Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grafiktablett, aber welches (Bamboo oder intuos5)“

daniel2015

Aktives Mitglied

hallo!

ich bin auf der suche nach einem neuen grafiktablett.
ich habe noch das uralte intuos als a4 overzise - und das funktioniert zwar auch unter windows7 sehr gut, aber es ist viel zu gross und sperrig...

nun bin ich am überlegen ob es ein bamboo oder ein intuos5 werden soll.

der preis unterschied ist ja enorm, allerdings ist die frage, oob er auch -für mich- gerechtfertigt ist, denn ich mache "nur" bildbearbeitung.

ich zeichne nicht oder ähnliches, sondern reine bildbearbeitung.

was würdet ihr empfehlen, oder hat jemand eventuell beide schon einmal im praxieinsatz gehabt?

freue mich auf feedback - schonmal danke!!!

grüße
sasch
 

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Grafiktablett, aber welches (Bamboo oder intuos5)

Manche sind ja der Meinung, dass es beim Grafiktablett, nie groß genug sein kann :)
Andere favorisieren wieder kleinere Varianten, wegen der kürzeren Wege.

Es kommt also schon auch ein wenig auf deine Gewöhnung, dein Arbeiten an.
Wenn du mit dem (alten) Intuos noch zufrieden bist, es funktioniert und deinen Ansprüchen genügt, würde ich nicht über einen Wechsel nachdenken.

Ansonsten: man kann auch mit einem Bamboo sehr gut arbeiten.
Manche würden vllt. einige Features vermissen, evtl. z. B. auch die höhere/feinere Druckempfindlichkeit.

Wir haben ab und an dieses Thema, daher verlinke ich noch mal einen ein paar Monate alten Beitrag mit einer weiteren kleinen Linksammlung :)


Grüße
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Grafiktablett, aber welches (Bamboo oder intuos5)

Ich stimme randacek_pro völlig zu. Überhaupt ist das eine reine Geschmackssache.
Ich selber benutze Intuos5 M und bin sehr glücklich dieses zu haben. Für meinen Geschmack ist die A4 schon ziemlich groß ... Wie gesagt, reine Geschmackssache.
Für einen Vergleich, siehe hier.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Grafiktablett, aber welches (Bamboo oder intuos5)

Hallo, das kommt viel auf die eigenen Vorlieben an, z.B da ich viel aus dem Handgelenk schmiere, tendiere ich immer zum größeren Tablett. Außerdem ist es für mich angenehmer wenn meine ganze Hand aufliegt, und ich nicht über eine Kante rubbeln muss.
Wenn ich mal kleinere Wege will, kann ich ja einen kleineren Bereich definieren.

Hatte auch ein Intous A4 oversitze allerdings noch das alte mit seriellem Anschluß und da hörts bei Xp mit den Treibern auf - Leider. Momentan habe ich ein Hanvon Artmaster III A4 Querformat
 
Zuletzt bearbeitet:

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: Grafiktablett, aber welches (Bamboo oder intuos5)

hallo!

erstmal danke für die antworten und die weiterführenden links, offensichtlich habe ich den falschen suchbegriff in die suche eingegeben, denn ich habe keine ergebnisse bekommen.

offiziell arbeitet mein altes intuos (@norre ist wohl das selbe wie du hattest nur halt mit usb anschluss) auch nicht mehr mit windows vista und aufwärts - der aktuelle wacom treiber erkennt es auch nicht mehr, aber ein etwas älterer treiber, erkennt es dann doch. zwar als ein ganz anderes modell, aber egal, solange es sauber arbeitet.......

mein problem ist tatsächlich die grösse der hardware - ist ja stolze 43x42 cm gross.

da ich dazu übergegangen bin mit lappi zu arbeiten und das auch noch zum teil mobil, kriege ich das "monster" nicht wirklich unter.

interessant ist für mich die frage, ob das bamboo und das intuos sich technisch soweit unterscheiden, das es den mehrpreis rechtfertigt - in bezug auf meine anwendung.

da ich nicht zeichne sind die druckstufen für mich nicht sehr relevant - die meines alten intuos (ist ja aus dem jahr 2001), reichen aus und ich denke da wird selbst das bamboo erheblich "besser" arbeiten.

-----------------------------------------------------------------------------------------------
PS:

@norre

das hanvon kenne ich gar nicht. bist du zurfieden damit?
der preis ist ja schon regelrecht billig, im vergleich zu wacom.
das hanvon art master III 1308 large 328x205mm gibt es ja schon für unter 180 euro -neu.

die technishcen daten klingen gut, aber taugt es auch wirklich!?

-------------------------------------------------------------------------------------------

ich arbeite mich mal durch eure angegebenen links.

schonmal schönes wochenende!!!

grüße
sasch
 
Zuletzt bearbeitet:

norre

nicht ganz neu

AW: Grafiktablett, aber welches (Bamboo oder intuos5)

das hanvon kenne ich gar nicht. bist du zurfieden damit?
der preis ist ja schon regelrecht billig, im vergleich zu wacom.
das hanvon art master III 1308 large 328x205mm gibt es ja schon für unter 180 euro -neu.
die technischen daten klingen gut, aber taugt es auch wirklich!?

Hallo, ja bin sehr zufrieden damit, Wacom hat mich geärgert, da mein WACOM A4 OVER SITZE Tablett (seriell) nicht mal mit einem Usb-Seriell Adapter auf neueren Systemen zum Laufen gebracht wurde. (Ist auch vom Wacom ausgeschlossen worden. :mad:)
Allerdings hat Hanvon den Deutschen Support letztes Jahr eingestellt, mal schaun wenn ich Probleme bekomme wie das Läuft?
Das einzige wiederkehrende Problem ist, wenn ich ein Windoofupdate (Win7 64bit) installiere, muss ich den Tablettreiber wieder installieren.

Dass die schwarze Hochglanzoberfläche mit der Zeit Kratzer bekommt, kann man sich ja vorstellen. Habe es jetzt seit gut zwei Jahren.

Trotz alle dem ist Wacom der Platzhirsch, und nützt dies auch aus, z.B unter Corel funktioniert mein Hanvon zwar, aber die interne Kalibrierung bleibt Wacom vorbehalten :-(
 
Zuletzt bearbeitet:

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

AW: Grafiktablett, aber welches (Bamboo oder intuos5)

Also ich habe hier ein schickes kleines Wacom Bamboo CTH-470 und bin Super zufrieden damit !
Es ist schön kompakt und trotzdem lässt es sich sehr gut bedienen - ich habe mir zusätzlich das Wireless-Kit geholt so das ich jetzt wenn ich noch Lust habe schön meine Bilder auf dem 47"-Flatscreen bearbeiten kann; damit kann man es sich schick machen ohesss - hat auch was !!
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Grafiktablett, aber welches (Bamboo oder intuos5)

A5 bzw. Medium Sized sollte es schon sein, ob es ein Bamboo oder Intuos ist, wobei ich letzters vorziehen würde
 

SteveHH

Prügelknabe der Nation ....

AW: Grafiktablett, aber welches (Bamboo oder intuos5)

A5 bzw. Medium Sized sollte es schon sein, ob es ein Bamboo oder Intuos ist, wobei ich letzters vorziehen würde

Also ich habe das Bamboo Fun Pen & Touch - ist ein sehr schönes Tablet, obwohl es wirklich teils etwas größer sein könnte, das ist aber eng genommen auch schon nicht übel; vor allem ist das Preis-Leistungs-Verhältnis - und die Software die beiliegt ist nicht übel !
 
AW: Grafiktablett, aber welches (Bamboo oder intuos5)

Ich habe ein Bamboo und diverse Intuos. Wenn man ein Intuos einmal gewöhnt ist will man nie wieder ein Bamboo - die Stifte sind pisselig und es fühlt sich für mich ungenau an. Ich würde immer den Mehrpreis für ein Intuos zahlen.
 

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: Grafiktablett, aber welches (Bamboo oder intuos5)

hallo!

herzlichen dank noch mal für die all die antworten!!!

schlussendlich habe ich - auch wenn das eigentlich nichtmein ding ist - beide tabletts bestellt um sie zu probieren, im direkten vergleich.

entschieden habe ich mich letztlich dann doch für das intuos5 und das bamboo

ich bilde mir ein, dass der stift sauberer und exakter geführt wird bzw überträgt- da ich sehr viel freistelle, auch "poppeliges" krams, war das sehr entscheidend.

insgesamt finde ich den stift auch besser vom handgefühl, was natürlich je nach hand, anderst ausfällt.

auch ide mehrmöglichkeit an programierbaren tasten finde ich hervorragend, grade bei photoshop.

grüße
sasch
 

MichaelEbardt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett, aber welches (Bamboo oder intuos5)

hallo,
Ich überlege auch schon seit geraumer Zeit mit ein Grafiktablett an zu schaffen. Jetzt habe ich eure Berichte gelesen und blicke gar nicht mehr durch. Was empfehlt Ihr den einem Anfänger wie mir. Ich möchte gute Bildbearbeitung machen. Vieleicht auch mal etwas zeichnen. Das mit der Maus und Monitor nervt auf Dauer. Ich war der Meinung ein Tablett in A4 zu kaufen. Jetzt les ich von den scheinbaren Vorteilen der kleineren. Was tun fragt Zeus??? Könnt ihr mir einen Tipp geben? Danke im voraus, Gruß an alle.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Grafiktablett, aber welches (Bamboo oder intuos5)

Intuos 4 oder 5, wenn du auch noch zeichnen willst, empfehle ich dir dazu noch den Artpen

A5 sollte es schon sein
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Grafiktablett, aber welches (Bamboo oder intuos5)

@MichaelEbardt:
Um das genau herauszufinden, welches Tablett für Dich geeignet ist, rate ich Dir, zu einem Medialaden, die diese Geräte anbieten und gleich vor Ort mal probieren. Für mich persönlich ist das A4 etwa zu groß -längere Wege beim Zeichnen-. Wie schon oft gesagt wurde, über Geschmäcke lässt sich darüber diskutieren, da die einen wollen es so und die anderen so.
Gruß
 

MichaelEbardt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett, aber welches (Bamboo oder intuos5)

Danke für die ersten Antworten. Der Tipp das erst mal aus zu probieren ist eigentlich so einfach, dass man daran gar nicht denkt! Genial!! Ich hoffe ich finde einen Shop in dem ich mal testen darf.
Es ist schon wichtig, einmal aus zu probieren wie das Handling an den Geräten so ist.
Genau, so werde ich das machen , super und Danke für den Tipp!!
 

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: Grafiktablett, aber welches (Bamboo oder intuos5)

Hi Michael!

Kann ich Dir auch nur empfehlen, probier es aus.
Ich habe es auch so gemacht, dass ich beide bestellt habe - leider hatte kein Laden bei mir beide und schon gar nicht zum testen -, somit habe ich beide bestellt, getestet und eins zurückgeschickt. Normalerweise ist das zwar nicht mein Ding, aber einmal kann man eine Ausnahme machen.

"Schlimm" ist nur, dass ich mich jetzt in das Cintiq 22HD verguckt habe......
Leider habe ich nun aber gelesen, dass es grotten schlecht sein soll - unter 80% des RGB Farbraumes -, das Cintiq 24HD hat interessanterweise runde 97%

Ich dachte zuerst das wäre ein Scherz, denn technisch habe ich beide Geräte für gleich gehalten, nur die Größe ist anderst.

Beim recherchieren habe ich dann aber festgestellt, dass WACOM peinlichst genau darauf achtet, zu dem 22HD keine Angaben zu machen, in Bezug auf den Farbraum, hingegen beim 24HD steht seitens WACOM 97%.

Auch habe ich von Berichten gelesen, wo Besitzer das Klebeband für die Displayfolie abziehen wollten und sich dabei gleich mal die oberste Displayschicht gelöst hat....... das macht auch nicht grade Mut, mal eben 2000 Euro zu investieren.

Ich bin so schlechte Qualität von Wacom gar nicht gewöhnt........ auf der anderen seite glaube ich auch den Berichten, denn wer sich so ein Teil kauft, der weis was er tut....

Hat zufällig jemand von Euch ein 22HD oder 24HD?

Grüße
Sasch
 
Zuletzt bearbeitet:

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Grafiktablett, aber welches (Bamboo oder intuos5)

Ich bin so schlechte Qualität von Wacom gar nicht gewöhnt........ auf der anderen seite glaube ich auch den Berichten, denn wer sich so ein Teil kauft, der weis was er tut....

Hat zufälig jemand von Euch ein 22HD oder 24HD?
Mensch, was für ein Glück!
Gerade ein Bekannter ist bei überlegen welches von den beiden kaufen soll ... Da kam deine Meldung aber echt rechtszeitig!
Super Info. Danke.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben