Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grafikkarten-Fragen“

S

Single

Guest

Hallo,
Also mal ne Frage,
Was wäre besser:
Ne Grafikkarte mit 512 mb und 600mhz
oder
eine mit 256 mit 800 mhz?

Was ist wichtiger? MhZ oder Mb?

Lg
 
AW: Grafikkarten-Fragen

die 800mhz sagen relativ wenig aus (zb eine 8800ultra hat "nur" 612 hzz)
wichtig ist die speicheranbindung (bit-wert) und die anzahl der streamprozessoren der gpu

so wie oben kannst du nicht sinnvoll grafikkarten vergeleichen ;)

mfg, andi
 
Zuletzt bearbeitet:

Erazer81

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafikkarten-Fragen

kommt auch immer darauf an, was man damit machen will. Für Bild-/Videobearbeitung ist der Speicher hierbei weniger wichtig, da kaum der Grafikkartenspeicher genutzt wird. Wobei da generell eher die Prozessorleistung als die Grafikleistung zählt.

Beim Spielen ist es ähnlich. Rollenspiele in freier Landschaft brauchen unmengen an Texturen --> Speicher. Shooter viel Rechenleistung --> Takt. Aber generell kann man das eigentlich auch nicht sagen. Im Spielebereich würde ich mich da eher an Benchmarks in einschlägigen "Fachzeitschriften" (oder was sich so nennt...) halten. Einfach dort die gewünschten Grafikkarten vergleichen. Das wäre zumindest mein Tip.
 

essenthas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafikkarten-Fragen

Ich würde, wenn, zu 512MB Karten raten. Wenn Du spielen möchtest, ich gehe mal davon aus, benötigen die Texturen Unmengen an Speicher, davon kann man nie genug haben.
Wie auch schon Andi meinte ist die Speicheranbindung auch seh wichtig für den Datendurchsatz.

Grundsätzlich aber sollte Deine Kaufentscheidung davon abhängen ob Du gerne zockst, oder eher Bilder bearbeitest.
 

heizungsrohr

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafikkarten-Fragen

ich wäre auch der meinung, ein höherer takt ist weniger wichtig als ein größerer speicher. der takt kann noch so hoch sein, wenn der speicher zu klein ist, um die daten aufzunehmen
 

Piskopat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafikkarten-Fragen

Genrell wichtig ist zu wissen von welche Grafikkarte ausgegangen wird.
Verallgemeinerung ist hier ein großer Fehler.

Es gibt ältere Grafikkarten die schneller Takten als heutige und trotzdem langsamer sind. Genauso ist es mit dem Speicher. 2 GB Speicher bedeutet nicht ruckelfreies Spielen in Oblivion....
Generell kannste aber folgende Kriterien beachten:
- Speicheranbindung: 256bit(das ist die nächsten 6Monate noch stand der Dinge)
- Speicher: Mindestens 256MB sollten drin sein mehr wie 1GB braucht kein Otto-Normal Verbraucher

Den Rest kannste so nicht einordnen.

Was du bei Grafikkarten beachten musst ist die Endung:
Bei nVidia(bezieht sich auf aktuelle Reihe 8x00)
GS -> Sehr schwache Leistung
GT
GTS
GTX
Ultra -> Stärkste Leistung

bei ATI /AMD ist es zur Zeit einfacher:
- 3870 <- je höhre Zahl umso besser (benutzt zur Zeit keine Endung)
- 3850
 
AW: Grafikkarten-Fragen

wobei bei nvidia die reihenfolge nichtmehr stimmt, da die gt die beiden gts übertrifft und sogar fast gtx niveau erreicht ;]

die "neue" gts wird sehr wahrscheinlich die gt wieder übertreffen, aber dann auch die gtx

irgendwas stimmt bei nvidia nicht :D

mfg, andi
 

Piskopat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafikkarten-Fragen

Ja hast recht, aber du hast je selber gesagt, die neue GTS ist wieder schneller als die neue GT :D
Die GTX zwar immernoch schneller als die GTS, trotzdem würd ich von der 8800GTX abraten. Mir gings aber ums generelle Verständniss(die 7er Reiher eingeschlossen)
nVidia hat deswegen bewusst nur die Ultra und GTX Karten(oder warens nur die Ultras) Triple-SLI fähig gemacht. Aber im eigentlichen haste Recht....
nVidia ist halt durch AMDs/ATIs "neue" Politik eher den Mainstreammarkt anzusprechen ins Schwitzen gekommen.
 
L

LenoXParker

Guest

AW: Grafikkarten-Fragen

Hi,

man sollte beim Grafikkartenkauf aber nicht nur auf die Leistung achten, sondern auch auf den Stromverbrauch, Treiberkompatibilität und die Größe der Gafikkarte. Bedenkt das die 8800GTX satte 28cm lang ist, also passt auch nicht in jedes Gehäuse. Zudem benötigt sie 2 Stromanschlüsse.

Um mal ein bisschen in der Zeit zurückzurechnen. Als die 8800GTX rauskam, gab es keine Treiber für die Grafikkarte. Null support von Nvidia. Und heute ist es nicht besser. Lieferschwierigkeiten bei der 8800GT. Ich merk grad ich drifte vom Thema ab.

Info: Ich hab selber eine Nvidia Grafikkarte, nur damit hier keiner falsche Schlüsse zieht, aber ich könnt mich noch heute darüber aufregen ;).

Lange Rede kurzer Sinn. Man sollte nicht nur nach Leistung gehen sondern auch nach den kleinen "Nebensächlichkeiten".

MfG

LenoX Parker
 
D

DarkAngel1004

Guest

AW: Grafikkarten-Fragen

man sollte beim Grafikkartenkauf aber nicht nur auf die Leistung achten, sondern auch auf den Stromverbrauch

schlecht ist es, wenn die Grafikkarte schon 400 Watt verbraucht und das Netzteil das einfach nicht schafft. War schon Zeuge, was dabei so alles passieren kann...

Info: Ich hab selber eine Nvidia Grafikkarte, nur damit hier keiner falsche Schlüsse zieht, aber ich könnt mich noch heute darüber aufregen

Ich hatte jahrelang verschiedene NVidias gehabt und bin jetzt auf eine ATI umgestiegen, weil sie billiger war. Jetzt häufen sich bei mir die Fälle, bei denen man wieder die alte Frage von damals stellen kann:

Ich hab ne ATI, läuft das Spiel trotzdem??

Und es ist auch der Hammer, was heute einfache OS und Programme so an Speicher verbrauchen
 

Piskopat

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafikkarten-Fragen

ATI 3870 <---- Sparsam, kurz, günstig und schnell :D
Treiber gibts für Linux sowie Windows...was willman mehr ^^
 

ZeRoX0507

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafikkarten-Fragen

Also ich habe im moment die Nvidia GeForce 8600GTS mit 512 mb und das ist meiner meinung nach im moment die Beste Grafikkarte für normalverbraucher! Sie kostet im moment ca 150€ und man bzw ich habe damit keinerlei schwierigkeiten was die Grafik angeht! Selbst bei den neusten Spielen läuft alles ohne Probs! (auch auf höchster Auflösung)

Sie benötigt nichtmal nen externen Stromanschluss und läuft locker in meine system mit einem 400 Watt netzteil!

Gruß ZeRoX
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.874
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben