Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grafiktablett, welche Grösse ???“

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

Eine "objektive" Meinung gibt es kaum, da alles irgendwie durch eigene Eindrücke geprägt wird .-)

Meine eigenen Eindrücke kannst Du soweit nachlesen, auch wenn das alles schon ein wenig älter ist, aber geändert hat sich daran bisher kaum etwas.

Ich vergleiche es immer mit Autos, mit denen Du eine längere Strecke in Urlaub fahren willst. Mit einem Lada kommt man auch ans Ziel, allerdings ist die Fahrt mit einem S-Klasse-Benz wesentlich komfortabler, sicherer und auch schneller... :)
 

DaniDaytona

Aktives Mitglied

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

oh danke, das ist nett! auf die idee das als erfahrungsbericht zu suchen bin ich garnicht gekommen *schäm* sorry
 

SAM1981

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

Ich habe auch das A5 wide. Bin super zufrieden damit. Ich arbeite sogar mit zwei Widescreen-Monitoren. Und selbst über diese Fläche kannste noch super Retuschearbeiten machen. Außerdem nimmt schon das 5er genug Platz aufm Schreibtisch weg. Wenn du also nicht gerade einen RIESENschreibtisch hast, lass die Finger vom A4 :)
 

boranka83

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

Ich habe mir vor kurzem ein Wacom Intuos3 A5 wide Special Eddition zugelegt. Das Ding ist gar nicht so klein und reicht vollkommen aus! Die sind jetzt nämlich günstiger (Intuos3), da ein älteres Modell:
 
K

kleinerGeist

Guest

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

Ich hab schon seit langem ein Volito2 und muss sagen, dass mir das (bisher :D) völlig ausreicht.
Erstmal klein anfangen und dann ggf. steigern.
 
M

memecan

Guest

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

Also ich besitze auch ein Intuos4 A5 wide und bin super zufrieden. Es ist genug arbeitsfläche vorhanden um saubere linien aus dem handgelenk raus zu zeichnen, nimmt nicht soviel platz auf dem schreibtisch ein und ist mit momentan ca 300 ? doch recht erschwinglich. Bei A4 musst soweit "laufen" und ob das wiederum von vorteil ist bezweifel ich.
 
B

Benno2

Guest

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

ich hatte erst ein A5 dann ein A4 und jetzt wieder ein A5 da bei ein A5 das zeichnen einfach einfacher ist
 
P

PinkFloyd

Guest

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

Ich arbeite als Zeichner und Maler. Dabei verwende ich auch die Möglichkeiten digitaler Bildgebung. Das Format DIN A4 + läßt flüssiges Arbeiten mit elektronisch übertragenden Zeichenstiften
hinreichend präzise zu und das Größenverhältniss zu Bildschirmen ab ca. 20 Zoll paßt gut. Für Fotoretuschen der "normalen" Art ist das Format DIN A5 einfacher bedienbar. Die Wacom - Tabletts übertraggen realtiv präzise, vergleichsweise robust und angenehm bedienbar - die Wacomstifte liegen relativ gut in der Hand. Wer finanziell dazu in der Lage ist, sollte zur Frage Graftablett Kompromisse meiden und Wacom kaufen.
 
A

annymaus

Guest

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

also es kommt doch auf drauf an wofür und wie oft man das grafiktablett verwendet. benutzt man es nur ab und zu reicht das A5 vollkommen aus. nutzt man es jedoch regelmäßig oder sogar professionell und zaubert auch große sachen dann sollte es schon ein A4 oder sogar 3 sein.

preisunterschiede sind gewalltig aber wie PinkFloyd schon sagt, wacom sind die besten.

kleiner tipp wacom bringt demnächst ein neues raus und somit sind die wacoms bambo(oder so ähnlich) echt günstig in einigen märkten zu finden.
 

Lizman

Allrounder

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

also es kommt doch auf drauf an wofür und wie oft man das grafiktablett verwendet. benutzt man es nur ab und zu reicht das A5 vollkommen aus. nutzt man es jedoch regelmäßig oder sogar professionell und zaubert auch große sachen dann sollte es schon ein A4 oder sogar 3 sein.
Das hat mir dem Einsatzzweck und der Häufigkeit NULL zu tun!
Einzig auf die persönliche Ansprüche!
Es gibt 2 Typen von Malern/Zeichnern. Die einen zeichnen aus dem Handgelenk herraus (Für die sind kleine Tabletts ideal) und die mit dem gesamten Unterarm hantieren. (Für die sind entsprechend die großen Tabletts zu empfehlen!)
Auch ist es wichtig welche Monitorarten man nutzt und wieviele!

Die Nutzungsdauer oder ob man "nur" Photos bearbeiten will oder wilde Werke malen möchte ist irrelevant für die Größe!!!
Ich zb. arbeite nur aus dem Handgelenk heraus und könnte einfach mit einem Tablett >A4 nicht arbeiten!

kleiner tipp wacom bringt demnächst ein neues raus und somit sind die wacoms bambo(oder so ähnlich) echt günstig in einigen märkten zu finden.
Glaub ich nicht das es etwas neues geben wird! Es gab erst die Intuos4 Reihe und die neue Bamboo Serie (Mit Touch Funktion) vor sehr wenigen Monaten. Einzig bei der Cintiq Serie könnt ich mir Neuerungen vorstellen, oder eine ganz neue Linie. :)
 

ElLobo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

Danke annymaus für Deinen Tipp, muß mal schauen was vom WG noch übrig ist ;)
 

Exylum

Aktives Mitglied

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

also ich hab en kleines aber feines wacom bamboo pen+touch und bin sehr zufrieden !
Kann ich dir nur empfehlen , nehme es für retuschen usw. wo man ja eh ran zoomt und alles aus der nähe hat . da brauch ich dann natürlich kein riesen grafiktablett
 
M

minach

Guest

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

ich benutze ein geafiktablett von wacom.... wenn dann kannst sowieso nur wacom kaufen... der rest ist schrott!! hab ein intuos 3 A5 und bin super zufreiden damit! die größe ist genau richtig, denn kannsts überall mitnehmen... gleiche größe wie der laptop... und ist auch groß genug fürs zeichnen... größer oder kleiner bringts nicht
 

zserro

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

Ich habe auch das A5 wacom Tablett... es reicht für retuschearbeiten vollkommen aus. Für paintings ist es meiner Meinung nach aber zu klein!
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

Ich kann mich der Aussage von Lizman 100%-ig anschliessen. Es kommt darauf an, was man für ein Bedien-Typ ist.
Bei mir ist die Situation sogar noch verschärfter, als bei Lizman:
Um exakt arbeiten zu können, muss ich immer das Handgelenk aufstützen. Somit bin ich in meinem Aktionsradius fast ausschließlich auf Fingerbewegungen und vielleicht noch ein wenig die Drehung der Hand beschränkt. Was wollte ich da mit einem A4-Tablett?
Ich nutze ein wacom Grapphire3 (Bamboo-Vorgänger) in der Größe A6 und arbeite damit wahlweise an einem 20"- oder 27"- iMac.
 

urban_view

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

ich hab ein intuos3 A4 und bin nicht zufrieden. da ich mit 2 bildschirmen arbeite, ist die hälfte des wacoms unbenutzt. das wäre bei einem a5 wide nicht der fall!

allerdings hat meine kleine tochter in den unteren bereich einen kratzer mit nem kugelschreiber gemacht - und da ich ja nur die hälfte brauche, hab ich die benutzbare fläche einfach nach oben geschoben und so stört mich der kratzer nicht. glück im unglück - bei einem kleineren format (A5wide) wäre jetzt das tablet hinüber.

gruß uv.
 

Lizman

Allrounder

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

ich hab ein intuos3 A4 und bin nicht zufrieden. da ich mit 2 bildschirmen arbeite, ist die hälfte des wacoms unbenutzt. das wäre bei einem a5 wide nicht der fall!

allerdings hat meine kleine tochter in den unteren bereich einen kratzer mit nem kugelschreiber gemacht - und da ich ja nur die hälfte brauche, hab ich die benutzbare fläche einfach nach oben geschoben und so stört mich der kratzer nicht. glück im unglück - bei einem kleineren format (A5wide) wäre jetzt das tablet hinüber.

gruß uv.

Quatsch!!!!!

Erstens: Die Technik ist durch einen Kratzer nicht gleich kaputt! ;)
Zweitens: Man kann die Zeichenfläche austauschen! ;) Einfach mal im Zubehörshop bei Wacom schauen. Gibt ja auch verschiedene Oberflächen, je nach Anforderung rauher oder glatter oder durchsichtig oder was weiß ich! ;)

Und zu den 2 Monitoren: Am besten eine Schaltfläche am Tablett definieren das man hin- und herschalten kann zwischen den Monitoren. ;)
 

urban_view

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

na so ein kratzer holpert ganz schön und das mit dem austauschen wußte ich nicht. danke für den hinweis.
die schaltertechnik hatte ich einige zeit in anwendung, erwies sich aber als eher mühsam, vorallem wenn man schnell zwischen palleten und arbeitsfläche hin und her springt.
und dann ist noch der platz-faktor am tisch, aber darüber wurde schon geschrieben.
also mein nächstes wacom wird a5 wide, das steht fest.

uv.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben