Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grafikkarte für Viewport Hardware-Beschleunigung“

AlexB75

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,
meine alte Grafikkarte ATI HD5850 hat Probleme mit Cinema 4D R13. Bei Cinema Version R12 funktioniert alles wunderbar aber bei der Version R13 ist das Viewport dunkel und seit der neueste Treiberversion sind die 3d Objekte in den Viewport nicht mehr sichtbar.
Deswegen überlege ich mir eine neue Grafikkarte zu kaufen, weiß aber nicht welche.
Mögliche Alternativen sind:
Nvidia GTX 680 oder GTX 670
Nvidia GTX 580 (z.B. Gainward GTX 580 Phantom mit 3GB RAM)
ATI HD 7970
Eine Nvidia Quadro oder ATI Fire möchte ich nicht.

Für mich ist am wichtigsten die Hardware-Beschleunigung im Viewport. Die Möglichkeit die Karte auch zum Rendern einzusetzen zu können ist natürlich auch erwünscht. Ist aber weniger wichtig.

Welche von diesen Karten könnt Ihr mir empfehlen?

In den Foren habe ich schon oft gelesen, dass es mit Ati Treibern oft Probleme gibt und deswegen Nvidia Karten besser für 3D Programme geeignet sind.
Dann habe ich auch gelesen, dass GTX 680 bei OpenCL und CUDA langsamer ist als GTX 580. So scheint GTX 580 für Cinema 4D am besten geeignet zu sein.
 

M

mp5gosu

Guest

AW: Grafikkarte für Viewport Hardware-Beschleunigung

Lass die ATI weg, der Rest ist Dir überlassen. Ich würde an Deiner Stelle rein auf die Speicherbandbreite achten, die macht den Löwenanteil der Performance aus.

OpenCL und CUDA werden von Cine nicht unterstützt.
Die GTX 580 ist ganz sicher eine gute Wahl.
 

AndreasChris

Aktives Mitglied

AW: Grafikkarte für Viewport Hardware-Beschleunigung

Auf alle fälle solltest du eine Nvidia Karte kaufen.
Ich verwende derzeit die GTX 580 und bin ganz zufrieden damit. Kann ich dir nur empfehlen.
Deine Entscheidung hängt natürlich auch davon ab wie viel du bereit bist auszugeben...
 

AlexB75

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafikkarte für Viewport Hardware-Beschleunigung

Ist es wichtig für die Viewport-Darstellung wie viel Speicher die Grafikkarte hat 2 oder 4GB?

Normale GTX 680 hat nur 2GB. Es gibt aber GTX 680 Version mit 4GB und es gibt GTX 580 mit 3GB.

Wenn der Speicher keine große Rolle spielt, dann werde ich lieber GTX 680 mit 2GB nehmen.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Grafikkarte für Viewport Hardware-Beschleunigung

..meine alte Grafikkarte ATI HD5850 hat Probleme mit Cinema 4D R13. ... bei der Version R13 ist das Viewport dunkel und seit der neueste Treiberversion sind die 3d Objekte in den Viewport nicht mehr sichtbar.
Wen wunderts. Die entsprechenden Beiträge hier im letzten Jahr zum Thema ATI + R13 hast Du verfolgt? Spiel einen älteren Treiber, etwa 11.9-12.1 auf, dann sind die Probleme weg.
Bei einem PC mit iCore CPU, der damit noch eine 2. Grafikkarte stellt, sollte diese im BIOS abgeschaltet werden wenn das nicht über spezielle Software des Herstellers geht, wie bei manchen Laptops.

Ist es wichtig für die Viewport-Darstellung wie viel Speicher die Grafikkarte hat
Je mehr RAM eine Karte hat, desto mehr kann sie reinpacken und muss nicht nachfordern. Sowohl Texturen als auch Geometrie. Was aber wie Du richtig sagtest nur mit der Anzeige zu tun hat, eine Renderbeschleunigung gibt es durch eine fette Karte mit dickem RAM nicht.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Grafikkarte für Viewport Hardware-Beschleunigung

Das schriebst Du ja bereits ^^ Mir lag es am Zusammenhang ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Grafikkarte für Viewport Hardware-Beschleunigung

VRay 4 C4D nutzt OpenCL m.W. ebenfalls nicht. Soweit ich mich erinnere, gibt es das bisher auch nur für die *Vorschau* bei der 3DS Max-Bridge, nicht fürs Rendern.
Was aber nicht viel macht, da VRay in seiner jetzigen Form immer noch erheblich schneller ist als jeder Cinema Renderer.

Irgendwo habe ich mal aufgeschnappt, dass Cinema OpenCL tatsächlich einsetzt, und zwar mit dem interaktiven Renderbereich (und nur dort), finde da aber nichts weiter zu.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben