Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grafiktablett?“

Nightstarx

Mentor ;)

Moin,
hat einer von euch Erfahrung mit ein DigitalisiertTablett oder auch Grafiktablett genannt, bin mir am überlegen so eins zu kaufen, nun weiß ich nicht ob man das auch gut für C4D benutzen kann, wen man es auch dafür nutzen kann,
kann mir den einer von euch ein gutes Grafiktablett empfehlen, währe voll super.
 

2d4u

Veteran

AW: Grafiktablett?

Für 3D-Anwendungen macht das weniger Sinn wie für 2D-Anwendungen, dennoch kannst du es dafür benutzen, ist ja wie ne Maus.

Wenn du Kaufberatung brauchst dann such einfach mal per Suchfunktion, das ist circa der zwanzigste Thread dazu dieses Jahr...

Gruß, 2d4u
 

Nightstarx

Mentor ;)

AW: Grafiktablett?

naja ich wollte ja nur erstmal wissen ob man das auch für Cinema 4D anwenden kan,aber wen du schreibst das es wenig Sinn macht dann lohnt es sich ja nicht das zukaufen, andererseits kann es ja nicht schaden wen man so was mal hat.
 

ZackBag

I think, I spider!

AW: Grafiktablett?

naja ich wollte ja nur erstmal wissen ob man das auch für Cinema 4D anwenden kan,aber wen du schreibst das es wenig Sinn macht dann lohnt es sich ja nicht das zukaufen, andererseits kann es ja nicht schaden wen man so was mal hat.

Kostet nur, finde ich, für "nur-mal-haben" viel zu viel... sonst hätte ich auch schon eins ;)
 

Nightstarx

Mentor ;)

AW: Grafiktablett?

eigentlich wollte ich jetzt nichts damit in C4D machen, ich wollte ja nur wissen ob man mit so ein Grafiktablett auch in C4D arbeiten kann, ansonsten habe ich noch Photoimpact da könnte man das den benutzen denke ich jetzt mal.
 

ZackBag

I think, I spider!

AW: Grafiktablett?

ein grafiktablett kann man für alles benutzen, da es ja wie eine Maus wirkt...
Nur obs Sinn hat, für die speziellen andwengungen hat, ist die Frage ;)
 

Nightstarx

Mentor ;)

AW: Grafiktablett?

ja genau die anwendung, deswegen wollte ich ja wissen ob irgendjemand mit so ein Grafiktablett in C4D gearbeitet hatt, ich könnte mir gut vorstellen das man damit ein paar sachen gut hinbekommt, man könnte splines, oder polygone gut damit zeichnen denke ich jetz einfach mal, oder so ein Grafiktablett ist nicht für das 3D gedacht,sondern nur für photoshop ect..
 
U

user11

Guest

AW: Grafiktablett?

Für 3D-Anwendungen macht das weniger Sinn wie für 2D-Anwendungen, dennoch kannst du es dafür benutzen, ist ja wie ne Maus.

Leider ergibt diese Aussage relativ wenig Sinn. SIe ist sogar falsch.

Ich behaupte, dass produktives Arbeiten mit BP (Bestandteil von C4D) nur mit einem Grafiktablett möglich ist. Jetzt kann man sich darüber streiten ob das nun wirklich ein 3d Bestandteil ist.

Für zBrush oder mudbox ist ein GT auch von Vorteil.
 

marphin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett?

Hallo, ich benutze das Tablet von Manhattan, ist zwar nicht so komfortabel wie die teile von Wacom, aber kostet nur so um die 60,-€. Funktioniert bei mir sowohl auf PC, als auch auf Mac. Habe aber lediglich 2D-Erfahrung. Kannst dich gerne melden (info@seraweb.de), wenn du Interesse hast, habe einen Händlerzugang und kann es etwas günstiger anbieten. Das soll hier keine Eigenwerbung sein sondern ein Angebot, einem User zu helfen, ich verdiene da fast nix mehr dran.
 

werun

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett?

Ich benutze ein Wacom-Tablett, ist echt toll für feine Fummelarbeit und viel genauer als die Maus!
 

sife

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett?

Mit C4D kenn ich mich nicht aus, aber bei mir geht nichts mehr ohne mein Wacom-Tablett.....eröffnet neue Welten, find ich :)
 

K-Dawg

********

AW: Grafiktablett?

Für 3D ist ein Grafiktablett durchaus sinnvoll und wird auch in der Industrie häufig verwendet.

Es wird zwar weniger für das Model selbst verwendet, aber Tools wie zB Z-Brush profitieren wunderbar von einem Grafiktablett. Bodypaint, was ja jetzt bestandteil von C4D ist, profitiert für das Texturing und Painting auf das Objekt sehr davon.

Es gibt viel mehr beispiele wo auch ein Grafiktablett direkt im Modeling eingesetzt werden kann und auch besser zu handhaben ist als die Maus.

Die Frage ist nur, Brauchst du das wirklich? Ist die Anschaffung und der damit verbundene Preis gerechtfertigt? Wie bekommst du die Ausgaben wieder rein?

Wenn es nur für Hobby ist, dann haben sich wohl einige Fragen selbst geklärt, aber die erste Frage "Brauchst du es?" ist dennoch zu beantworten ,-) (nicht unbedingt hier, sondern für dich selbst)

Greetz
 

2d4u

Veteran

AW: Grafiktablett?

Leider ergibt diese Aussage relativ wenig Sinn. SIe ist sogar falsch.

Ich behaupte, dass produktives Arbeiten mit BP (Bestandteil von C4D) nur mit einem Grafiktablett möglich ist. Jetzt kann man sich darüber streiten ob das nun wirklich ein 3d Bestandteil ist.

Für zBrush oder mudbox ist ein GT auch von Vorteil.

An zBrush hab ich auch gedacht, BP kenne ich als 3dsmler nicht, ist aber wohl was ähnliches.
Allerdings ist auch bei diesen Dingern ein Grafiktablett nicht sooo wichtig wie beim zweidimensionalen Zeichnen, da zB die Strichrichtung nicht wirklich relevant ist und man auch nicht schraffieren muss.
Die Genauigkeit des GTs gegenüber der Maus kann ich nicht gelten lassen, denn da schenken sich normale Tabletts und gute Mäuse nix.

Deshalb hab ich ja auch gefragt, was er damit machen möchte und da er darauf keine klare Antwort hat, kann er die 150? auch spenden oder sonstwas, denke ich.

Übrigens: Programm-Kompatibilität der Wacom Tabletts gibts hier:


Frohe Weihnachten
 

Nightstarx

Mentor ;)

AW: Grafiktablett?

Naja eigentlich wollte ich damit modeln, wen es überhaupt damit geht?,ansonsten könnte ich das auch für photoimpact nutzen,
den meine frage wahr ja nicht was ich damit machen kann sonder ob man damit in C4D arbeiten kann, den ich denke mir mal das man mit so ein Grafiktablett die feinarbeit gut machen kan, und 150? geht eigentlich noch wen man bedenkt was ein Panzer kostet^^
 

2d4u

Veteran

AW: Grafiktablett?

Es muss aber nicht immer ein Wacom sein, vor allem wenn es "nur" für den Hausgebrauch ist ^^
Ich empfehle aber so gerne Wacom, weil die so einen erstkassigen Support haben. :)

@Topic: Klar kannst du damit modeln. Du steuerst den Cursor dann nur nicht mit der Maus, sondern mit dem Tablett. Das ganze geht sogar etwas schneller von der Hand, allerdings musst du dir nen Monat Umstellungszeit antun, bevor du mit dem Tablett so sicher klickst wie mit der Maus.
 

K-Dawg

********

AW: Grafiktablett?

@ 2d4u
Das bezweifele ich nicht. Wacom ist in dem bereich wohl sowas wie M$.

Ich kann aber den Support schlecht "beurteilen" weil ich selbst kein Tablett habe. Naja ich hab schon einen, aber der ist ein Noname den ich mal geschenkt bekommen hab, aber kaum benutze :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben