Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grafiktablett: Fragen zu den Verschleißteilen“

O

ozee

Guest

Tag zusammen!

Ich ziehe in Erwägung mir in Grafik-Tablett zu kaufen und werde mich wohl für das Wacom Intuos3 A5 entscheiden- für den Fall dass mir hier niemand gute Gründe dagegen liefert.
Meine Wahl fällt auf ein Wacom-tablett, weil ich -obwohl absoluter Neuling was tabletts betrifft- recht viel im zeichnerischen Bereich (kein technisches Zeichnen) arbeite, die Wacom Produkte scheinbar die besten sind und ich keine Lust habe mich mit evtl. hakeligen Linien etc. herumzuärgern. Also denke ich mir, wenn schon, dann gleich etwas ordentliches.
Als Neuling habe ich allerdings noch gewisse Zweifel ob das A5-Format groß genug ist um auf einem 20 Zoll-Monitor vernünftig zu zeichnen (ich habe zwar schon ziemlich gute Bilder gesehen, die mit eben diesem Intuos3 A5 erstellt wurden, aber evtl. kann mir hier ja noch jemand meine Restzweifel nehmen.)

Und zur eigentlichen Frage: Wie ich nach einigen Erfahrungsberichten mittlerweile herausgefunden habe, nützen sich Teile dieser tabletts (Spitzen und Belagsfolien (?) auch ab. Mein Frage ist daher, wie lange kommt man mit so einer Spitze bei -sagen wir mal- fast täglichen Gebrauch aus? Und wie sieht das mit den anderen Bestandteilen aus...?

Ich wäre euch sehr dankbar für ein paar nützliche Antworten! :)

Beste Grüße,
ozee
 

andrekosslick

Traumtänzer

AW: Grafiktablett: Fragen zu den Verschleißteilen

Also ich habe mir mal ein kleines WACOM Tablett gekauft und habe damit sehr viel gezeichnet.
Dabei musste ich feststellen,daß nach kurzer Zeit die Tablettoberfläche stark zerkratzt war und die Stiftmine schnell abgenutzt ist.
Ich hab mich dann bei Wacom bezüglich Ersatz der Stiftmine erkundigt und
das währe gleich mit der Anschaffung eines neuen Stifts verbunden gewesen(teuer).
Das Wacom Tablett ist rein technisch sicher erste Wahl.
Bezüglich des Formates kann ich nur sagen,daß große Formate unhandlich sind
und längere Stiftwege bedeuten.
Ich habe mir darafhin ein AIPTEK A4 Tablett besorgt und habe dazu gleich 2Ersatzminen für den Stift bekommen,die Oberfläche ist relativ unempfindlich und der Stift ist allerdings
mit Batteriebetrieb.
Das A4 Format ist ,wie gesagt, unnötig(ich benutze19"Monitor).
Am besten Du probierst mal das einfachste Wacom Modell aus und sammelst damit
Deine Erfahrungen.
 
P

pixmix

Guest

AW: Grafiktablett: Fragen zu den Verschleißteilen

Hi Ozee,
arbeite seit einem Jahr fast täglich mit einem kleinen WACOM (Typ MTE - 450) und habe leichte Abnutzungsspuren an meiner Stiftspitze und der A5 Oberfläche, die ich jedoch für normal einschätze. Der Verschleiß richtet sich natürlich auch nach der eigenen Handschrift, da ja jeder einen anderen Andruck hat. Fällt mir speziell beim Ausschneiden grösserer Objekte auf, da entlaste ich nach einem Weilchen den Andruck auf dem Tablett, da ich merke wie sehr ich sonst verkrampfe und draufdrücke...
Ansonsten arbeitet das Gerät äußerst zuverlässig und ich bereue meine Wahl nicht. Eine A5 Fläche an meinem 19" Monitor reicht mir völlig aus.

VG pixmix ;)
 
O

ozee

Guest

AW: Grafiktablett: Fragen zu den Verschleißteilen

Hi Ozee,
arbeite seit einem Jahr fast täglich mit einem kleinen WACOM (Typ MTE - 450) und habe leichte Abnutzungsspuren an meiner Stiftspitze und der A5 Oberfläche, die ich jedoch für normal einschätze. Der Verschleiß richtet sich natürlich auch nach der eigenen Handschrift, da ja jeder einen anderen Andruck hat. Fällt mir speziell beim Ausschneiden grösserer Objekte auf, da entlaste ich nach einem Weilchen den Andruck auf dem Tablett, da ich merke wie sehr ich sonst verkrampfe und draufdrücke...
Ansonsten arbeitet das Gerät äußerst zuverlässig und ich bereue meine Wahl nicht. Eine A5 Fläche an meinem 19" Monitor reicht mir völlig aus.

VG pixmix
Erstmal danke für eure Antworten! (geht ja schnell hier :) )

Das heißt also, du arbeitest sein einem Jahr mit dem tablett, hast leichte Abnützungserscheinungen, mußtest aber noch nichts austauschen? Das wäre ja eingentlich eine deutlich höhere Haltbarkeit als ich erwartet hatte. In einem Amazon review stand etwas von 3 Wochen bei täglichem Gebrauch- was mich ehrlich gesagt ziemlich erschreckt hat.

@andrekosslick: Was ich nicht ganz verstehe ist, warum du bei einer abgenutzten Stiftmine (die nützen sich einfach durch den Druck ab, richtig?) gleich einen neuen Stift gebraucht hättest? Ich dachte diese wären genau dafür da.

Jedenfalls bin ich schon mal froh, dass A5 für meine Zwecke vermutlich reicht. Aber evtl. kann mir noch jemand sagen, wie groß die Qualitätsunterschiede zwischen einem Bamboo Fun und dem Intuos3 sind. Betrifft das nur die Druckempfindlichkeit? Ein wenig schwanke ich nämlich schon noch zwischen diesen beiden Modellen...
 

2d4u

Veteran

AW: Grafiktablett: Fragen zu den Verschleißteilen

Als Neuling habe ich allerdings noch gewisse Zweifel ob das A5-Format groß genug ist um auf einem 20 Zoll-Monitor vernünftig zu zeichnen
Ich hab inzwischen A6 für 24 Zoll. Das ist dann echt ein wenig zuwenig. A5 für 20 Zoll müssten aber reichen, wenn du bereit bist für ganz feine Linien auch mal zu zoomen.

Wie ich nach einigen Erfahrungsberichten mittlerweile herausgefunden habe, nützen sich Teile dieser tabletts (Spitzen und Belagsfolien (?) auch ab.
Kann ich mit meinem Graphire zumindest nicht bestätigen. Nur die Zeichenfläche hat halt ein paar Krätzerchen.

Gruß, 2d4u
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Grafiktablett: Fragen zu den Verschleißteilen

Ich denke, dass Du bei täglichem, intensiven Gebrauch mindestens 3-4 Monate mit einer Spitze hinkommst. Mein Tablett (Intuos3 A5-wide) ist jetzt über ein Jahr alt und ich hab jetzt grad mal die 2. Mine frisch drin, obwohl ich da auch ganz nett mir rumhantiere. Und paar kleine Kratzer auf der (austauschbaren) Oberflächenfolie sind normal. Aber man spürt die nicht, sondern sieht diese lediglich, wenn man das Ding gegen das Licht hält.
 
O

ozee

Guest

AW: Grafiktablett: Fragen zu den Verschleißteilen

Ich denke, dass Du bei täglichem, intensiven Gebrauch mindestens 3-4 Monate mit einer Spitze hinkommst. Mein Tablett (Intuos3 A5-wide) ist jetzt über ein Jahr alt und ich hab jetzt grad mal die 2. Mine frisch drin, obwohl ich da auch ganz nett mir rumhantiere. Und paar kleine Kratzer auf der (austauschbaren) Oberflächenfolie sind normal. Aber man spürt die nicht, sondern sieht diese lediglich, wenn man das Ding gegen das Licht hält.
Danke (auch an 2d4u), das klingt alles recht beruhigend. Alle paar Monate etwas auszutauschen finde ich in Ordnung, alle paar Wochen wäre mir zu extrem.

Wie zufrieden bist du mit deinem Intuos3? Hast du auch Erfahrungen mit anderen (billigeren?) gemacht und wie würdest du die Qualitätsunterschiede beurteilen?
 
M

Manuel130785

Guest

AW: Grafiktablett: Fragen zu den Verschleißteilen

Ich habe ein Intuos3 A4 und bin sehr zufrieden damit. Beim Kauf waren mehrere (auch unterschiedliche) Ersatzspitzen dabei.
Die Kratzer in der ziemlich robusten und austauschbaren Folie sind meistens nicht von dem Stift sondern von anderen Dingen (Uhr und den sonstigen Dingen, die man mal draufstellt...)
Die Stiftspitze ist ohne den Stift auseinander zu bauen herauszunehmen, einfach mit einer Pinzette etc. rausziehen, nächste Spitze rein, fertig.

Und für den Fall, dass du Student bist - kümmere dich um ne Studentenversion von Wacom - da bekommst du ein A4 fast zum Preis eines A5 - sonst hätte ich wohl auch A5...
 

JonJonson

Aktives Mitglied

AW: Grafiktablett: Fragen zu den Verschleißteilen

Ich hab mein Intuos3 A4 jetzt irgendetwas zwischen 3 und 4 Jahren. Hab zwischendurch mal mit einem A5 gearbeitet, aber das A4 gefällt mir besser. Hat auch damit zu tun, das ich hier mit mehreren Monitoren arbeite und oft Zeichnungen zwischen PS und Illustrator verschiebe der auf einem anderen Bildschirm läuft. Da zahlt sich dann ein A4 aus, da hier immer noch genügend Platz zum Arbeiten ist.

Ich arbeite damit nicht sooo viel, hab die 3te Spitze drinnen, die Oberfläche hat nur ein paar ganz leichte Oberflächenkratzer, sieht man aber nur, spürt sie nicht. Obwohl ich nicht wirklich zimperlich mit dem Teil hier umgehe, ist es noch in einem top Zustand.
Fazit: ein Wacom muss es sein, ob A5 oder A4 ist dann Geschmacksache.
 
O

ozee

Guest

AW: Grafiktablett: Fragen zu den Verschleißteilen

Ich habe ein Intuos3 A4 und bin sehr zufrieden damit. Beim Kauf waren mehrere (auch unterschiedliche) Ersatzspitzen dabei.
Die Kratzer in der ziemlich robusten und austauschbaren Folie sind meistens nicht von dem Stift sondern von anderen Dingen (Uhr und den sonstigen Dingen, die man mal draufstellt...)
Die Stiftspitze ist ohne den Stift auseinander zu bauen herauszunehmen, einfach mit einer Pinzette etc. rausziehen, nächste Spitze rein, fertig.

Und für den Fall, dass du Student bist - kümmere dich um ne Studentenversion von Wacom - da bekommst du ein A4 fast zum Preis eines A5 - sonst hätte ich wohl auch A5...
Ich finde es klasse, dass es auch Studentenversionen gibt- auch wenn es dafür für mich etwas zu spät ist.
Inzwischen habe ich mein A5-tablett seit ca. 3 Wochen und bin sehr zufrieden damit. Die ersten zwei Tage war es ziemlich ungewohnt, aber jetzt greife ich nur noch ganz selten zur Maus. (aber nicht zu der beiliegenden Wacom-Maus, denn die finde ich eher unbrauchbar.) Und auch mit dem A5-Format bin ich vollends zufrieden. Es reicht völlig und schon allein aus Platzgründen möchte ich kein größeres.
Ach ja, und Danke für den Tipp mit dem Wechseln der Stiftmine, ich habe mich nämlich schon gefragt wie ich die Wechseln soll, denn das Aufschrauben des Stifts hat irgendwie nichts gebracht. Schade nur, dass beim A5 nur eine Ersatzmine dabei ist. Meine wird zwar noch ein Weilchen halten, aber leichte Abnützungserscheinungen sieht man schon. 10 Spitzen anstatt der Maus wären mir jedenfalls lieber gewesen.

Kurz um, ich bin insgesamt sehr zufrieden und kann es nur weiterempfehlen!
Also dann, danke für eure Antworten!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben