Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grafiktablett selberbauen + Display“

N

nasijjer

Guest

AW: Grafiktablett selberbauen + Display

Würde mich freuen wenn du das schaffst ich fürchte aber das das ganze doch ein bisschen komplizierter ist als du denkst.
Sonst hätten die Chinesen schon längst billig kopien auf den Markt geworfen denn der markt dafür währe wohl da
mfg frank
 
AW: Grafiktablett selberbauen + Display

Dein Vorhaben in allen Ehren, aber es wird wohl mit 2 kaputten Geräten enden. Andererseits: wäre Kolumbus nicht so schön bekloppt gewesen, wüssten wir heute noch nichts von Amerika.

So isses. Ich glaube nicht, dass es funktioniert.

Der Wertzuwachs wird sich vermutlich in erster Linie in Erfahrungen und Kenntnissen niederschlagen. Dort aber heftig :)
 

dennisdenk

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett selberbauen + Display

Ich glaube auch nicht wirklich das das so gut funktioniert. Und wird das dan nicht ziemlich dick?
 

creit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett selberbauen + Display

Danke für die vielen Beiträge, habe da noch eine andere Idee mit der ich keinen Laptop kaputt machen muss. Man könnte doch einen Monitor kaufen, den an das Grafiktablett bauen. Dann müsste ich den Bildschirm als zweiten Bildschirm an meinen Laptop anschließen, über welchen auch die Programme laufen.
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Grafiktablett selberbauen + Display

Danke für die vielen Beiträge, habe da noch eine andere Idee mit der ich keinen Laptop kaputt machen muss. Man könnte doch einen Monitor kaufen, den an das Grafiktablett bauen. Dann müsste ich den Bildschirm als zweiten Bildschirm an meinen Laptop anschließen, über welchen auch die Programme laufen.
Wenn ich die Materialschlacht sehe, Laptop oder Monitor zerlegen..., hintereinanderbauen, Plexiglasplatte dazwischen und das Fragwürdige Ergebnis sehe kann man eigentlich nur raten, das Geld für das Gerät ansparen.

Zur Abschirmung:
Ich würde mal behaupten, auch ein heutiger Laptop hat hinter dem Display eine Abschirmfolie, ein Monitor hat ein Metallchassis, daß man sicherlich nicht Problemlos vom TFT trennen kann...
Reichweite
Die Reichweite des Stifftes, meiner (Bamboo) reicht Betriebssicher ca.0,5cm über die Oberfläche.
ein Disply + Plexiglasplatte bringt sicherlich locker 1cm zustande.
Dann eine Abschirmung im Display. Das wird sicherlich nichts.

Wenns nicht aufsd Geld ankommt probieren, aber sonst lieber den anderen Weggehen und sparen (Sponsoren suchen: Weihnachten, Oma und Opa...).

Auch wenn die Idee "Jugend forscht" unterstützenwert ist.
 

Exacerbate32

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett selberbauen + Display

Ich kann mein altes Wacom-Grafiktablet, welches den Stift noch aus 3cm Entfernung erkennen kann, leider nicht mehr finden, um das auszuprobieren.
 

creit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett selberbauen + Display

Habe mir mal ein paar Videos von dieser Seite angeschaut http://tabletmod.com/HowTos.html . Er baut immer die Intuos Grafiktabletts um. Denke mal das die eine gute reichweite haben. Was aber bei den gut ist, ist dass man im Driver den bereich des Displays und des Feldes im Grafiktablett ändern kann. So kann man das Display mit dem Grafiktablett anpassen. Bei meinem Grafiktablett von Generalkeys kann ich nur den Bereich auf dem Display verändern.

Die Reichweite bei meinem Tablett liegt bei ca. 1cm, also müsste ich mir dann auch ein Intuos Tablett kaufen.
Das gute bei dem Umbau, wie er auf der Seite gezeigt wird, ist dass man das Grafiktablett nicht Kaputt macht. Man legt das Display einfach drauf. Mann kann auch auf der Seite ein Grundgerüst kaufen wo man das Grafiktablett mit dem Display reinlegen kann, plus die halterung das das Diplay nicht verrutscht.
 
N

nasijjer

Guest

AW: Grafiktablett selberbauen + Display

Ein Intuos Zerlegen???
Wo liegt da der sinn OK irgend so ein ausgemustertes China teil zerbasteln macht noch spass Aber ein wirklich gutes und nicht ganz billiges Intuos opfern und das für ein experiment mit ungewissem ausgang.....
Das solltest du erst mal überschlafen:D
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett selberbauen + Display

...OK irgend so ein ausgemustertes China teil zerbasteln macht noch spass ...:D
Wird das Intuos nicht in China gefertigt?;)
Die Idee, so etwas selber zu machen, ist jedenfalls faszinierend. Mir wäre das Risiko, alles zu zerstören, allerdings auch zu hoch.
Kann mich also nur den feigen Interessierten hier anschließen und dir Glück wünschen.
Leider kann ich den Link nicht mehr finden - aber es gab im Web einen Beitrag, in dem jemand demonstriert hat, dass es gehen soll - sogar wie eine Anleitung dargestellt.
 

creit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett selberbauen + Display

@nasijjer da hast du was falsch verstanden. Ich hab ja oben geschrieben das das gute daran ist, dass man das Grafiktablett nicht kaputt macht. Man legt es in eine Halterung mit dem Display.
 

creit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett selberbauen + Display

- - - - Push - - - -
Einige Zeit ist vergangen, aber ich hab es nun doch versucht.
Wenn ihr auf die erste Seite schaut, sieht ihr das Ergebnis.
Danke an alle die mir geholfen hatten.
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett selberbauen + Display

Oh, Respekt und Glückwunsch.
Ich habe auch schon die gleiche Idee gehabt - aber immer die Angst, alles zu zerstören.
Trotz eines ähnlichen Beispiels - ich glaube aus USA - habe ich mich nie getraut.
Danke auch für die tolle Anleitung - jetzt wird es ja wohl keine gebrauchten Tabletts mehr zu kaufen geben?

Ist eigentlich der Cursor wirklich an der "richtigen" Stelle? Ich meine, ob der Cursor genau an der Stelle angezeigt wird, an der der Stift das Tablett berührt?
Noch mal: Bewunderung.
 

creit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett selberbauen + Display

Danke :)
Also dieses Tablett habe ich erst vor ungefair 2 Wochen bei Ebay gekauft.
Es gibt zwar nicht all zu viele, immer um die 4 Stück. Man muss aber auch aufpassen, dass die Tabletts DIN A4 oder größer sind.
Aber es muss ja kein Intuos2 sein, von der 3ten Serie wäre es sogar besser, da diese Shortcuts haben, kostet aber auch bisschen mehr. Ebay Kleinanzeigen ist auch ganz gut, da gibt es eine größere Auswahl. Bei den Stiften kann es teuer werden man keine gebraucht findet.

Das mit dem Cursor war auch meine Sorge, aber es passt perfekt, da beide DIN A4 sind. Wenn das Display zu klein wäre, könnte man das aktive Feld auf dem Tablett durch die Tabletteinstellungen Anpassen.

Obwohl alles zusammen ca. 1cm dick ist, habe ich mit dem Stift noch 5mm über der Plexiglasplatte Empfang.
 

gurke

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett selberbauen + Display

Ich hatte mehrmals - zum Teste - einen dünnen Bildschirm (Laptop-Deckel) auf mein Tablett gelegt - da kam aber nie was durch - ich glaube, dass da eine Abschirmung drin war - kann das sein?
Dein Video sieht schon mal überzeugend aus. Was willst du mit dem Stift machen?
Und, wieso musst du die Druckstufen "einstellen"?

Gruß
 

creit

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett selberbauen + Display

@PsychoZ1 Danke
@gurke Ich hab mein Tablett auch an meinem Laptop getestet und es ging auch nicht, denke ebenfalls das die Abschirmung da stört. Ein paar Millimeter habe ich noch dadurch gewonnen indem ich das Gehäuse abgenommen habe.
Die Stifte sehen nicht mehr so gut aus, haben leichte Brandstellen. Möchte die Platine vom Stift in einen Kugelschreiber oder ähnlichen Stift einbauen.
Die Druckstufen funktionieren nicht, da es keine Treiber nach Windows XP gibt, für Grafiktabletts mit Seriellen Anschluss. Habe es zwar hinbekommen, dass das Tablett unter Windows 7 funktioniert, aber die Treiber wollen noch nicht wirklich. Unter Xp müsste es aber normal gehen. Bin mir aber sicher das ich dies auch noch schaffe.

MfG
 

Steffi0111

Aktives Mitglied

AW: Grafiktablett selberbauen + Display

Bin grad auf Deinen Thread gestoßen und richtig fasziniert, was Du da gebaut hast. Hut ab!
Viel Spaß mit Deinem neuen Grafiktablett!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben