Grafiken erzeugen mit Daten aus Excel-Tabelle?

Grafiken erzeugen mit Daten aus Excel-Tabelle? | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Muffelwild, 30.06.2009.

  1. Muffelwild

    Muffelwild Guest

    Grafiken erzeugen mit Daten aus Excel-Tabelle?
    Hi,

    habe eine Photoshop-Grafik angelegt in der ich zwei mal eine Startnummer, dann einen Namen sowie einen Verein als Textebene angelegt habe. Jetzt habe ich eine Excel-Tabelle mit ca. Datensätzen, immer "Startnummer, Name & Verein". Ist es irgendwie möglich Photoshop zu veranlassen, jeden Datensatz aus der Exceldatei zu holen, Grafik ab zu speichern und das ganze 1.000 so dass ich später 1.000 einzelne Grafiken habe?

    Gruß
    Marc
     
    #1      
  2. TutKit

    TutKit Vollzugriff

    Vollzugriff auf sämtliche Inhalte für Photoshop, InDesign, Affinity, 3D, Video & Office

    Suchst du einen effektiven Weg, um deine Geschäftsideen aber auch persönlichen Kenntnisse zu fördern? Teste unsere Lösung mit Vollzugriff auf Tutorials und Vorlagen/Erweiterungen, die dich schneller zum Ziel bringen. Klicke jetzt hier und teste uns kostenlos!

  3. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.012
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Grafiken erzeugen mit Daten aus Excel-Tabelle?
    AW: Grafiken erzeugen mit Daten aus Excel-Tabelle?

    Muss es Photoshop sein?

    InDesign zB kann das, was du vor hast, wunderbar umsetzen.

    Gibt auch eine 30-Tage Testversion
     
    #2      
  4. Muffelwild

    Muffelwild Guest

    Grafiken erzeugen mit Daten aus Excel-Tabelle?
    AW: Grafiken erzeugen mit Daten aus Excel-Tabelle?

    Hi, danke für die schnelle Antwort. Nein muss nicht PS sein, mein Problem ist nur, bekomme die Daten am 02.07. und in einer Woche müssen die Grafiken angelegt und ausgedruckt worden sein (immer zwei Grafiken auf ein A4 Blatt). Kenne mich mit InDesign halt nicht aus und weiß nicht, ob ich mich bis dahin eingearbeitet bekomme. Gibt's irgendwo eventuell ein Tutorial dafür?
     
    #3      
  5. Dennis

    Dennis aka denyo111

    142
    Dabei seit:
    26.11.2006
    Beiträge:
    12.012
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Creative Suite | Creative Cloud | QuarkXpress | Lightroom | Nik Software
    Kameratyp:
    Canon EOS 550D | Canon PowerShot
    Grafiken erzeugen mit Daten aus Excel-Tabelle?
    #4      
  6. Emil245

    Emil245 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    74
    Geschlecht:
    männlich
    Grafiken erzeugen mit Daten aus Excel-Tabelle?
    AW: Grafiken erzeugen mit Daten aus Excel-Tabelle?

    Ich bin nicht der Excel-Kenner. Aber hier eine Idee:
    - Grafik in den Hintergrund von Ecel legen
    - Ein Excel-Layout mit einem Datensatz pro Seite erstellen

    (Wie ich das in der Filemaker Datenbank machen würde könnte ich dir genau sagen.)
     
    #5      
  7. Sasha

    Sasha Lernend

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    192
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Gimp + CS5, Inkscape, Blender
    Kameratyp:
    Canon Eos 600D
    Grafiken erzeugen mit Daten aus Excel-Tabelle?
    AW: Grafiken erzeugen mit Daten aus Excel-Tabelle?

    Mal ganz blöde andere Frage, musst Du am Ende die 1000 verschiedenen Grafiken haben, oder reicht der Ausdruck?
    Wenn der Ausdruck reicht, könntest Du mal die einfachste Lösung probieren ob der Ausdruck ok wäre, nämlich entweder in Word einen Seriendruck machen, oder in anderen Programmen, die z. B. Etiketten können, wie z.B. das kostenlose Programm von Zweckform....
    Das wäre halt ohne großartige Einarbeitung.
     
    #6      
  8. janssen

    janssen Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    03.05.2007
    Beiträge:
    388
    Geschlecht:
    männlich
    Grafiken erzeugen mit Daten aus Excel-Tabelle?
    AW: Grafiken erzeugen mit Daten aus Excel-Tabelle?

    Wie wärs mit Word? Die Serienbrief-Funktion ist dafür ideal und bietet alle Möglichkeiten. Ein Bild (als Hintergrund) kann in Photoshop vorbereitet werden (RGB/JPG) und als Wasserzeichen eingefügt - oder als Bild eingefügt mit Textfeldern darüber.
     
    #7      
  9. Muffelwild

    Muffelwild Guest

    Grafiken erzeugen mit Daten aus Excel-Tabelle?
    AW: Grafiken erzeugen mit Daten aus Excel-Tabelle?

    Also ich muss nicht die Grafiken haben, sondern nur die Ausdrucke. Denke mal das größte Problem wird sein, dass immer zwei Grafiken auf ein Blatt kommen und jede Grafik die Startnummer zweimal (einmal als Barcode und einmal als normale Schrift) sowie halt Name und Verein enthalten muss. Bin grade mir InDesign am Anschauen und bis jetzt klappt alles wie im Tutorial von Denyo111 angegeben.

    Wie heißt denn das Programm von Zweckform? Die Folien, auf die gedruckt wird, sind auch von Avery Zweckform, würde ja passen ;-) Ich muss gestehen, dass ich mit der Serienfunktion von Word auch noch nie gearbeitet habe.
     
    #8      
  10. Sasha

    Sasha Lernend

    Dabei seit:
    02.05.2009
    Beiträge:
    192
    Geschlecht:
    weiblich
    Software:
    Gimp + CS5, Inkscape, Blender
    Kameratyp:
    Canon Eos 600D
    Grafiken erzeugen mit Daten aus Excel-Tabelle?
    AW: Grafiken erzeugen mit Daten aus Excel-Tabelle?

    Hm, wie das jetzt mit nem Barcode ist, weiß ich nicht, das habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert.

    Office Vorlagen | Word & Excel Vorlagen | Avery Zweckform

    Das ist auf jeden Fall der Link zu der Seite von Zweckform. Da kannste entweder die Software, zur Einbindung in Word (Assistent Office) oder so benutzen, oder das eigenständige Programm (Design Pro). Das da zwei auf einer Seite sind, dafür ist ja die Software, die hat die Einstellungen für die Justierung der einzelnen Papiersorten/Etikettenarten von Zweckform voreingestellt. Die Software erstellt dann eine Tabelle in Word (bei dem Assistenten), die schon darauf ausgelegt ist, genau für diese Etikette oder was auch immer, an der richtigen Stelle die Sachen einzufügen. Und Du kannst da halt als Inhalt sagen, es soll einer einer "Datenbank" Excel-Tabelle die Daten ziehen, Du gibst an, was für Felder benutzt werden sollen, formatierst die, wie Du se brauchst, legst Deine Grafik als Hintergrundbild an - und eigentlich solltest Du dann schon sagen können drucken und los gehts... :D (Kurzerklärung)
     
    #9      
  11. samba23

    samba23 Teilzeit-Pragmatiker

    Dabei seit:
    10.06.2006
    Beiträge:
    365
    Software:
    CS5 / Gimp / Inkscape und was sonst so kreucht &fleucht
    Kameratyp:
    SLR Nikon
    Grafiken erzeugen mit Daten aus Excel-Tabelle?
    AW: Grafiken erzeugen mit Daten aus Excel-Tabelle?

    die hilfe (taste f1) von ps hilft da auch weiter:

    unter dem punkt "automatisieren von aufgaben" findest du einiges zum thema
     
    #10      
  12. mastermind611

    mastermind611 Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    14.10.2007
    Beiträge:
    429
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Mannheim
    Kameratyp:
    Sigma SD9; Nikon D80, D100, D300
    Grafiken erzeugen mit Daten aus Excel-Tabelle?
    #11      
  13. Muffelwild

    Muffelwild Guest

    Grafiken erzeugen mit Daten aus Excel-Tabelle?
    AW: Grafiken erzeugen mit Daten aus Excel-Tabelle?

    Ich könnt' Dich knutschen :lol: Genau diese Funktion habe ich gesucht!!! Video angeschaut und direkt ausprobiert mit 25 Datensätzen, klappt einwandfrei! So kann ich die einzelnen Dateien auch überprüfen und einzeln editieren falls eventuell mal ein Vereinsname so lang ist, dass ein Zeilenumsprung entsteht und dieses dann von Hand korrigieren!

    Gruß
    Marc
     
    #12      
  14. Emil245

    Emil245 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    10.07.2007
    Beiträge:
    74
    Geschlecht:
    männlich
    Grafiken erzeugen mit Daten aus Excel-Tabelle?
    AW: Grafiken erzeugen mit Daten aus Excel-Tabelle?

    @mastermind611, das ist ja die SUPER Antwort.
    Toll, Variablen in Photoshop kann ich auch mal gebrauchen.

    Erlaubt mir eine Zusatzfrage:
    Kennt jemand auch eine Möglichket das aktuelle Datum in Photoshop als Variable zu definieren?
     
    #13      
Seobility SEO Tool
x
×
×