Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grafikkarte für C4D“

G

GaGraphix

Guest

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, einen neuen Computer aufzubauen. Leider hänge ich bei der Grafikkarte fest. Es muss eine NVIDIA Karte sein.

CPU: Intel® Core™ i7-3930K
Mainboard: EVGA X79 Classified / 151-SE-E779-K2
RAM: Corsair Dominator 32GB Quad Channel DDR3 1600Mhz
Power: OCZ ZX Series 1000W 80Plus Gold

Nun meine Frage.

Ist die Darstellung im Editor (C4D) abhängig von der Grafikkarte oder gibt es keinen Unterschied.

Schon mal vielen Dank!!
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Grafikkarte für C4D

Rein für C4d ist es wohl recht egal. Ich habe mich für eine GTX entschieden da mir die Quadro dann doch etwas zu teuer waren.
Selbst der Maxon support war mir da seinerzeit keine große Hilfe.
Ich meine mich zu erinnern das je mehr speicher sie hat desto besser ist es.
 
G

GaGraphix

Guest

AW: Grafikkarte für C4D

Erst mal Danke für die schnelle Antwort.

Aber eine Frage stell ich mir dennoch. Womit erreicht man den eine gute Darstellung?
 

spacefront

Aktives Mitglied

AW: Grafikkarte für C4D

Von der reinen Darstellung ändert sich nichts.Fast egal mir welcher aktuellen Karte du arbeitest. (Ausnahme sind Onbord Karten) Nur mit mehr Speicher kannst Du mehr Polygone verwalten (also bevor die Auflösung runtergeschraubt wird - soweit ich mich erinnere)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Grafikkarte für C4D

CUDA-Features helfen beim Rendern wirklich weiter, auch wenn man demnächst vielleicht stärker die OpenCL und GL ins Blickfeld rückt. Dafür ist dann auch der Speicher da: renderst du über die GraKa arbeitet die natürlich umso leichter, wenn sie möglichst viel eigenen Speicher hat, da hat leveler Recht, das ist nix Neues ;)

Wie hoch ist denn dein Budget?
Schau dir doch mal verschiedene nvidias an und check dann ab, wie die Erfahrungen mit dieser Karte jeweils im Zusammenspiel mit C4D sind... Irgendwo im Netz schreibt da bestimmt einer eine Erfahrung...

Und was meinst du mit guter Darstellung?
Arbeitest du mit zwei Monitoren? Welche Größe und Auflösung?
Bei dem gewählten Board kannst du auch mehrere GraKas nehmen und sie im SLI-Verbund betreiben (nvidia).

Die GTX580 ist immer noch ein heißer Tipp, am besten mit 3GB - gibts aber nicht mehr ganz so oft.

Kommt nun noch drauf an, wie deine restliche Ausstattung aussieht, aber ein 1kW Netzteil könnte eventuell leicht überdimensioniert sein, wenn du nur Board, CPU, GraKA, vielleicht ein opt. LW und 1 SSD plus HDD hast, selbst bei 32GB RAM, und auch wenig externe Geräte hast, die ihren Strom über USB ziehen... Das nur am Rande...
 

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Grafikkarte für C4D

aber ein 1kW Netzteil könnte eventuell leicht überdimensioniert sein

Sollte auch inzwischen bekannt sein, daß ein 1kW Netzteil nicht permanent 1kW "zieht". Es ist nur die Angabe, wozu es in der Lage ist zu liefern, "FALLS" diese Leistung abgerufen werden sollte. Außer dem Anschaffungspreis spricht nichts gegen ein höher dimensioniertes Netztei. 35 PS-Autos scheint es auch keine mehr zu geben, obwohl es oftmals auch reichen würde :)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Grafikkarte für C4D

Sollte auch inzwischen bekannt sein, daß ein 1kW Netzteil nicht permanent 1kW "zieht".
Isnichwahr :D
Es geht mir gar nicht um den Verbrauch - ein Netzteil entfaltet halt seinen größten Wirkungsgrad, wenn es so um die 70 bis 80% belastet wird - da müsste der Rechner nach Adam Riese schon 800 Watt brauchen.
Ist ja möglich, daher gebe ich das nur zu Bedenken ;)
 
G

GaGraphix

Guest

AW: Grafikkarte für C4D

Danke für die vielen Antworten.

Momentan liegt mein Budged bei ca. 600€ für die Graka. Hatte mir schon die 680 GTX von EVGA ( ) ausgesucht. War mir halt nicht sicher ob dies an der Darstellung was ändert.

Was mich gleich zum Thema Darstellung bringt.

Unter Darstellung meine ich z.B. Tranparenz und Spiegelung statt schwarz, besser dargestellter Schatten und Licht, usw...

Zum Thema Stromversorgung:

Ich habe bewusst das 1000W Netzteil gewählt, da es sein kann, dass irgendwann eine zweite Graka hinzukommt. Und evtl. ein wenig modding.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Grafikkarte für C4D

Ja, für eine zweite GraKa dieser Dimension und Modding macht das NT schon Sinn :)

Thema "Darstellung": im Vergleich wozu soll die was ändern?
Die 680 GTX scheint ne gute Karte zu sein, ich hab sie nicht, kann dir das deshalb nicht vergleichen.
Aber vielleicht erfährst du hier noch mehr: http://c4dnetwork.com/board/threads...-Nvidia-Quadro-4000-vs-GTX-680-Testergebnisse (da sind wohl Tests und Vergleiche zu Quadros speziell im Zusammenhang mit C4D).

Was für Sachen stellst du genau in C4D an?

Sollte KBB vorbeikommen, der hat viel Erfahrung mit C4D und auch Hardware und kann da evtl. noch nen speziellen Tipp geben :)
 
G

GaGraphix

Guest

AW: Grafikkarte für C4D

Was für Sachen stellst du genau in C4D an?

Sehr detaillierte Modelle erstellen. (bin sehr pingellig was das angeht :))
Das aktuelle Modell hat mehr als 2 Millionen Polygone und ist noch lange nicht fertig. Wenn dann auch noch Texturen und Animation hinzu kommen, wird´s kritisch.

Thema "Darstellung": im Vergleich wozu soll die was ändern?

Im Vergleich zu meiner aktuellen Graka (NVIDIA GeForce 9600M GT - 512MB). Die Darstellung ist weniger als schön.
Aber alles in einem, denke ich, dass es doch die 680GTX wird. Schließlich wird aus einer Fliege auch kein Düsenjet.
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Grafikkarte für C4D

Das aktuelle Modell hat mehr als 2 Millionen Polygone und ist noch lange nicht fertig. Wenn dann auch noch Texturen und Animation hinzu kommen, wird´s kritisch.
Wenn es ein Character mit Kleidung, Haaren und Details ist, geht das ja fast noch :D
"Schlimmer" wäre es, wenn du einen normalen Esstisch aus 2Mio Polys hättest ;)

Na ich denk mal schon, dass im Vergleich zu deiner bisherigen Ausstattung die Fliege das Düsen lernt - allein der RAM der GraKa wird vervierfacht und schau mal: 32 CUDA-Cores gegen 1538 :eek:
Den Unterschied dürftest du merken ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.075
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben