Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grafiktablet 2015“

S

Senhorita

Guest

Liebe Kreativlinge und Pixelschubser,

es existieren bereits unzählige Beiträge, die sich zwar mit dem Thema Grafiktabletts beschäftigen, sich jedoch leider nicht auf dem aktuellsten Stand befinden.

Daher bitte ich Euch um Eure Hilfe:
Bisher habe ich auf einem uralten und sehr günstigen Genius gearbeitet, das sich mir aber neuerdings verweigert.

Daher bin ich nun auf der Suche nach einem geeigneten on-screen Grafiktablett.
Primäre Arbeiten wären - auf einem Mac - in Ps, Ai und Id:
> Logos / Corporate Design
> Bildbearbeitung
> Comics
> Illustrationen
> freie Zeichnungen

Ich bin noch unsicher, ob A4 oder A3… normalerweise zeichne ich auf A4 Papier und daher denke ich, dass dies auch das passende Format für mich wäre.

Außerdem würde mich interessieren, wie viele Stifte bzw. Aufsätze Ihr als sinnvoll erachtet?

Hättet Ihr eventuell eine Empfehlung oder weiss jemand, ob Neuerungen auf dem Markt anstehen, so dass eventuell gute Vorgängermodelle existieren?

Liebste Grüße, Mina
 
Ich bin noch unsicher, ob A4 oder A3… normalerweise zeichne ich auf A4 Papier und daher denke ich, dass dies auch das passende Format für mich wäre.

Wir besprechen hier alle 3 Monate dieses Thema und ich gebe zu, dass, wenn man vor einer Kaufentscheidung steht, umfangreiche fremde Erfahrungen sehr hilfreich sein können. Ich habe mit einem kleinen Wacom Bamboo begonnen und bin schrittweise bis zum PTH-850-EN Intuos 5 Touch L gekommen. Mein Fazit, in der Regel nehme ich die mittlere Größe M, es ist aus meiner Sicht völlig ausreichend und für mich einfach handlicher, für unterwegs reicht sogar das kleine S. Ich weiss, die Erfahrungen können völlig unterschiedlich sein, deshalb empfehle ich dir, es vorher in der Praxis zu testen. Das Intuos 5 Touch L steht bei mir meist nur rum und war auch noch ziemlich teuer.
Bei der Lieferung sind bereits Ersatzminen dabei!
 

kriwalke

Noch nicht viel geschrieben

Ich benutze seit Jahren ein Intuos-Tablett, erst 2, dann 3, jeweils in A4.
Oft frage ich mich allerdings, ob es eins in A5 nicht völlig ausgereicht hätte. Das A4-Tablett ist oft im Weg und ich zeichne doch nur mehr oder weniger „in einer Ecke”. Meine Kollegin benutzt seit Jahren A5, auch mit der Maus, und es reicht.
 

chg1984

Noch nicht viel geschrieben

Habe auch ein Wacom und muss sagen das Ding funktioniert top. Aber sei vorsichtig bei der Installation. Nimm wirklich die Beschreibung und machs genau nach der. Hatte damals gedacht Beschreibung?? Für was? Installieren und los gehts. Denkste. Hab das Ding nach 5 mal Software rauf und runter nicht zu laufen gebracht. Dann die Beschreibung zur Hand und so ging es. Nur so als Tipp falls es ein Wacom wird ;)
 

kriwalke

Noch nicht viel geschrieben

Die Maus gab es dazu, und wenn man nach dem Zeichnen auch gerne die Maus nimmt, ist der Platz auf dem Schreibtisch auch nicht verschenkt. So ein Tablett, gerade das A4 und größer, fordert ja schon einiges an Schreibtischfläche.
Ich selbst habe die Kombination Maus und Tablett benutzt, als Apples Maus nur eine Taste hatte.

Aber ich glaube, wir weichen vom Thema ab …
 
G

Gelöschtes Mitglied 511039

Guest

Hi,

ich nutze privat ein Bamboo und beruflich ein Intuos Pro L.

Das Bamboo finde ich etwas klein, obwohl es für den privaten Bereich mehr als ausreicht. Will man allerdings komplexe Zeichnungen erstellen sollte ein größeres Tablet schon hilfreicher sein, da man einfach besser den Schwung des Handgelenks ausführen kann!

Das Intuos Pro L hat meiner Meinung nach die perfekte Größe. Ich nutze 2 Monitore und kann damit beide Monitore sehr gut ansteuern. Beim Intuos Pro L waren verschiedene Stiftspitzen dabei (verschieden Härtegrade und mit Feder und, und, und...) Hierfür darf man allerdings keinen zu kleinen Schreibtisch haben!

Ich hoffe, dass Dichb das weiterbringt!?

Gruß ThirdBen
 
S

Senhorita

Guest

Herzlichen Dank für Eure blitzschnellen Antworten!!!

Welche Erfahrung habt Ihr mit der Touchfunktion (Intous & Intous Pro) gemacht?
Könnte diese ein Problem werden, wenn man - zur Stabilisation - die Zeichenhand ebenfalls auf dem Tablett ablegt? ...ich weiss, dass man die Funktion auch ausstellen kann - nur könnte man sich dann wohl auch gleich ein anderes Tablett zulegen ;)

Liebste Grüße, Mina
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.182
Beiträge
2.582.055
Mitglieder
67.254
Neuestes Mitglied
MKP
Oben