Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grafikkarte oder RAM ?“

kjvision

The Visionist

Hallo ich brauch mal wieder Rat von euch

so wie es ausieht, muss ich mir mal ein neue Grafikkarte anlegen müssen.

Mein System:
Quad core E6600
4 GB RAM
Asus P5N32-E SLI
System dual boot( XP und Ubuntu)überlege Vista drauf zu machen.)
CS3
Nividia Geforce (low budget Grafikkarte Ca 60 Euro)

Anforderung an die Grafikkarte:

Photoshop
(Ich würde gerne bis Größe A1 oder A0 arbeiten) Jetzige schafft es nicht mehr, stürzt ständig ab, sobald ich mehrere ebenen drauf habe.

cinama4D
(Hab noch nie damit gearbeit,wollte mal anfangen)

video bearbeitung
(Hab noch nie damit gearbeit,wollte mal anfangen)



Oder reicht es wenn ich auf 8GB aufrüste ?

würde über tips ratschlag freuen

gruß
 

Schlemil

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafikkarte oder RAM ?

Hallo,

eine Aufrüstung auf 8GB wird nur von 64-bit Betriebssystemen unterstützt.
Selbst Deine 4GB werden schon jetzt nicht zu 100% vom Betriebssystem genutzt.
Kannst Du prüfen. Unter XP Systemsteuerung->System.

In wie weit eine Aufrüstung auf eine größere/schnellere Grafikkarte sinn macht, kann ich nicht sagen.

Bei Abstürzen kannst Du aber evtl. auch Probleme mit Deiner HW haben. Teste Deinen Rechner mal mehrer Stunden mit dem Programm memtest86 (Memtest86+ - Advanced Memory Diagnostic Tool) Wenn er da auch abstürzt, hast Du Probleme mit Deinem Speicher.

Gruß Schlemil
 

kjvision

The Visionist

AW: Grafikkarte oder RAM ?

Hallo

erst mal danke für den TIP

Ja das war mir schon bewusst XP nur bis 3,75 unterstütz. ich werde ja auch auf 64Bit umsteigen, wenn es nötig ist. sonst bringt ja die 8GB absolut nicht.

Ich werde es mal testen, aber im moment kann ich es leider nicht da ich für die nächsten 3 wochen nicht an mein rechner sein werde.

aber wollte schon mal im vorraus kümmern was ich da alles machen kann oder muss

hab gehört es gibt noch eine Lösung mit RAID-0

gruß
 

shadarth

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafikkarte oder RAM ?

wenn du eh auf 64 bit umsteigen willst, dann hol dir doch gleich ne neue Grka dazu, dass geld scheinste ja zu haben;)

Rüste am besten gleich beides auf ;)
 

Klandestino

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafikkarte oder RAM ?

Ich arbeite mit fast dem gleichen System habe 4 GB RAM und CS2 benutze die Geforce 8800GT mit 512 MB. Bei mir stürzt nichts ab. Ich habe teilweise bis zu 200 Ebenen bei A1 und das geht teilweise ganz flott. Ich denke nicht das es notwendig ist auf 8 GB aufzurüsten. Ich hatte am Anfang auch Vista drauf habe aber damit nur Probleme gehabt und arbeite jetzt wieder mit dem guten XP.
 

Repenning

Blender-User

AW: Grafikkarte oder RAM ?

Von Vista würde ich auch die Finger lassen.
Ist nicht empfehlenswert, da irgendwie jeder Probleme damit hat.
 

kjvision

The Visionist

AW: Grafikkarte oder RAM ?

Ich arbeite mit fast dem gleichen System habe 4 GB RAM und CS2 benutze die Geforce 8800GT mit 512 MB. Bei mir stürzt nichts ab. Ich habe teilweise bis zu 200 Ebenen bei A1 und das geht teilweise ganz flott. Ich denke nicht das es notwendig ist auf 8 GB aufzurüsten. Ich hatte am Anfang auch Vista drauf habe aber damit nur Probleme gehabt und arbeite jetzt wieder mit dem guten XP.


hallo

das wundert mich wirklich, gut sie haben ja auch den Geforce 8800GT.
Ich habe eine low budget Karte drin.

Aber nachdem ich viel gelesen habe, denke ich ich es hängt weniger am Grafikkarte sondern an RAM oder CPU , CPU kann es bei mir nicht der Fall sein.

mal aber eine andere Frage, wenn sie in A1 arbeiten, mit wie viel DPI arbeiten sie ?

gruß
 

Pauline

Aktives Mitglied

AW: Grafikkarte oder RAM ?

Ich hatte mal ein ähnliches Problem. Mein Rechner ist damals auch bei Grafik- und Videoprogrammen immer wieder abgestürzt. Die Ursache waren die Treiber für die Grafikkarte - es war eine ATI -kompatible Karte eines anderen Herstellers (Club-3D). Ich war damals auch am verzweifeln und habe letztendlich die aktuellsten Treiber von ATI für die Karte installiert, danach war das Problem bei Grafikprogrammen nicht wieder aufgetreten. Später hatte ich dann noch einmal Problem, daß der Rechner in der Videobearbeitung bei massiven Plattenzugriffen (Rendern großer Videodateien) aufgetreten ist. Die Ursache lag in einer Maxtor-SATA-Platte, die sehr heiß geworden ist. Nachdem ich der Festplatte einen zusätzlichen Kühler spendiert habe und mir ein Tool zur Überwachung der Festplatte installiert habe (zeigt mir ständig die Temperatur im Systemtray an), ist auch das Problem nicht wieder aufgetreten. Ich denke, Dein Problem wird irgendwie ähnlich gelagert sein, der Rechner jedenfalls hat genug Leistungsreserven.

Gruß
Pauline
 
A

akademikz

Guest

AW: Grafikkarte oder RAM ?

Also wie gesagt 8Gb nur bei 64 Bit Systemen und Vista... ne lass lieber die Finger weg.
 

kjvision

The Visionist

AW: Grafikkarte oder RAM ?

OK ich frage mich dann wie die Firmen es machen?

Wie schaffen die dann in A0 größe mindesten mit 300DPI zu arbeiten ?


weiß es jemand ?
 

kjvision

The Visionist

AW: Grafikkarte oder RAM ?

spamst du jetzt alle threads mit dieser frage zu?
das ist unerwünscht und führt zur sperre. nimms als warnung auf.

Hallo

sorry aber eigentlich wollte ich nicht spamen sondern dort wollte ich nur erwähnen das ich das gleiche problem habe. aber beim schreiben aber endeffekt ist doch das gleiche gekommen wie hier.

deshalb schlies ich mich dort in zukunft an.

sorry kommt nicht mehr vor.
Besten dank für die Verständnis

gruß
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben