Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grafiktablett“

gaborschmitt

PS-Nutzer-Member

Ich habe jetzt das Bamboo Pen&Touch gekauft und hab' dazu eine Frage: Wie stabil ist die Oberfläche? Bei jeder Benutzung mit noch so geringem Druck sieht man helle Kratzer auf der Oberläche.
 

Photoshop

AW: Grafiktablett

Ich habe mir vor einiger Zeit ein älteres Bamboo-Modell angeschafft und mich sofort entschlossen,
a) das Werkzeug einem geordneten Verschleiß auszusetzen und mir deshalb keine Gedanken darüber zu machen und
b) das Tablett mit einem 160g Karton zu überziehen, weil das der Stiftbewegung etwas mehr Widerstand entgegensetzt und das Tablett sich so besser kontrollieren lässt – zumindest subjektiv.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Grafiktablett

Ich habe jetzt das Bamboo Pen&Touch gekauft und hab' dazu eine Frage: Wie stabil ist die Oberfläche? Bei jeder Benutzung mit noch so geringem Druck sieht man helle Kratzer auf der Oberläche.

Wenn Du es normal und richtig anwendest, dann nutzt sich nur die Spitze des Stiftes ab. Dafür gibt es dann Ersatzstifte. Ich habe in fünf Jahren noch keinerlei Spuren auf meinem Tablett (weder auf dem alten, noch auf dem neuen).
Ist bei Dir noch eine Folie drauf?
 

macginneh

digiserv

AW: Grafiktablett

Hallo Miteinander, ich muss die Gelegenheit nutzen, und schnell mal fragen: Um mit Photoshop und Corel zu arbeiten, welches Tablett könntet Ihr empfehlen? Es gibt da ja erhebliche finanzielle Unterschiede und auch von der Größe her gibt es sicher zwingende Voraussetzungen, um vernünftig arbeiten zu können. Oder worauf sollte man beim Kauf sonst noch achten? Besten Dank.
 

gaborschmitt

PS-Nutzer-Member

AW: Grafiktablett

Es sollte nicht weniger als 60€ kosten.
min. Aktive Fläche A6(Besser ist aber A5)
Druckstufen:1024,besser 2048
Batterielose Stifte,Ersatzspitzen und Hotkeys sind praktisch zum arbeiten
 

ChrisD

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett

Ich besitze auch ein Pen&Touch und komm damit bisher super aus. Preis/Leistungstechnisch ist es finde ich sehr zu empfehlen. Ich gehe mal davon aus, dass du die Folie entfernt hast. Wie bereits erwähnt wurde nutzt sich lediglich die Spitze des Stiftes ab, was zu diesen "Kratzern" führen kann. DIese Kratzer sind jedoch nicht auf der Oberfläche des Tabletts sondern eine Art "Spur" die durch die Abnutzung entsteht. Falls sich diese Spuren nicht wegwischen lassen, was ich mir eigentlich nicht vorstellen kann, hört sich das fast nach einem Verarbeitungsfehler an.
 
G

ggvideo

Guest

AW: Grafiktablett

Hallo Miteinander, ich muss die Gelegenheit nutzen, und schnell mal fragen: Um mit Photoshop und Corel zu arbeiten, welches Tablett könntet Ihr empfehlen? Es gibt da ja erhebliche finanzielle Unterschiede und auch von der Größe her gibt es sicher zwingende Voraussetzungen, um vernünftig arbeiten zu können. Oder worauf sollte man beim Kauf sonst noch achten? Besten Dank.

Es kommt auch darauf an, welche Vorkenntnisse Du hast und was Du damit erreichen willst (und Dein Budget). Ich empfehle ein Wacom Pen & Touch Medium (< 100€) mit Wireless Modul (40€). Nach oben ist alles offen, zu weit nach unten würde ich nicht gehen. Vor einem Jahr gab es noch eine Menge Software dazu, das war kein schlechtes Angebot.
 

Xarbrough

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett

Ich habe das gleiche Bamboo Tablet und habe nach 1.5 Jahren Benutzung ebenfalls sichtbare Spuren auf der Oberfläche. Allerdings nicht spürbare und da liegt dann wohl der Punkt: Bevor die Oberfläche wirklich zerkratzt mit Furchen und co ist die Elektronik hinüber und du hast vermutlich etliche Spitzen verbraucht. Die hellen Streifen sind wohl einfach Abrieb der Stiftspitzen.

Mach' dir also keine Gedanken. Dein Tablet ist günstig und trotzdem sehr gut und wird auf jeden Fall einige Jahre halten.
 

Xarbrough

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett

Da frage ich mich immer, ob ich zu den Grobmotorikern gehöre: Ich kann die 1024 Druckstufen des Intuos3 schon mit differenzieren:)

Gruß
Ralf

Ich bin auch davon überzeugt, dass nicht die technischen Daten den Nutzen/Preis rechtfertigen, sondern eher die Qualität des Gesamtproduktes. Also die Größe der Auflagefläche für die Hand, das Gewicht des Stiftes, die Handhabung der Tasten und so weiter. Die Handhabung eines solchen Gerätes ist nunmal viel entscheidender als die elektronischen Spezifikationen, jedenfalls wenn man davon ausgeht, dass auch die günstigen Wacom Tablets einwandfrei funktionieren. (Mit Stift! Die Touch-Funktionen finde ich im Übrigen nicht so gut.)
 
V

Vetter_62

Guest

AW: Grafiktablett

Hallo,
bin totaler Anfänger was die Pads angeht.
Habe zum testen ein Uraltpad von Wacom gehabt.
Entschieden habe ich mich dann fur ein Touch & Fun.
Habe es nicht bereut - der Anfang mit einem Pad nach Jahrelanger Mausjonglirerei ist arg gewöhningsbedürftig.
Aber nach etwa 4 Monaten indem ich es mäßig oft benutzte (lag an Zeit und Projekten) muss ich sagen - Toll geb ich nicht mehr her.
Irgendwann kommt ein Wireless-Kit dazu.
 

norre

nicht ganz neu

AW: Grafiktablett

Hallo Miteinander, ich muss die Gelegenheit nutzen, und schnell mal fragen: Um mit Photoshop und Corel zu arbeiten, welches Tablett könntet Ihr empfehlen? Es gibt da ja erhebliche finanzielle Unterschiede und auch von der Größe her gibt es sicher zwingende Voraussetzungen, um vernünftig arbeiten zu können. Oder worauf sollte man beim Kauf sonst noch achten? Besten Dank.

Hallo, schau mal hier im Forum unter Hardware
 

Torito49

Lernen, lernen, lernen

AW: Grafiktablett

Ich denke, das kommt aufs Portemonnaie... Mir ist ja bekannt, dass Bamboo mit der Zeit Spuren hinterlässt. Ich habe ein Wacom Intuos M, bitte glaub' mir, mit der Oberfläche habe ich keinerlei Probleme -bis jetzt- gehabt.
 

stepsmo

man lernt nie aus

AW: Grafiktablett

Auch nach 2 Jahren, ich habe das Bamboo Fun Pen & Touch, keinerlei Kratzer oder sonstige Beschädigungen. Das Teil ist absolut Top.
 

leo_kirch

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett

Ich hab das Bamboo Fun Pen & Touch seit ca. 1,5 Jahren regelmäßig und problemlos in Benutzung. Ich vermute Deine hellen Kratzer sind auf den Abtrieb der Spitze zurückzuführen und sind nicht funktionsrelevant.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.881
Mitglieder
67.226
Neuestes Mitglied
Alec168
Oben