Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grafiktablett?“

Tasmanian

Staubtuch

Hoffentlich bin ich im richtigen Subforum, ansonsten sorry. :rolleyes:

Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Grafiktablett zuzulegen weil ich mit der Maus einfach nicht genau arbeiten kann. Jetzt wollte ich mal hier die Profis fragen was es denn da so gibt, was gut ist und was nicht usw. ;)

Ich weiss nicht obs wichtig ist, ich arbeite (noch) ausschliesslich mit Photoshop, hauptsächlich Photomanipulation.
 

NicoB

Hat es drauf

AW: Grafiktablett?

Außer Wacom kommt mir nichts mehr ins Haus.
Hatte mehrere billige Teile getestet - da gibt es ja schon A4 für 100€, aber keins von denen hat mir zugesagt.
Nun habe ich ein Wacom Graphire 4 XL (DIN A5), das ist super und A5 ist gar nicht so klein, wie man erst annimmt...
 

Tasmanian

Staubtuch

AW: Grafiktablett?

Gibts da denn auch funktionelle Unterschiede zwischen den großen und kleinen? Ich denke jetzt mal so ins Blaue dass mir A5 schon reichen würde. Bedient man die normalen Sachen währenddessen (Zoom etc.) dann mit der Maus oder wie läuft das?
 

Logitechi

yes i am Logi!

AW: Grafiktablett?

Hi,

also das kannst du Einstellen, wie du Lustig bist aber eigentlich Zoomt man mit der Tastatur...

Wacom ist in der klasse ungeschlagen und so soll es auch bleiben.
Aber wenn ich dir was raten darf, Probiere erst ein kleines für wenig Geld, und wenn du dann merkst, das dir ein GT zu sagt... Dann geb das alte zurück und kauf dir ein Größeres... Ich arbeite selber mit einem Intuos 2 am Anfang dacht ich, das ist aber klein, aber bisher reicht es völlig aus... Habe hier noch ein Volito 2 liegen, aber das ist völliger Mist, aber zum Testen reicht es...

Eigentlich Arbeitet man auch mit Shortcut´s in PS.. Geht Viel schneller.
Man muss sich aber erst in ein GT reinarbeiten, und am Anfang ist das eine ganz schöne Fummelei, aber es geht schnell.

Gruß,
Logi
 

NicoB

Hat es drauf

AW: Grafiktablett?

Das GT ist eine Art Mausersatz. Statt die Maus zu bewegen, bewegst du einen Stift.

Berühren des GTs wird als Klick verstanden und somit lässt sich prima malen.
Zoomen tust du ganz normal wie vorher auch mit der Tastatur, einen Werkzeug oder mit den Funktionstasten am Wacom (beim Graphire4 hast du 2 Tasten und 1 Scrollrad).
 

Tasmanian

Staubtuch

AW: Grafiktablett?

Heisst klein in dem Fall A5? Also reicht das eigentlich schon aus, oder?

Ah das mit den Tasten wusst ich nicht, coole Sache. Hatte mir schon überlegt wo ich die zusätzlichen Hände herkriege :D

Wo habt ihr eure Wacoms gekauft?
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Grafiktablett?

Ich hab meins über einen Wacom-Händler bei ebay (trade4sale) - der liefert zuverlässig und ist preismäßig im Ramen.

Zu den Grafiktabeletts allgemein würde ich nochmal das nächste Commag abwarten - da gibts dann einen netten Artikel drüber.
Kommt so um den 10. raus.

CU
 
5

5.55

Guest

AW: Grafiktablett?

jau. das ist der ..
die haben auch eine nicht-ebay-adresse >
oder eben ebay >

hab mein wacom-zeugs auch von da. sehr nett der laden. :)
 

Sapoot

Pixelsammler

AW: Grafiktablett?

Hi...

Ich habe ein Aiptek 12000, ist soweit in Ordnung.
Habe bisher aber noch nicht rausgefunden, wie das mit der Drucksensibilität in Photoshop eingestellt wird. Die Einstellung bei den Pinselwerkzeug habe ich schon gefunden, aber das funzt irgenwie nicht. Gibts da noch irgenwo etas zum einstellen?
Wenn mir da einer helfen kann, wäre prima !?

Edit: @pepexx wird in der commag dann auch über Einstellungen und Feinheiten der Tables geschrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
H

hitomi

Guest

AW: Grafiktablett?

@ Sapoot: is zwar schon ein weilchen her... aber probier mal folgendes:
habe selber eins von medion, was aber sehr(!) identisch mit dem 12000u von Aiptek is... funktionieren auch die gleichen Treiber.
Schau mal bei Trust, da gibt es einen treiber, der die Druckintensität bei Photoshop unterstützt.
bei mir hat der Treiber des Wireless Tablet TB-2100 funktioniert... habe keinerlei Probleme damit...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.188
Beiträge
2.582.071
Mitglieder
67.257
Neuestes Mitglied
Can Ergin
Oben