Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grafiktablett im Eigenbau? Touch Panel + TFT Display?“

T

topcineast

Guest

Hallo,

ich frage mich ob es möglich ist, mit einem TFT-Display und einem dazu passenden Touchpanel eine Art Grafiktablett zu bauen. Mir geht es darum unmittelbar am "Stift" zu sehen was man zeichnet (ähnlich dem Wacom Cintiq).

Dachte an folgendes Panel (oder so ähnlich):



Dieses über ein LCD-Panel gelegt mit 17 Zoll. Ist ein solches Touchpanel ausreichend genau oder wird dies nicht funktionieren? Hat ja nur eine Auflösung von 2048X2048?

Über Tipps und Infos bin ich sehr dankbar.
 

Trigger21

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett im Eigenbau? Touch Panel + TFT Display?

Hört sich interessant. Würde mich auch mal interessieren, ob das funktionieren kann und wird. Also, falls Du etwas derartigs bauen solltest, dann schreib dazu mal was ins Forum.
 

exo

Aktives Mitglied

AW: Grafiktablett im Eigenbau? Touch Panel + TFT Display?

hmm also ich kenne viele Touchscreens und kann eig. nur dazu sagen, das diese im gegensatz zu einem Grafiktablett viel zu ungenau sind! Also kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen - auch wenn es funktionieren würde, das du dabei spass haben wirst.
 

2d4u

Veteran

AW: Grafiktablett im Eigenbau? Touch Panel + TFT Display?

Denk dran, dass du dann keine Druck/Neigungserkennung hast. Ich persönlich würde mir lieber ein gutes Tablett kaufen, oder gleich auf das "echte" Wacom sparen. ;)

Gruß,
2d4u
 
T

topcineast

Guest

AW: Grafiktablett im Eigenbau? Touch Panel + TFT Display?

Ich habe hier noch was gefunden:



ganz unten..

für den preis dann zum spielen vielleicht doch nicht das optimale. Gibt es auch schon fast fertig (mit Monitor):
 

WeisserBlitz

Der Vektorisierer

AW: Grafiktablett im Eigenbau? Touch Panel + TFT Display?

Denk auch daran, dass du dir so NUR einen Touchscreen (hauptsächlich zur Fingereingabe gedacht) anschaffst! Du hast keine Stift/Tablet Combo mit Digitizer, heißt dass wenn du mit dem Stift an dem Touch schreibst (bezweifle sogar, dass das vernünftig gehen wird) und du mit deiner Hand auf das Tablet auf- und absetzt, dass als Bewegung interpretiert wird und der Zeiger hüpft!

ECHTE Bildschirm-Tablets haben Touchscreen (Figereingabe) + Digitizer (Stift)...und das kostet natürlich.

Außerdem haben reine Touchscreenfolien nicht eine so hohe Empfindlichkeit wie Digitizer (wir haben sowas in der Arbeit um unseren Dienstplan einzusehen. Das Ding bringt einem aber oft zur Weißglut.)

Meine Meinung: Lass es und spare wenn du es wirklich benötigst, denn ich glaube nicht, dass man damit glücklich wird. Ich habe einen Covertible-Laptop wo ich Touch+Digi habe und ich arbeite am PC mit Tablet viel lieber, da ich nicht dauernd mit meiner Hand das Bild verdecke!

Gruß, WB
 

merlin1169

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett im Eigenbau? Touch Panel + TFT Display?

das zusammenspiel aller komponenten bestimmt das ergebnis.
wenn du nur bilder machen willst die aussehen wie mit fingerfarben gemacht
geht sicherlich auch die lösung marke eigenbau.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.872
Mitglieder
67.225
Neuestes Mitglied
Petra
Oben