Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grafiktablet Sensitivität zu fein“

J

jason88

Guest

Hallo,

ich habe mir zum Zeichnen in Photoshop ein Grafiktablett gekauft (Trust TB-5300 Slimline).
An sich funktioniert es gut. Nur die Sensibilität in Photoshop passt noch nicht so ganz. Wenn ich z.B. die Deckkraft auf den Druck der Stiftspitze setze, dann bekomme ich die Farben immer sehr durchsichtig/blass. Damit sie einigermasen deckend sind, muss ich so stark aufdrücken, dass ich Angst um den Stift habe.
Im Treiber des Tablets hab ich die Sensitivität schon auf ganz leicht gestellt. Er registriert auch ganz leichten Druck. Allerdings ordnet Photoshop selbst stärkerem Druck nur recht helle Töne zu.
Kann man in Photoshop den Schwellenwert hierfür irgendwo erhöhen? Gibt es extra Tools, die einfach den Druck der an Photoshop übermittelt wird erhöhen? An sich wäre das ja leicht machbar.

Vielen Dank schonmal
 

Photoshop

Lucretia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablet Sensitivität zu fein

In der Pinselpalette (Shortcut: F5) kannst du Verschiedenes einstellen. Erst Steuerung auf Pinseldruck und dann ggf. mit den Jitter-Reglern justieren. (Unter "Formeigenschaften" und "Andere Einstellungen").

Ansonsten wenn du Vista oder Windows 7 benutzt hast du da zusätzlich zu den Tablett Treibern noch die Windowseigenen Stifteinstellungen in der Systemsteuerung -> Hardware und Sound -> Stift- und Eingabegeräte. Dort kannst du die Sensitivität auch nochmal einstellen.

LG
 

Rubens

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablet Sensitivität zu fein

Hier solltes du es testen können !Ich habe das 6300 und geht perfekt.






Uploaded with
 
J

jason88

Guest

AW: Grafiktablet Sensitivität zu fein

Hab ein Bild von den Pinseleinstellungen von PS angehängt.


Direkt unter Windows 7 in den Stifteinstellungen kann man nichts bezüglich der Stiftsensitivität einstellen (nur wie genau er Gesten erkennen soll).

Im Tablet Treiber hab ich genau die selben Einstellungen wie auf dem Bild von Rubens. Um aber auf den maximalen Druck (1000) zu kommen muss ich sehr stark aufdrücken. Wenn ich leicht aufdrücke, so wie wenn ich mit einem Bleistift auf Papier zeichne, erhalte ich in etwa einen Druck von 200-300.
Wenn ich in einem normalen Maße stark aufdrücke (wie wenn ich mit einem Bleistift eine richtig dunkle Linie zeichne), dann bin ich erst bei einem Druck von 500-600.

Kann es sein, dass die Feder vorne im Stift zu hart ist? Könnte man die manuel anpassen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
J

jason88

Guest

AW: Grafiktablet Sensitivität zu fein

@denyo111 Hab ich schon geschaut. Pinsel Deckkraft ist auf 100%. Wenn ich mit der Maus male, bekomme ich auch deckende Farben.
 

Rubens

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablet Sensitivität zu fein

Lade mal von Trust den neuesten Treiber runter,hat bei mir nach der Umstellung auf WIN 7 auch geholfen.

Ist evl.auch die Batterie leer ?
 
T

tortikatze

Guest

AW: Grafiktablet Sensitivität zu fein

So ein Teil fehlt mir auch noch, bin bis jetzt immer mit der Maus am Arbeiten.

Wie teuer war das Table denn wenn ich fragen darf?
 
J

jason88

Guest

AW: Grafiktablet Sensitivität zu fein

Das Grafiktablett hat 28Euro bei Amazon gekostet. An sich arbeitet es auch sehr gut, bis auf den oben beschriebenen Fehler.
 
J

jason88

Guest

AW: Grafiktablet Sensitivität zu fein

Hab jetzt den neusten Treiber installiert, aber das hat leider auch nichts geändert.
 

Rubens

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablet Sensitivität zu fein

Mach mal bitte einen Screenshot vom Arbeitsbereich,ich habe da so einen verdacht.
 
J

jason88

Guest

AW: Grafiktablet Sensitivität zu fein

Welchen Arbeitsbereich meinst du? Die Anordnung von PC, Bildschirm, Tablet...?

Hab schon versucht das Tablet ca. 1- 1,5m von anderen elektronischen Sachen entfernt zu verwenden, aber dadurch hat sich auch nichts geändert.

Ich es vielleicht normal, dass man bei Grafiktablets stärker aufdrücken muss als wenn man mit normalem Bleistift zeichnet? (Zumindest wenn man kein Tablet für 100? hat)
Wie ist da so die Erfahrung von anderen Grafiktablet Nutzern?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben