Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grafiktablett, welche Grösse ???“

straubingerin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

Hallo zusammen,

ich habe seit Mittwoch Wacom bamboo fun medium. Die Größe passt ideal. Vor dem Kauf habe ich mir S angesehen und es war mir sofort klar, dass die Größe für mich klein wäre. Aus diesem Grund habe ich Medium gekauft.
 

Arni1111

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

Habe mir kürzlich das intuos4 A5 wide gekauft. war anfangs auch skeptisch was die richtige Größe angeht. Es war aber definitiv die richtige Entscheidung. Kommt immer auf die Zoomstufe an, aber beim A5 sind die Wege die man zurücklegt sehr angenehm. Kann es nur weiterempfehlen.
 

King145

Fotograf

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

Hallo
Ich habe seit Weihnachten wacom bamboo pen+touch medium. ;)
Die Größe ist ideal ;)
LG King145
 

silvermaus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

Hallo
habe zu WEihnachten die Option zum Kauf eines Grafiktabletts bekommen und tendiere zu Wacom Intesio 4 bin aber mit der Größe noch nicht ganz schlau??
A 5 kürzere Wege und Zoom oder A 4 kein Zoom.
Ich illustriere und retuschiere und mache allgm. Fotobearbeitung....plus InDEsign...
Für Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!!

Ps. Die Preise von A 5 zu A 4 sind auch noch mal 110€,lohnt es diesen Aspekt ausser Acht zu lassen???
 

Lizman

Allrounder

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

Zoomen wirst du eh...
das ist kein Kaufargument!
Ob du zoomen musst, hängt von der Bildschirmgröße ab.


Was für ein Zeichentyp bist du?
Wie zeichnest du? Aus dem Handgelenk heraus, oder mit dem gesamten Unterarm?
Wenn du nur das Handgelenk bewegst beim zeichnen dann reicht ein A5 völlig aus. A4 wäre dann viel zu groß.

Denk auch dran das ein A4 ordentlich Platz auf dem Schreibtisch braucht.
Ich zb. hab zwischen Tablett und Monitor immer noch die Tastatur liegen... mit einem A4 wär das nicht mehr Möglich. :)
 
K

Kulace

Guest

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

durfte auch eins bestellen 15,reicht vokommen aus!
 

silvermaus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

Habe ich mir auch schon gedacht, man zoomt ja eh um die Feinheiten zu zeichnen, mein Bildschirm ist ein 19 Zoll das reicht in der Regel aus.
Ich zeichne eher aus dem Handgelenk, aber auch das ist manchmal vom Motiv abhängig.

Der Platz auf dem Schreibtisch ist leider begrenzt, aber Platz kann man schaffen...:)
Da ich im Moment noch nicht genau weiß in welchem Bereich ich später fest arbeite, will auch dahin gehend Vorsorge betreiben, um später dann nicht sagen zu müssen ..."ooohh ist zu zu klein und das Zoomen hält mich auf...".

Du hast natürlich recht mit dem Platz und der Zeichenart!
War gestern im Gravis - Shop in Köln und habe dort das Intesio 4 in A5 ausprobiert!
Das Tablett war von der Handhabung super, die belgbaren Tasten, der Präszisionsmodus...einfach super!
Das Touchrad war für die Ansicht, kann man aber alles individuell belegen!

Ich denke für Ai und PSD reicht mir das A5, das A4 wäre nur dann gut, wenn ich die Größe nutzen muss.
Generell ist es doch besser,wenn ich kleine Pfade auf hoch skaliere!!
Danke für den Tipp!!Bin über jeden Tipp dankbar!
Kann es kaum erwarten endlich los zu legen.

Kann mir jemand noch einen Tipp geben wo ich die Intesion 4 Größe A5 günstiger bekomme???
Ich weiß die Funktionen von google sehr zu schätzen, aber Ihr habt doch alle Eure Erfarhungen gemacht. Online bestellen und billiger oder Händler vor Ort und teurer (SErvice vor Ort)????

VIELEN LIEBEN DANK FÜR EURE GEDULD MIT MIR; ICH HABE MICH JA SCHON DURCH DIE FOREN GELESEN UND WEISS AUFGRUND DESSEN SCHON WIE SEHR SO EIN NEWBIE WIE ICH NERVEN KANN :-/)

VIELE GRÜße
Silvermaus
 

silvermaus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

Also habe mir gestern Abend mein INtesio A 5 bestellt und warte nun voller Sehnsucht...:-9
Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wo man Video s oder Tutorials über den Umgang mit dem Tablett finden kann?
Ja ich weiß das es eine reine Übungssache ist und sich das Empfinden mit der Zeit einstellt, dennoch dachte ich es gibt eine Art Tutorials wo ich z.B. Menschen, Geräte etc. zeichnen lernen kann....
 

Lizman

Allrounder

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

Also habe mir gestern Abend mein INtesio A 5 bestellt und warte nun voller Sehnsucht...:-9
Könnt Ihr mir vielleicht einen Tipp geben, wo man Video s oder Tutorials über den Umgang mit dem Tablett finden kann?
Ja ich weiß das es eine reine Übungssache ist und sich das Empfinden mit der Zeit einstellt, dennoch dachte ich es gibt eine Art Tutorials wo ich z.B. Menschen, Geräte etc. zeichnen lernen kann....

Such nach stinknormalen Zeichenkursen. Schließlich ist es auch nur ein digitaler Stift! ;)
Ist nicht viel anders als mit dem Bleistift.
Einfach nach Zeichen-Grundkursen schauen.
 

AndreasHuhn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

Hallo erstmal,

nun ich arbeite seit Jahren mit dem Wacom intuos2 A3, und bereue es nicht in dieser größe gekauft zu haben. Ich dachte mir einfach, das es wohl besser ist das Geld gleich in ein größeres zu stecken da ich mich immer erweitere. Sei es painting, composing, retusche,...
Sicherlich ist es auch eine Geldfrage. Nun, hätte ich Dir zu einem A4 geraten, denn Du wirst sehen, dass das A5 für den ersten moment ausreichen wird. Es jedoch sehr schnell zu einschränkungen führen wird.

So nun zu dem Thema lernen mit dem Pen und Tablett umzugehen.
Wacom hält immer auf den mitgelieferten CD´s Tests bereit, um sich darn zu gewöhnen. Du wirst sehen, das es ein leichtes sein wird.

Viel Spass mit Deinem Tablett. :)

LG, Andy
 

Lizman

Allrounder

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

Hallo erstmal,

nun ich arbeite seit Jahren mit dem Wacom intuos2 A3, und bereue es nicht in dieser größe gekauft zu haben. Ich dachte mir einfach, das es wohl besser ist das Geld gleich in ein größeres zu stecken da ich mich immer erweitere. Sei es painting, composing, retusche,...
Sicherlich ist es auch eine Geldfrage. Nun, hätte ich Dir zu einem A4 geraten, denn Du wirst sehen, dass das A5 für den ersten moment ausreichen wird. Es jedoch sehr schnell zu einschränkungen führen wird.
Falsch.. Es kommt nicht auf den Geldbeutel an, sondern auf den Zeichenstil eines jeden. Es gibt 2 Typen. Je nachdem sucht man sich die Größe aus.. steht hier und in den unzähligen anderen Threads auch schon. ;)

Es ist auch sehr sehr unwahrscheinlich das man seinen Zeichenstil ändert. :)
 

AndreasHuhn

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

Falsch.. Es kommt nicht auf den Geldbeutel an, sondern auf den Zeichenstil eines jeden. Es gibt 2 Typen. Je nachdem sucht man sich die Größe aus.. steht hier und in den unzähligen anderen Threads auch schon. ;)

Es ist auch sehr sehr unwahrscheinlich das man seinen Zeichenstil ändert. :)


Nun auf den Geldbeutel alleine kommt es sicherlich nicht, damit gebe ich Dir recht. Nun ist es jedoch so, (ich gehe von mir aus) das ich mich immer weiter entwickel, und ebenso auch mein Zeichenstiel. Bei einer Größe von A5 bist Du einfach eingeschränkter in Deiner Tätigkeit. Bei einer Größe von A4 hast Du mehr Freiheiten. Dies ist meine Erfahrung zu diesem Thema Tablett. Es gibt Bekannte von mir die sich ein kleines Tablett gekauft haben, um sich dann im nachhinein ein größeres zu kaufen weil es Ihnen nicht ausreichte. Was verschling in diesem Fall mehr Geld? ;)

Es ist einfach nur meine Erfahrung mit dem Zeichentablett, und dies wollte ich hier zum ausdruck bringen. Ob es dann wohl richtig ist oder nicht, sollte jeder für sich entscheiden. :D

LG, Andy
 

Jessycherry

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

ich selbst hab ein A6.. A5 ist schon ne schöne größe... werde mir demnächst auch ein größeres zulegen
 
N

Nachtelfe

Guest

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

ich habe auch medium und bin voll damit zufrieden,
es ist zwar am Anfang was ungewohnt aber wenn man es einmal raus hat dann klappt das
ich male damit und kann mir es mit der Maus gar nicht mehr vorstellen
 

silvermaus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

vielen lieben Dank für die Info werde ich mir mal anschauen....
Übrigens mein intensio ist heute gekommen yiiiipiiiee ei yeaahhh... was für ein schönes Gefühl!
Mal ne Frage bezüglich Verlaufsgittern, könnte es evtl. sein, das ich die Punkte eines solchen Gitters nicht mit dem Stift justieren kann?Wollte mich gerade an eine Illustration setzen und kann irgendwie die Ankerpunkte nicht fassen, die Maske erscheint zwar aber sobal ich darauf klicke verschwindet diese und der Schnittmaskenrahmen erscheint??

Ansonsten ist zu berichten...Hammer geiles Teil!! Die Druckstufen machen sich schon beim ersten Strich bemerkbar!
Die Funktionstasten sind ein klarer Vorteil und die Größe passt sehr gut!(bis jetzt jedenfalls)
Schön ist auch, das sich die Zeichenfläche dem Bildschirmverhältnis anpasst!
..mehr dazu später...;-)))
 

silvermaus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

Nun auf den Geldbeutel alleine kommt es sicherlich nicht, damit gebe ich Dir recht. Nun ist es jedoch so, (ich gehe von mir aus) das ich mich immer weiter entwickel, und ebenso auch mein Zeichenstiel. Bei einer Größe von A5 bist Du einfach eingeschränkter in Deiner Tätigkeit. Bei einer Größe von A4 hast Du mehr Freiheiten. Dies ist meine Erfahrung zu diesem Thema Tablett. Es gibt Bekannte von mir die sich ein kleines Tablett gekauft haben, um sich dann im nachhinein ein größeres zu kaufen weil es Ihnen nicht ausreichte. Was verschling in diesem Fall mehr Geld? ;)

Es ist einfach nur meine Erfahrung mit dem Zeichentablett, und dies wollte ich hier zum ausdruck bringen. Ob es dann wohl richtig ist oder nicht, sollte jeder für sich entscheiden. :D

LG, Andy
@AndreasHuhn
Ich dachte mir einfach, das es wohl besser ist das Geld gleich in ein größeres zu stecken da ich mich immer erweitere. Sei es painting, composing, retusche,...
Sicherlich ist es auch eine Geldfrage. Nun, hätte ich Dir zu einem A4 geraten, denn Du wirst sehen, dass das A5 für den ersten moment ausreichen wird. Es jedoch sehr schnell zu einschränkungen führen wird.


Sicherlich für mich auch eine Geldfrage!
Ja man weiß nie was kommt, da gebe ich Dir recht und in der Hinsicht entwickele ich mich noch.
Dennoch gebe ich Lizman recht, man kann seinen Zeichenstil nicht verändern das ist halt wie der rechte Arm ...einfach angeboren!:) ...:-9
 

silvermaus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

ich selbst hab ein A6.. A5 ist schon ne schöne größe... werde mir demnächst auch ein größeres zulegen
@Jessycherry
Also nachdem ich hier soviel gelesen und gegoogelt habe kann ich Dir (auch wenn ich es erst ein paar Stunden in den Händen halte) den Kauf eines A 5 Intensio oder eines anderen Wacom ans Herz legen.
Aber es ist auch eine große Investion!
Da ich es als Weihnachts - und Geburtstaggeschenk bekommen habe, hatte ich einen kleinen Freiraum und werde mich auch am Board beteiligen.
Dennoch 326€ ist much money!
Wünsche Dir viel Glück bei der Suche und beim Kauf:::

Silvermaus
 

silvermaus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett, welche Grösse ???

ich habe auch medium und bin voll damit zufrieden,
es ist zwar am Anfang was ungewohnt aber wenn man es einmal raus hat dann klappt das
ich male damit und kann mir es mit der Maus gar nicht mehr vorstellen
@nachtelfe...
man muss sich wirklich daran gewöhnen , mein Griff geht immer noch richtung Maus.
Mit dem Verlaufsgitter habe ich noch meine Probleme ...aber ich denke das wird schon...
Erst jetzt merkt man wie sehr man mit der Maus durch die Gegend gefahren ist...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.223
Neuestes Mitglied
Desiree
Oben