Anzeige

[CC] Grafikkartentreiber und Sniffer und Auslastung

[CC] - Grafikkartentreiber und Sniffer und Auslastung | PSD-Tutorials.de

Erstellt von dragonito, 21.01.2015.

  1. dragonito

    dragonito Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bonn
    Software:
    Photoshop CC, phpStorm, SublimeText
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D, Sony Alpha 55N
    Grafikkartentreiber und Sniffer und Auslastung
    Hi Leute,

    vielleicht kann mir jemand von Euch helfen. Ich habe ein Lenovo Yoga 2 Pro. Habe PS CC 2014. Folgendes Problem habe ich. Beim Starten von PS bekomme ich die Meldung das die GPU nicht aktiviert werden kann. Das ist soweit schon mal doof. Ich hatte daraufhin einen neuen Treiber für die Grafikkarte installiert und es lief einen moment lang prima. Nach dem Neustart vom Rechner habe ich wieder das Problem. Was mich aber eigentlich am meisten nervt ist, das wenn dieser Fehler auftritt, ein GPU Sniffer von Adobe gestartet wird, welcher auch nach verlassen von PS im Hintergrund weiter läuft und meine Lüfter heiss laufen lässt. Ich muss den Task von Hand beenden dann beruhigt sich die CPU.

    Habt Ihr ggf eine Idee was ich da machen kann? Treiber scheint ja nicht optimal zu laufen, obwohl es wie gesagt kurze Zeit nach Neuinstallation dessen lief. Mir würde es notfalls schon reichen wenn dieser komische Sniffer nicht anlaufen würde. 3D nutz ich quasi gar nicht in PS.

    Wäre cool wenn jemand eine Idee bzw Ansatz hätte.

    Liebe Grüße

    Robin
     
    #1      
  2. rafoldi

    rafoldi Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    04.11.2012
    Beiträge:
    1.684
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Köln Porz
    Software:
    LR 5 und CC 2014
    Kameratyp:
    EOS 7D, EOS 550d
    Grafikkartentreiber und Sniffer und Auslastung
    Hat das Lenovo überhaupt eine sepperate Grafikkarte?
    Mit GPU ist der Prozessor auf einer Grafikkarte gemeint.
     
    #2      
  3. dragonito

    dragonito Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bonn
    Software:
    Photoshop CC, phpStorm, SublimeText
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D, Sony Alpha 55N
    Grafikkartentreiber und Sniffer und Auslastung
    Hi Ralf

    Im Lenovo ist eine Intel HD Graphics 4400 verbaut. Laut Adobe wird Intel HD Graphics unterstützt. Mal davon ab die Karte kann Opengl bei Games funktioniert das auch prima :).

    Und wie beschrieben funktionierte es direkt nachdem ich den Grafikkartentreiber neu installiert hatte, aber nur bis zum Neustart :(

    Mir würde auch erst einmal reichen, dass dieser Test nicht an springt damit der Föhn nicht immer anspringt.

    Liebe Grüße

    Robin
     
    #3      
  4. berniecook

    berniecook Photo-Fan

    Dabei seit:
    04.12.2007
    Beiträge:
    3.326
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Radolfzell
    Software:
    Photoshop CC, PSE, PPE, Lightroom, Irfanview, Windows 7/10
    Kameratyp:
    CANON EOS 80d, 400d, 1100d, div. analoge EOS, Sony WX350, Nikon S10, Sony A100, Minolta Analog
    Grafikkartentreiber und Sniffer und Auslastung
    Hallo,
    hast Du die Voreinstellungen bezüglich der Grafik in Deinem CC schon überprüft?

    Grüße
     
    #4      
  5. reitzi

    reitzi User

    241720
    Dabei seit:
    03.01.2012
    Beiträge:
    14.940
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Usingen
    Software:
    PS CC, LR, Helicon Focus, Pano2VR, PTGui, Photomatix
    Kameratyp:
    Canon DSLR
    Grafikkartentreiber und Sniffer und Auslastung
    So sind wohl die Standardeinstellungen...
    [​IMG]

    CC2014 und Lenovo Yoga 3
     
    #5      
  6. IstStudentDD

    IstStudentDD Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    01.04.2009
    Beiträge:
    88
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Dresden
    Software:
    Adobe Master Collection CS6, cinema 4d, zbrush
    Kameratyp:
    Canon EOS 450D
    Grafikkartentreiber und Sniffer und Auslastung
    DIe Intel HD 4400 ist leider keine echte Grafikkarte, sondern nur ein Chip, der somit auch über keinen eigenen Arbeitsspeicher verfügt, sondern den des Systems nutzt. Wieviel RAM hat denn dein System?
     
    #6      
    rafoldi gefällt das.
  7. dragonito

    dragonito Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bonn
    Software:
    Photoshop CC, phpStorm, SublimeText
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D, Sony Alpha 55N
    Grafikkartentreiber und Sniffer und Auslastung
    Moin zusammen,

    Grafikkarte im Sinne von "Einsteckkarte" in dem Fall hast Du natürlich recht, kenne kein Notebook wo man PCI oder was auch immer Grafikkarten einbauen kann ;) Aber insgesamt unterstützt die Grafikkarte alles was Photoshop so bietet, hatte extra vor dem Kauf bei Adobe geschaut ob der Chipsatz unterstützt wird. Ich nutze 2GB Vram für Photoshop. Der Chipsatz ist da variabel :)

    Mittlerweile glaube ich, es hängt irgendwie mit dieser OpenGL Check Programm zusammen was bei Adobe gestartet wird. Mal funktioniert anscheinend der Test mal nicht. Ich habe gerade noch einmal Photoshop gestartet und hatte keine Probleme. Bisher konnte ich noch nicht aus machen woran es liegt das es mal klappt mal nicht. Hatte auch schon bez. der Energiesparoptionen geschaut, aber eigentlich hab ich die immer gleich.

    Schon irgendwie schräg. Danke für die Screenshots ich werde gleich mal vergleichen was bei mir angezeigt wird. Vielleicht muss ich auf ein Treiberupdate oder so warten :(

    Liebe Grüße

    Robin
     
    #7      
  8. dragonito

    dragonito Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bonn
    Software:
    Photoshop CC, phpStorm, SublimeText
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D, Sony Alpha 55N
    Grafikkartentreiber und Sniffer und Auslastung
    Ich habe gerade mal die Gunst der Stunde genutzt um vom aktuell noch funktionierenden System zwei Screenshots gemacht. Sieht eigentlich in Ordnung aus oder?

    Einmal:
    [​IMG]

    und noch mal:

    [​IMG]
     
    #8      
  9. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    3.467
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6 Ext.
    Grafikkartentreiber und Sniffer und Auslastung
    Schalte mal "Open CL verwenden" aus.
     
    #9      
  10. dragonito

    dragonito Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    29.02.2008
    Beiträge:
    6
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Bonn
    Software:
    Photoshop CC, phpStorm, SublimeText
    Kameratyp:
    Canon EOS 400D, Sony Alpha 55N
    Grafikkartentreiber und Sniffer und Auslastung
    OpenGL ausschalten klappte auch, hebe ich mir als Notlösung auf. Aktuell scheint meine nochmalige Treiberinstallation allerdings geholfen zu haben, es läuft nun auch mit 3d und OpenGl aktiv.

    Dankt Euch für die nette Unterstützung!
     
    #10      
x
×
×