    Dabei seit:
    23.12.2007
    Beiträge:
    278
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Stuttgart
    Software:
    CS3, EditPlus
    Grafiken abrunden (transparente Ecken)
    AW: Grafiken abrunden (transparente Ecken)

    Also es muss gehen, und ich glaub, ich hab es schon irgendwo gesehen.
    Da hat man mit PHP eine transparente Vorlage erstellt, die genau so groß wie das bild war. Dann hat man am bil die ecken abgeschnitten, und mit der vorlage zusammengeführt.
     
    #2      
  3. d34th

    d34th Clan-Designer

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Photoshop CS2
    Grafiken abrunden (transparente Ecken)
    AW: Grafiken abrunden (transparente Ecken)

    Jo z.B..

    Die Frage ist nur: Wie, also mit welchem Befehl, schneidet man die Ecken ab!?

    ...oder fällt irgendjemand nen "um-die-Ecke" Trick ein um das zu realisieren.
     
    #3      
  4. Christian

    Christian verpeilt & verschallert

    Dabei seit:
    03.03.2005
    Beiträge:
    853
    Geschlecht:
    männlich
    Kameratyp:
    Canon EOS 300D
    Grafiken abrunden (transparente Ecken)
    #4      
  5. Chickenshooter

    Chickenshooter Alter Mann

    Dabei seit:
    08.02.2007
    Beiträge:
    431
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    127.0.0.1
    Software:
    IBM-kompatiblen PC, Mal- und Schreibprogramme
    Kameratyp:
    ...eine zum Durchgucken
    Grafiken abrunden (transparente Ecken)
    #5      
  6. CIX88

    CIX88 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    06.04.2006
    Beiträge:
    814
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    GR
    Grafiken abrunden (transparente Ecken)
    #6      
  7. d34th

    d34th Clan-Designer

    Dabei seit:
    15.12.2006
    Beiträge:
    18
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Photoshop CS2
    Grafiken abrunden (transparente Ecken)
    AW: Grafiken abrunden (transparente Ecken)

    Also GDlib bringt mir nichts, da die Ecken nicht transparent sind (siehe Grafik) und diese zudem echt mal extrem hässlich aussehen ^^

    http://s2b.directupload.net/images/081112/47a8slx4.jpg

    Das ist nen Bild, was von dem Code erzeugt wird, den CIX88 hier verlinkt hat.

    ...Hab grad mal nen bisschen Meister Google zum Thema gefragt (Image Magick und rounded edges/corners) und bin tatsächlich fündig geworden... :)

    Other - Rounded_corners example

    Da man bei privaten Pages ja nie weiss wie schnell sie off gehen hier nochmal der benötigte Code bzw. der Kommentar des Autors:

    Code (Text):
    1. <?php
    2. exec("convert -size 637x140 xc:none -fill white \\
    3. -draw \"roundRectangle 0,0 637,140 15,15\" \\
    4. ../original_images/albir.jpg -compose SrcIn -composite rounded_corners.png ");
    5. ?>
    Muss natürlich ImageMagick installiert sein auf dem Server :) Danke für die Hilfe!
     
    Zuletzt bearbeitet: 12.11.2008
    #7      
  8. SweetPenguin

    SweetPenguin Guest

    Grafiken abrunden (transparente Ecken)
    #8      
x
×
×
teststefan