Anzeige

Grafikkarte konfigurieren?!

Grafikkarte konfigurieren?! | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Medienchaot, 23.06.2009.

  1. Medienchaot

    Medienchaot Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    186
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kassel
    Grafikkarte konfigurieren?!
    Ich habe mir neulich bei ebay einen Rechner gekauft.
    Auf diesem war Windows XP schon vollständig installiert.
    Dieser funktionierte bis auf folgendes einwandfrei: Die Bildschirmansicht war verzerrt und zackelig, also Grafiken (z.B. die Startleiste) sahen verpixelt aus.

    Ich dachte mir gleich, dass es an der Grafikkarte liegen müsste. Ich versuchte den Monitor über die Systemsteuerung richtig einzustellen (Auflösung etc.). Nachdem das nicht zum Erfolg führte bin ich dann über Hardware zur Grafikkarte und habe versucht die Einstellungen zu konfigurieren. Auch Treiberupdate und Neuinstallation der Treiber führte nicht zum Erfolg. Nachdem ich den PC trotzdem einige Tage weiternutze (im Internet surfen ging gerade noch so, an grafische Arbeit war nicht zu denken) ging plötzlich nichts mehr. Der PC fuhr nicht mehr hoch. Erst dachte ich das Netzteil o.ä. wäre verreckt. Ich baute eine neue Grafikkarte des selben Typs ein. Der PC funktionierte jetzt wieder so wie vorher, aber das Grafikproblem habe ich immer noch nicht gelöst.
    (Die Hardware, also die Grafikkarte ist wohl richtig am Mainboard angeschlossen, sonst würde sich wohl kauf auf dem Bildschirm was tun).
    Kann mir jemand helfen?

    Meine Grafikkarte: RADEON HD 4800 Series FORCE 30 von ATI
     
    #1      
  2. ZaMpTi

    ZaMpTi Blubb

    Dabei seit:
    11.01.2008
    Beiträge:
    208
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Software:
    CS3Design, Quark7
    Kameratyp:
    EOS 450D
    Grafikkarte konfigurieren?!
    AW: Grafikkarte konfigurieren?!

    hast du mal die bildschirmaktualisierungsrate verändert? vlt hast du eine falsche hz zahl, sagt der geräte manager etwas?
     
    #2      
  3. Norbert Schumann

    Norbert Schumann Mod.a.D. Kreativ-Flatrate-User

    3
    Dabei seit:
    26.07.2005
    Beiträge:
    6.607
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Wildau
    Software:
    gängige
    Grafikkarte konfigurieren?!
    AW: Grafikkarte konfigurieren?!

    benötigt die karte eine externe stromversorgung neben dem pci? kann also auch ein spannungsproblem vom netzteil ausgehend sein.
    schau auch bitte noch in deinem bios nach, ob dort alles auf "default" eingestellt wurde und besorge dir eventuell ein bios update vom hersteller des mainboards.
     
    #3      
  4. Singlecoil

    Singlecoil Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    125
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    BaWü
    Software:
    left hand & brain
    Grafikkarte konfigurieren?!
    AW: Grafikkarte konfigurieren?!

    Hey,

    Ich finde, bevor man dazu rät sollte man klären, was für ein Monitor verwendet wird. Ein CRT? Oder ein TFT? Welche größe? Welche Auflösung?
     
    #4      
  5. LilG

    LilG Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    133
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Trier
    Grafikkarte konfigurieren?!
    AW: Grafikkarte konfigurieren?!

    Hast du denn evtl. mal einen anderen Monitor versucht ?
     
    #5      
  6. Medienchaot

    Medienchaot Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    186
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kassel
    Grafikkarte konfigurieren?!
    AW: Grafikkarte konfigurieren?!

    Also die Bildschirmeinstellungen (Wiederholungsrate) sollten es nicht sein. Da hat sich nichts getan.

    Habe jetzt im Bios "optimierte Optionen" angewählt" Daraufhin konnte Windows nicht mehr starten. Die Auswahl zwischen den Optionen "letzte als funktionierende bekannte Konfiguration..." abgesicherter Modus etc. gibt es zwar aber Windows startet trotzdem nicht.

    Da das XP vom Händler schon drauf war und dieser meinte es wäre nur zu Anschauungszwecken, habe ich jetzt versucht mit eigener XP-CD Windows neu aufzusetzen. Das klappt aber nicht, es folgt immer nach einiger Zeit ein Bluescreen mit Fehlermeldung und der PC stürtzt ab.
     
    #6      
  7. Singlecoil

    Singlecoil Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    125
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    BaWü
    Software:
    left hand & brain
    Grafikkarte konfigurieren?!
    AW: Grafikkarte konfigurieren?!

    Was gibt der Bluescreen aus?

    Wie siehts eigentlich aus mit Garantie? Haste welche?
     
    #7      
  8. Medienchaot

    Medienchaot Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    186
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kassel
    Grafikkarte konfigurieren?!
    AW: Grafikkarte konfigurieren?!

    Ich habe zwei andere Monitore getetestet. Da war genau das gleiche. Am Monitor selber liegt es also nicht.

    Nachdem der PC zum ersten Mal nicht mehr muckte, habe ich vom Händler eine neue Grafikkarte (originalverpackt) bekommen.
    Garantie sollte ich aber noch haben, zumindest die gesetzliche Gewährleistung.
     
    #8      
  9. LilG

    LilG Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    18.04.2009
    Beiträge:
    133
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Trier
    Grafikkarte konfigurieren?!
    AW: Grafikkarte konfigurieren?!

    Dann weiß ich gar nicht warum du dir da so ein ärger machst !
    Pack ihn ein und fahr damit zum Verkäufer, die sollen ihn einschicken oder prüfen.
     
    #9      
  10. Singlecoil

    Singlecoil Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    125
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    BaWü
    Software:
    left hand & brain
    Grafikkarte konfigurieren?!
    AW: Grafikkarte konfigurieren?!

    Darauf wollte ich raus. :)
     
    #10      
  11. Medienchaot

    Medienchaot Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    09.09.2008
    Beiträge:
    186
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Kassel
    Grafikkarte konfigurieren?!
    AW: Grafikkarte konfigurieren?!

    Danke für die vielen Tipps!

    Ich habe den Rechner bei ebay gekauft, ist halt immer nervig die Einschickerei, aber sicherlich am einfachsten.

    Problem ist jetzt nur dass meine ganzen persönlichen Daten auf dem Rechner sind und ich nicht drankomme. Ich habe eine Kopie davon, darum geht es nicht, aber ich möchte nicht dass der Händler Einblick bekommt, müsste also die Daten irgendwie löschen. Formatieren der Festplatte geht natürlich nicht.
     
    #11      
  12. Singlecoil

    Singlecoil Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    16.05.2008
    Beiträge:
    125
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    BaWü
    Software:
    left hand & brain
    Grafikkarte konfigurieren?!
    AW: Grafikkarte konfigurieren?!

    Naja, Möglichkeiten gibt's da schon...

    - pack die Platte in einen anderen Rechner rein und formatier sie

    - du könntest versuchen von einer Linux-LiveCD (geht auch mit USB-Stick) zu booten. Und wenn das klappt kannst du von da aus die Platte formatieren

    - mit einer (win98 ) boot-cd (diskette) in dos booten und von dort aus formatieren

    - Windows XP setup neu starten und einfach alle Partitionen löschen/formatieren

    ...

    usw... Möglichkeiten gibts da genug ;)
     
    #12      
x
×
×