Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grafiktablett Grundlagen“

K

Kreyne

Guest

Hey :D

Suche jetzt schon seit Tagen ein anständiges Tutorial zum Beherrschen der Grundlagen beim Zeichnen auf einem Grafiktablett (darf gerne auch etwas kosten, solange es gut ist und das Wissen gut vermittelt). Bis jetzt leider ohne Erfolg.:( Dazu muss man wissen, dass ich komplett neu bin im Zeichnen-"Business" :p Ich bewundere Leute, die gut zeichnen können, würde deswegen auch anfangen. Also, wenn ihr Tuts zum Thema Grundlagen, bzw. alles für Anfänger habt, bitte bescheid sagen :D

Grüße, Kreyne :muede:

P.S.: Habe die SuFu benutzt --> nichts nützliches bei rausgekommen,also nicht meckern ^_^
 

OnkelBen27

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett Grundlagen

Würde mich auch mal Interessieren ob es sowas gibt, da ich mir auch jetzt auch eins gekauft habe.
 

stecs

Photoshop-Junkie

AW: Grafiktablett Grundlagen

Hmm, hab so ähnlich wie Du angefangen. Das ganze Internet durchforstet und nichts richtiges gefunden.Am Ende blieb nur learning by doing.
Ist glaube ich der beste und preiswerteste Weg.
 
K

Kreyne

Guest

AW: Grafiktablett Grundlagen

Naja, ich hoffe mal nicht, denn ich bin nicht der kreativste =p Tuts wären schon sehr hilfreich ^^
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Grafiktablett Grundlagen

Ich werde noch nicht ganz schlau draus, worum es Dir nun geht. Möchtest Du das Zeichnen lernen (wenn ja, was bzw. welche Art von "Zeichnen/Malen") oder geht es Dir um die Bedienung und die Funktionalität eines Grafiktabletts (wie stelle ich was wo ein usw.)?

Für die Bedienung eines Grafiktabletts finden sich jede Menge Tutorials, sowohl als Text/Bild Version als auch in Form von Videos, hier z.B.:
Bsp. Video

Für das Zeichnen/Malen finden sich ebenso jede Menge Tutorials, hier z.B.:
Online-Zeichenkurs


Was alles andere angeht, nun...im Prinzip ist das Malen am Rechner dem analogen Pendant sehr ähnlich, wenn auch nicht gleich zu setzen. Ich bin mir nicht sicher, ob es vielleicht besser wäre, das Malen/Zeichnen zunächst auf konventionelle Weise zu erlernen und dann auf ein Grafiktablett umzusteigen oder ob man gleich ans Tablett geht. Da wird es sicher sehr unterschiedliche Meinungen zu geben.

Vielleicht kann Dir "Crewler" ein paar Tipps geben, schau mal hier:
Digital Painting


VG
Frank
 

Crewler

Pinselaffe

AW: Grafiktablett Grundlagen

Ich kann dir sagen, dass man sowas nicht in einem Tutorial lernen kann.. Du kannst dir ja auch nicht ein paar Tutorials reinziehen, wie man richtig Fußball spielt und bist dann Ronaldinho.. Man muss halt ein Gefühl für das Grafiktablett bekommen und sowas lernt man eben nur, in dem man viel damit malt!
Wenn du aber Tutorials suchst um die Grundlage für Licht, Schatten, Form, Farbe und vorallem für die Vorgehensweise suchst, gibt es ne Menge Sachen die dir helfen könnten.

Dieses Buch hat mich am Anfang sehr inspiriert und weitergeholfen (wärmstens zu emfehlen):



Hier noch ein sehr gutes Buch über anatomische Grundlagen (die sollte JEDER Künstler beherrschen der sich mit Menschen, Tieren, Wesen, usw. auseinander setzt), mit speziellen hinweisen für Künstler (richtig gutes Buch, hätte es selbst kaum geglaubt, da ich Anatomie vorher langweilig fand):



Ansonsten kann ich dir nur emfehlen einfach mal bei youtube oder google-video "digital painting tutorial" einzugeben, da ist auch ne Menge Material!
 

Lili2

Colorfreak

AW: Grafiktablett Grundlagen

@Picturehunter
danke für den Link zum einstellen des Grafiktablets in PS...genau das brauchte ich, habe es sonst über blending und Transparenz geregelt und nicht über den Stiftdruck.:daumenhoch:

@crewler
stimmt , ein geniales Buch :daumenhoch:

LG Lili:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben