Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grafiken (Comicstil) einfach Schattieren?“

Savid2009

Keine Angst, der schaut nur so..

Grüß euch,

Ich habe mich vor kurzem entschlossen mal den illustrator CS5 zu starten, da ich sonst eigentlich immer nur Fotos bearbeite mit PS, nun aber einen im Comicstil gehaltenen Affenkopf von der Bleistiftskizze bis zur Vektorgrafik entwerfen wollte. ich komme eigentlich recht gut zu recht, auch wenn ich doch öfter nachschlagen muss, um zu meinem Ergebnis zu kommen. Nun aber stehe ich mit meiner Suche ein wenig an.
Grundlegend lege ich mit etlichen Ebenen Pfade als Flächen an, um einmal meine Ausgangsbasis zu schaffen. nun jedoch gehört natürlich der Affenkopf schattiert. ich habe mich dazu entschlossen dass das licht von Vorne kommt. nun bis jetzt habe ich mit Tropfenpinsel, Radiergummi und Pfadwerkzeug gearbeitet und es ist eigentlich ganz ansehendlich, bis jetzt. ABER halt etwas langwierig.
Nun jetzt würde mich interessieren ob der Illustrator das nicht "automatisch" kann? Mal abgesehen vom Schlagschatten Effekt, mit dem Komme ich nicht zum gewünschten Ergebnis... heut zu Tage sieht man viele dieser "Comic-Stil" Grafiken auf Youtube in den Thumbnails (Videovorschaubilder). Sucht auf Youtube z.B. mal nach "H2ODelirious" der hat fast nur Vorschaubilder von so einem Comic Jason Voorhees Verschnitt, dürfte sein Youtube-Markenzeichen sein, (Ich selber kann leider nicht, da ich am PC meines Arbeitsplatzes keinen Zugang zu Youtube habe) dann wisst Ihr wie ich mir das vorstelle.
Ja, lange Rede kurzer Sinn. kann man mit Pfade erstellte Flächen einfacher "schattieren" als die Schatten selbst zu zeichnen, und ohne dass ich den Schlagschatten-Effekt nutzen muss? Vl. die 3D funktion nutzen?
sind diese Grafiken auf Youtube überhaupt mit Illustrator erstellt??

Danke euch im Voraus für die Antworten!
LG
 

Vektorprogramme

Savid2009

Keine Angst, der schaut nur so..

Danke für deine Antwort @liselotte

Wie beschrieben habe ich den Illustrator für dieses Projekt das erste Mal angeworfen. Ich werde mich einmal mit dem Verlaufsgitter auseinander setzten, bzw. mal schauen was Google dazu ausspuckt.
Schattieren im Photoshop ist kein Problem, Dodge and Burn ist das A und O bei Portrait-Bearbeitung.
ich hätte jedoch gerne dass die Schatten der Grafik praktisch nur ein paar Töne dunkler als die Basisfarbe(n) sind, und eine klare linie aufweist (ähnlich wie bei Popart Vektoren z.B.). Darum habe ich bisher die "Schatten" auch mit dem Tropfenpinsel in Verbindung mit dem Radiergummi gezeichnet, und die Flächen dann an die Basis Grafik angepasst.
wie bei diesem Bild: (hab einfach mal vektor affe eingegeben und gesucht bis ich fündig gewroden bin)
http://www.colourbox.de/vektor/cartoon-charakter-affe-auf-weisen-hintergrund-vektor-2511281
hier kommt das Licht ja mehr von Oben, darum sind die Schatten sehr speziell angeordet. bei meinem Affenkopf kommt das Licht von Vorne, also wären die Schatten am äußeren Rand..
Denkst du bekomme ich das mit besagtem Verlaufsgitter hin?

Btw. Los Pollos schauen super aus!
LG
 

SistaX

hin und wieder mal da

Die von dir als "Schatten" bezeichneten Schattierungen in deinem Beispiel sind nichts weiter als eigene Flächen. Normalerweise liegt so eine "Schattierung" dann auf der Ursprungszeichnung. Dazu braucht man keinen Aufwand mit Pinseln und schon mal gar nicht mit einem Verlaufsgitter betreiben.
 

liselotte

Bärliner Jung

I
Danke fürs Kompliment, an den Hühner habe ich auch ne Weile gesessen und halt mit den Verläufen gespielt
Denkst du bekomme ich das mit besagtem Verlaufsgitter hin?
Denke schon, ist aber ein wenig ticky
@SistaX : je nach dem was für ein Ergebnis man möchte
Der Affe ist lustig
und hier habe ich es mit Flächen gelöst die Schattierung im Gesicht

MfG
 

Savid2009

Keine Angst, der schaut nur so..

Ok, ich sehe schon anhand deines Chiefs @liselotte dass ich mit Flächen zu meinem Ziel komme und das Verlaufsgitter zumindest im diesem Fall uninteressant ist. Nun, @SistaX du schreibst dass ich hier keinen Aufwand mit Pinsel betreiben muss, aber erstelle ich nicht mit dem Tropfenpinsel Flächen? Ich habe zwar die Schatten des Kopfes selbst so erstellt: Kopf Fläche Ebene kopiert, Farbton geändert und die Fläche verkleinert und angepasst. musste aber dann doch mit Tropfenpinsel und Radiergummi arbeiten um das Ganze anzupassen. Oder sind die "Flächen" die Ihr meint etwas Anderes? Sorry falls das eine blöde Frage ist, wie schon erwähnt, hab ich mich mit dem Illustrator vorher noch nicht beschäftigt.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Mit dem Tropfenpinsel erstellst Du Flächen. Das könnte trotzdem aufwendiger sein als die Flächen mit dem Zeichenstift zu zeichnen.
 

Savid2009

Keine Angst, der schaut nur so..

gibt aber nun Grundsätzlich keine einfachere Möglichkeit, diese "Schatten" von Illustrator selbst erstellen zu lassen? Oder zumindest, es etwas leichter zu haben, als die Flächen wirklich aus meinem Verständis heraus dort zu Zeichnen oder zu platzieren, wo sie meiner meinung nach hingehören..?
 

SistaX

hin und wieder mal da

Nun, ich nenne zwar auch Illustrator CS6 mein Eigen, meine Vektoren erstelle ich aber überlicherweise in Corel Draw. Wie ich da mit einigen wenigen Klicks zu eben diesem Ergebnis komme, kann ich schon erklären. Ich würde diese Schattierungen mit dem Bleistift überlappend auf meine Grundform zeichnen und dann mit der Grundform zuschneiden, färben und fertig.

Wie soll denn Illustrator wissen können, wo du "Schatten" hinhaben möchtest? Illustrator ist das Werkzeug, der Künstler sollte schon davor sitzen.
Du erwartest doch auch nicht von Photoshop, dass es für dich die Fotos knipst, oder?
 

Savid2009

Keine Angst, der schaut nur so..

@SistaX mein gedanke war, wenn der Illustrator wie auch Photoshop soetwas mit dem Effekt Schlagschatten kann, warum nicht auch einfach meine Ebene/Fläche an den selben Stellen abdunkeln, mit klarer Trennung zwischen Hell und dunkel.
Zu einem ähnlichen Ergebnis komme ich doch auch im Photoshop in 2 Schritten:
über meine "Bild-Ebene" eine Ebene mit 50% Grau im Stil weiches licht, mit Dodge&Born bearbeiten bis ich meine "Schatten" habe, alle Sichtbaren Ebenen zu einer neuen Ebene zusammenfügen und das ganze dann mit dem Kunstfilter Farbpapiercollage versehen. Dachte mir daher der Ai Grundlegend für Logos und andere 2D Illustrationen gedacht ist, könnte ich dies auf ähnliche Art und weise machen.
Ja, ich gehe einmal nicht davon aus, dass deine letzten 2 Sätze in irgend einer Art und Weise mich und meine Arbeit kritisiert. Ich würde diese Frag hier nicht stellen wenn ich wüsste wozu der Ai fähig ist.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

@monika_g mit dem zeichenstift? Ich hätte die Flächen wenn schon dann mit dem pfadwerkzeug erstellt...

Wie heißen die Werkzeuge in Illustrator:


Zu einem ähnlichen Ergebnis komme ich doch auch im Photoshop in 2 Schritten:
über meine "Bild-Ebene" eine Ebene mit 50% Grau im Stil weiches licht, mit Dodge&Born bearbeiten bis ich meine "Schatten" habe, alle Sichtbaren Ebenen zu einer neuen Ebene zusammenfügen und das ganze dann mit dem Kunstfilter Farbpapiercollage versehen. Dachte mir daher der Ai Grundlegend für Logos und andere 2D Illustrationen gedacht ist, könnte ich dies auf ähnliche Art und weise machen.

Zeig bitte diese Schritte an Deinem Beispiel in einzelnen Screenshots und dann kann man darüber reden, ob und wie man das in Illu machen kann.

Ja, ich gehe einmal nicht davon aus, dass deine letzten 2 Sätze in irgend einer Art und Weise mich und meine Arbeit kritisiert. Ich würde diese Frag hier nicht stellen wenn ich wüsste wozu der Ai fähig ist.

Dagegen hilft ein Blick ins Handbuch.

Was Du vorhast, ist bereits einigermaßen komplex und geht durch mehrere Funktionen. Illustrator ist nicht Photoshop, sondern ein ganz anderes Programm mit einem völlig aneren Grundkonzept. Also musst Du Dich verabschieden von den Dingen, die in PS gehen und etwas neues lernen und das Konzept begreifen. Es ist ein Märchen, dass man das einfach machen kann, indem man mit einem beliebig komplexen Projekt einfach mal so anfängt und dabei nicht strukturiert lernt.
 

Savid2009

Keine Angst, der schaut nur so..

jedenfalls ist meiner Meinung nach meine Frage beantwortet. Nämlich, dass ich nicht anders zu meinem Ziel komme, als wie ich ohnehin bis jetzt schon gearbeitet habe. Über meine Basis Zeichnung weitere Flächen zeichnen, bzw. erstellen und anpassen!
Ich Danke euch!
 

Savid2009

Keine Angst, der schaut nur so..

@monika_g mein Fehler. für mich ist das seit Jahren einfach nur das Pfadwerkzeug. heißt auch im Photoshop Zeichenstift... ich hab ehrlich gesagt noch nie nachgesehen wie das Werkzeug wirklich heißt...
 

Savid2009

Keine Angst, der schaut nur so..

@monika_g mir ist klar, dass ich nicht von dem einen Programm ins Andere mein Wissen übernehmen kann, nur weil´s vom gleichen Publisher ist. Ich weiß auch nicht wer diese "Märchen" erzählt. Ein Blick ins Handbuch sagst du. Warum nicht auf jede gestellte Frage in beliebigen Foren einfach mal aufs Handbuch verweisen? Ich komuniziere lieber mit Leuten die mehr Erfahrung haben als ich. Oder sind Foren nicht genau dafür da? in Sachen Photoshop hab ich noch kein einziges Mal ein Handbuch gelesen. Das meiste was ich weiß haben mir verschiede leute gezeigt. der Rest kam durch Learning by Doing. Darum habe ich auch mein Projekt im Ai angefangen und bin eigentlich auch zufrieden mit dem aktuellen Ergebnis, und ich werde es nun auch in der Art und Weise fertig stellen. Meine Frage war lediglich, ob ich nicht vielleicht unnötige Zeit verschwände, wenn es vielleicht auch einfacher oder schneller geht!
Danke auch an dich, dass du versucht hast mir hierbei weiter zu helfen.
 

monika_g

Vektorgärtnerin

Ein Blick ins Handbuch sagst du. Warum nicht auf jede gestellte Frage in beliebigen Foren einfach mal aufs Handbuch verweisen?

Wenn da die Antwort auf die Frage bereits drinsteht, dann mache ich genau das. Warum sollte ich das Handbuch vorlesen?

Ich komuniziere lieber mit Leuten die mehr Erfahrung haben als ich. Oder sind Foren nicht genau dafür da?

Wenn Du das Handbuch liest, tust Du genau das: von Leuten lernen, die mehr von dem Programm wissen als Du. Ja, Foren sind dafür da, sich über Vorgehnsweisen auszutauschen. Foren sind eher nicht dafür da, Fragen zu beantworten, die im Handbuch beantwortet werden. Sozusagen "Handbuch on Demand". Das ist nicht Forum, das ist Faulheit. Du ersparst Dir die Mühe, Dir ein Programm zu erarbeiten und nimmst stattdessen einfach in Anspruch, dass andere Leute das getan haben.

in Sachen Photoshop hab ich noch kein einziges Mal ein Handbuch gelesen.

Traurig genug.

Das meiste was ich weiß haben mir verschiede leute gezeigt. der Rest kam durch Learning by Doing.

Beim Tun kann man etwas lernen, keine Frage. Aber ohne zusätzliche grundlegende Erklärungen kann man etwas beim Tun nicht wirklich durchdringen. Denn beim Tun sieht man nur die Oberfläche.

So, und nun zu Deiner konkreten Frage. Du hast oben einen Workflow beschrieben, wie Du etwas in Photoshop tun würdest. Und ich hätte gerne Schritt-für-Schritt-Abbildungen davon, um zu diskutieren, ob etwas ähnliches vielleicht auch in Illustrator geht. Ich habe allerdings keinen Bock, dafür erstmal in Photoshop Deine Schritte auch zu machen. Müsstest Du doch eigentlich verstehen.
 

Savid2009

Keine Angst, der schaut nur so..

Ich verstehe nicht wie manche Menschen auf eine Frage so überheblich reagieren können? Solch eine Reaktion ist meiner Meinung nach nur entweder auf Antipathie oder Frust zurückzuführen. Warum hältst du mich für Faul, weil ich anstatt in ein Handbuch hinein zu sehen, wobei dies für mich übrigens weniger mit Komunikation zu tun hat, weil explizite Antworten auf genau gestellte Fragen bekomme ich nur von Personen, nicht von Büchern, lieber im Internet, aber am besten persönlich mit Leuten schreibe oder bespreche die möglicherweise das nötige KnowHow besitzen?

Ich empfinde es eher als Niveaulos, einen Menschen den du nicht einmal kennst anhand seiner Art wie er eine Software bedient und versucht diese zu verstehen oder etwas zu lernen, zu beurteilen und dir das Recht heraus nimmst als Faul zu bezeichnen. Und ganz ehrlich, frage ich mich warum du hierauf überhaupt geantwortet hast?

Schön dass du ein Buch geschrieben hast über Ai, liebe Frau Gause, du hast das Handbuch möglicherweise auswendig gelernt, aber ich weiß nun dank der anderen Personen die hierauf geantwortet haben bereits, was ich wissen wollte und habe mich dafür auch bereits bedankt.
Du kannst als deine Zeit in wichtigere Dinge investieren.

Btw. ob ich jetzt im Handbuch nachlese, im Internet nachlese oder Leute auf welche Weise auch immer Frage wenn ich etwas wissen möchte... Sind wir uns ehrlich, bleibt doch meine Sorge oder?
 

SistaX

hin und wieder mal da

Jetzt beruhig dich mal. Monika hat auch nur versucht zu helfen. Außerdem hat sie dir angeboten, dir zu erklären wie du zum Ziel kommst, wenn du ihr sagst wie du es in PS machen würdest.

Aber jetzt mal so ganz grundsätzlich: wenn du mit Vektoren arbeitest, mußt du mal die Vorstellung von malen, radieren und Co erst mal komplett streichen und erst einmal verstehen, was du da überhaupt machst.
Wie der Name Vektor schon sagt, handelt es sich sich hier um ein mathemathisches Konstrukt. Geometrie hattest du in der Schule, den Begriff Koordinatensystem hast du vermutlich auch schon gehört. Im Prinzip hast du eine Arbeitsfläche, bestehend aus x- und y- Achse. In diese Arbeitsfläche zeichnest du Punkte, die du mit Linien verbindest. Im Prinzip geht es aber rein um die Knotenpunkte. Das ist genau das, was ein Vektorprogramm macht.
So, genug von der Logik. Wenn du mit Vektoren arbeiten möchtest, musst du lernen, deine Vorstellungen zu zeichnen und Objekte zu konstruieren, indem du sie beispielsweise miteinander verbindest, oder sie sie voneinander abziehst.

Wenn du lieber malen möchtest (siehe Tropfenpinsel) bist du im Vektorprogramm nicht gut aufgehoben. Das geht zwar auch, ändert aber nichts an der grundlegenden Logik von Vektoren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben