Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grafiktablett - Kann mir evtl. jemand bei der Kaufentscheidung helfen?“

Foofreund

Noch nicht viel geschrieben

Hallo in die Gemeinde,
ich beabsichtige mir ein Grafiktablett für die Fotobearbeitung in Photoshop CC zu kaufen. Das Angebot ist riesig und die Entscheidung fällt schwer. Kann mir jemand ein Empfehlung geben?
Für mich ist die Fotografie und die Bildbearbeitung Hobby, wobei ich aber schon meine Ansprüche habe.
Ich benutze einen Monitor von EIZO (Coloredge CG 223W).
Das Tablett muss nicht sehr groß sein, muss mit auf den Schreibtisch passen. Ich denke im Format A5 sollte genügen, größer muss nicht sein.
Hauptsächlich soll es für die Bildbearbeitung präzise sein und sich gut handeln lassen.
Viel habe ich schon von WACOM gehört und gelesen, doch auch hier gehen die Meinungen (Rezensionen) auseinander. Ich hoffe es kann mir jemand, möglichst aus eigener Erfahrung, einen Tipp geben, welcher mir die Entscheidung etwas leichter macht.

Danke im Voraus!

Andreas
 

Bildbearbeitung

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Eine gute Empfehlung kann ich Dir nicht geben, denn das ist ja reine Geschmacksache von Marke, Größe und Features, die das Tablett haben muss.
Ich verwende seit Jahren ein Wacom Intuos Pro M. Mehr als zufrieden bin ich ja. Sicherlich sind anderen Marken auch sehr interessant.

Hier kannst Du wirklich gute Ratschläge bekommen:
https://www.grafiktabletts-im-vergleich.de/
 

Chris_EDI

PixelNik

Ich kann @Torito49 nur beipflichten. Habe das selbe Tablett und bin hoch zufrieden damit. (habe es vor 2 Jahren beim Tamron-Adventskalender gewonnen :))
Das gibt es auch in S und müsste voll ausreichen.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

Wacom ist hier ja nicht grundlos Marktführer - aber eber auch Preisführer.
Ich habe mir für ein Drittel des Wacom-Geldes das XP PEN Artist (22") besorgt. Da war ich mit gut 500 Euro dabei (und habe dank einer Amazon-Aktion noch ein kleines Reise-Gerät von XP Pen umsonst dazu bekommen). Das ähnliche Wacom Cintiq 22HD liegt eben mit 1500,-- Euro tatsächlich beim 3-fachen.
Aktuell kann ich über das Gerät nichts Schlechtes sagen. Ehe ich das vor ca. einem Jahr erworben habe, habe ich auch eine ganze Weile recherchiert - man will auch 500 Euro für ein vermeintliches Schnäppchen nicht aus dem Fenster werfen. Da bin ich auch auf zahlreiche Erfahrenere gestoßen, die beide Geräte kannten - weil mal eins kaputt gegangen ist, man sich was Neues gegönnt hat, das Projekt das XYZ angeschafft hat etc. Hier habe ich zumindest rausgezogen, dass auch diese Leute mit den Alternativen schon recht zufrieden waren.
Natürlich kann Dir niemand versprechen, dass jetzt ein günstiges Gerät nicht doch früher kaputt geht - aber auch nicht anders herum.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

Wacom, ist hier die klare Empfehlung! Schau mal in der Bucht nach. Wenn man bedenkt, wieviel Geld man beim Besuch in der Eisdiele liegen lässt, kann man bei EBAY schon mal das Eine oder Andere Teil sehr günstig erwerben. Die Dinger müssen ja nicht schön sein. Aber um einen ungefähren Eindruck zu bekommen reicht das allemal. Da findet man auch schnell heraus was für eine Größe für einen wichtig und richtig ist. Dann kann man sich so ein Grafiktablett ja auch noch neu zulegen. Aber ich will es nicht unerwähnt lassen. Die Grafiktabletts anderer Marken funktionieren auch. Aber mit WACOM habe ich halt die besten Erfahrungen gemacht, in Punkto Service, Software und Qualität. Ich wünsche Dir auf jeden Fall viel Spass und Erfolg mit Deiner Neuerwerbung - egal welcher Marke! Gruß von´s Da Trautinger
 

Foofreund

Noch nicht viel geschrieben

Vielen Dank für eure Meinungen und Tipps. Meine Entscheidung ist auf das Wacom Intuos Pro S gefallen. Ich habe mir das Teil für 149,99 Euro gekauft, habe es installiert und bin sehr zufrieden. Die Größe S reicht für mich völlig aus, passt gut auf meinen Schreibtisch. Die nächsten Tage werde ich noch viel zu erkunden haben, doch es macht Spaß und es lässt sich schon gut arbeiten.
Euch allen nochmals vielen Dank für die Hilfe!
BG Andreas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.070
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben