Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grafikkarte - Empfohlen von Adobe CS3“

mond

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

ich habe mometan eine GK ATI RADEON X600/550 Series mit 256MB Cache.

Auf der Seite:
Adobe : Premiere Pro

empfiehlt Adobe für CS3 diese GK.

Würde eine neuere Karte als meine oben deutlich mehr Leistung und Schnelligkeit bringen oder ist meine noch recht gut???

GRüße
mond
 
AW: Grafikkarte - Empfohlen von Adobe CS3

die grafikkarte ist nur für die darstellung der pixel auf dem bildschirm verantwortlich- nicht aber für die berechnung von effekten. daher kann es im grunde genommen die billigst karte sein und photoshop würde damit laufen. vielmehr musst du nach deinem prozessor und arbeitsspeicher ausschau halten- sowie nach deinen festplatten gucken.

weiterhin muss in photoshop auch der arbeitsspeicher cache entsprechend unter den optionen groß genug eingestellt sein-.und eine auslagerungsdatei auf deiner festplatte eingerichtet.
 
R

rapzitis

Guest

AW: Grafikkarte - Empfohlen von Adobe CS3

@medienfux
du hast glaube ich übersehen, das es sich um adobe premiere handelt.

Aber das macht eigentlich auch keinen unterschied. :D Denn nur bei der darstellung von videos hilft die GPU der CPU aus (bzw. die cpu der gpu) ... D.h. wenn deine cpu stets ausgelastet ist, könnte evtl. eine leistungsstarke grafikkarte etwas verbessern.

Prozessor und RAM sind allerdings - wie schon erwähnt - die viel wichtigeren faktoren.

Wo drückt denn der schuh bei dir? Wenn alles glatt läuft stellt man ja nicht solche fragen ;)
 
AW: Grafikkarte - Empfohlen von Adobe CS3

Die Grafikberechnung übernimmt die CPU. Allerdings kann eine Grafikkarte-zum Beispiel aus den Hause ATI (ab x1000) den Prozessor bei der Videokonvertierung entlasten. Jedoch funktioniert das nicht mit jedem Programm.

Achte darauf, das die Karte einen eignen Speicher hat und nicht Arbeitsspeicher zur Darstellung verwendet.
 

mond

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafikkarte - Empfohlen von Adobe CS3

...danke für die Infos!

Ich habe diese CPU (Ausschnitt von Everest):
Intel Pentium 4 540, 3200 MHz (16 x 200)

Grafikkarte RADEON X600/X550 Series Secondary (256 MB)
Grafikkarte RADEON X600/X550 Series (256 MB)
3D-Beschleuniger ATI Radeon X600 (RV380)

Also macht es fast kein Sin eine neue zu kaufen?! Der Unterschied wäre minimal, da meine GK noch gut läuft.

Macht es einem guten Unterschied, wenn ich 1GB mehr RAM habe?
Momentan habe ich 2 GB. Würde das helfen oder nur wenn ich es dupliziere auf 4GB?

Der Schuh drückt nur, weil ich mehrere Programme von der Adobe CS3 Master Collection gleichzeitig (oft) geöffnet haben möchte.

"Achte darauf, das die Karte einen eignen Speicher hat und nicht Arbeitsspeicher zur Darstellung verwendet"
Woran erkenne ich es?

grüße
mond
 

mond

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafikkarte - Empfohlen von Adobe CS3

... wo genau wird dieser Cache für PS eingestellt, und wie groß sollte er sein? Ist das nur so bei PS oder bei den anderen Anwendungen?

grüße
mond
 
AW: Grafikkarte - Empfohlen von Adobe CS3

hi mond-schein:

also den cache kannst du in den optionen festlegen. er sollte prinzipiell bei ca. 75-80 prozent deines arbeitsspeichers eingestellt sein.

deine hardware ist vollkommen o.k. es kann eben nur immer ein wenig dauern- bis sachen gerendert wurden.
oft hilft es auch die vorschau in einer niedrigeren qualität abspielen zu lassen- betrifft dann nur die vorschau und das programm muss weniger cpu lastige sachen berechnen.

dein prozessor ist fast wie meiner- ein P4 640 mit 3,2 Ghz. Der läuft Prima- auch unter Vista.

2 GB Arbeitsspeicher reichen und 1 GB mehr würdest du nicht merken.

Die Grafikkarte sollte in den Eigenschaften einen dedizierten Speicher haben.

PS: Versuche bitte den Zwischenspeicher von Photoshop- unter Datei oder Bearbeiten zu finden ab und zu zu leeren, gleich nachdem du dein Dokument gesichert hast. dadurch wird verbrauchter Speicher wieder freigegeben und der Zwischenspeicher freigeräumt.

Mit Besten Grüßen,
Medienfux
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben