Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grafiktablett“

landoman

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

hättet ihr vielleicht einen Tip für ein Grafiktablett für CS4?
Sollte möglichst nicht teurer als 150 Euro sein.
Habe jede Menge bei ebay gefunden, aber ich weiss nicht, welches am besten geeignet wäre, da ich mich mit Tabletts noch überhaupt nicht auskenne.
Welches würde z.B.für den Anfang reichen (Auflösung etc.)?
Hättet ihr da einige Tips?

Gruß
lando
 

Photoshop

Michiangelo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett

Hallo Lando,
ich arbeite seit fast 15 Jahren mit einem Wacom-Tablett. Kann ich besten Gewissens empfehlen. Es braucht aber eine gewisse Einarbeitungszeit!
Gruß
M
 

LordOfSteel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett

SEHR günstig ist das Wacom ET-0405-U (U kennzeichnet, dass es einen USB Anschluss hat) zu bekommen. Es ist meines Wissens nach sozusagen das Intuos 1 und ich habe meins für rund 20 ? gekauft. Die Präzision ist für mein Befinden groß genug, jedoch erkennt es nur den Druck und nicht, wie bei teureren Modellen, den Winkel. Außerdem ist es mit einer Aktiven Fläche eines DinA6 Blattes auch recht klein. Für den günstigen Einstieg ist es jedoch sicherlich gut geeignet.
 

Yoven

Kleines Helferlein

AW: Grafiktablett

ich hab das putzig kleine wacom bamboo one.. das billigste wo gibt, für so 40 euro rum.. bin ganz zu frieden wobei ich irgendwie immernoch zu doof bin einzustellen dass der druck die deckkraft und net die strichdicke beeinflusst... wenn das einer weiß, dann melden..

ansonsten ist es zwar klein aber präzise und ich finds wirklich gut
 

Lizman

Allrounder

AW: Grafiktablett

Also in der Suchfunktion findet man seeeeehr viele Threads.

Aber um das abzukürzen: Schau dir bei der Preisklasse mal die Bamboo Reihe an.
Alternativ würd ich 50€ drauflegen und das Intuos3 A6 holen.


Aber viel wichtiger! Was willst du damit machen?
Was für einen Monitor hast du? (Wann willst du dir einen neuen holen?)
Wie zeichnest du? (Aus dem Handgelenk heraus, oder mit dem gesamten Unterarm?)
Ist dir ein leichter Stift wichtig, oder kann es auch ein schwerer sein?

Das sind nur wenige Fragen, zur Findung des pers. am besten geignetsten Tablettes. :)



@Yoven: Guck mal hier: (Auswahlmenüs durchkauen! ;) Ist selbsterklärend)
 
Zuletzt bearbeitet:

landoman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett

Also erstmal danke an alle für die schnellen Antworten.

@ Lizman:
Auf die Suche war ich echt nicht gekommen in meinem Wahn, bei ebay (und überhaupt im net) nach einem günstigen und dabei relativ gutem Tablett zu suchen :rolleyes:
Was ich damit machen will ist, soviel wie möglich in CS4 zu Malen.
Also, mir ist es völlig egal, ob ich aus dem Gelenk, oder mit dem Arm Male bzw. Zeichne.
Je nach Situation mache ich es einmal so, und einmal so.
Da ich schon mehrere Jahre Male, wäre das für die Wahl des Tabletts unrelevant.
Auch das gewicht des Stiftes wäre mir egal.
Einen neuen kann ich mir frühestens in einem halben Jahr kaufen, aber dann auf jeden fall was größeres.
Mein Monitor ist ein 19 Zöller.

Nach euren Tips bin ich am schwanken zwischen


und



Vom Preis her wäre momentan das erste Interessant.
Zumal es ja eh nur für ca. ein halbes Jahr wäre.
Ich hoffe nur, das das Verhältnis zwischen der Arbeitsfläche des Tabletts, und Monitorgröße einigermaßen passt.
Naja, ich Probiere es einfach mal aus dann.

Vielen dank für eure Tips.

@ Yoven: Klasse Bilder bei Deviant Art.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

Lizman

Allrounder

AW: Grafiktablett

Oh oh oh!! :D
Schau dich ruhig mal hier im Digital Painting Bereich um. ;) Da sind ein paar interessante Threads dazu. Oder im Hardware Bereich weiter unten.

Zunächst. Ein Wacom Tablett ist Qualitativ das beste was du bekommen kannst. Das wird mind. 2-3 Monitore überleben! ;) Also kauf da nicht blind einfach drauf los.

Warum ich die Fragen gestellt habe: Es gibt versch. Arten von Tabletts für unterschiedliche Einsatzbereich und vor allem für unterschiedliche Anwender.

Das mit dem Zeichnen mit dem gesamten Unterarm oder nur mit dem Handgelenk ist schon seeeehr wichtig! Das ist letztendlich entscheidend welche Größe du brauchst.
Wenn du wie ich nur aus dem Handgelenk zeichnest, ist ein großes Tablett A4 aufwärts sehr mühselig, da du um zb die Werkzeugspitze zu ändern, oder ins Menü zu gehen sehr lange Wege machen musst. Kann sehr auf den Arm gehen. Bringt also keinen Spaß.
Da ist ein Tablett max. A5 schon angebrachter.
Man denkt auch das A6 sehr klein ist. Aber das täuscht sehr. ;)

Zweiter Punkt: Wie gesagt hält so ein Tablett JAHRE!!! Also wenn du dir einen neuen Monitor holst, wird es zwingend ein Widescreen sein (Anderes gibs ja balde gar nich mehr!).
Also musst du schauen das dein Tablett auch ein Widescreenformat hat. (16:10)
Sonst musst du später ein Neues kaufen. Bis zum neuen Monitor, kann man die aktive Fläche des Wacoms so anpassen das die Proportionen an ein 8:6 Monitor passen. :)

Das mit der schwere des Stiftes beruht daher, da Wacom Stifte ohne Batterie hat, also sehr leichte Stifte. Es gibt aber Leute die mit so leichten Stiften einfach nicht arbeiten können. ;)

Überleg dir also vorher mal genau wie du arbeitest. Der Umstieg auf ein Tablett ist nicht wirklich einfach. Sehr viele legen es nach kurzer Zeit in die Ecke, weil sie entweder eins gekauft haben, was nicht auf ihre Anforderungen angepasst ist, oder sie keine Geduld haben.
 

MaxxOmsk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett

warum schaut jeder bei ebay nach, wenn bei online shops (amazon, litec-computer.de,.....) viel günstiger zu haben ist??? :uhm:
 

ZoDDL666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett

Mit Wacom kannste eigentlich nix falsch machen. Hab meins auch schon seit Jahren und bin immernoch rundum zufrieden. Mittlerweile gibts wahrscheinlich neuere noch bessere zum gleichen Preis von Wacom. Schau Dich mal um.

entweder:
Lizman schrieb:
Geizhals.at (auf Deutsch oben links umstellen.)
oder auf günstiger.de mal nachschlagen
 

Modnass

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablett

nicht nur die gängigen preisvergleich seiten sind zu empfehlen.. habe mein bamboo one statt für 50 euro für knapp 26 bekommen.. google sei dank.. einfach ein wenig gedulden und herumsuchen angebote etc gibts immer ;) lg
 
D

DAtendiEB

Guest

AW: Grafiktablett

Hi, habe seit kurzer Zeit auch das Wacom ET-0405-U, und würde es auch nie mehr hergeben. Es erleichtert deine arbeiten um eniges.
 

ropo26

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett

Hi, auch ich bin auf der Suche nach einem Grafiktablett, wobei eure Empfehlungen schon ganz nützlich sind. Ich geh mal in den nächsten Laden, der Tabletts von Wacom anbietet und würde mich vor Ort informieren. Vielleicht haben die ja auch welche zum Ausprobieren. LG Roland
 
F

Fotolizioes

Guest

AW: Grafiktablett

Ich arbeite in unserem Studio mit dem Wacom Intuos A5 und bin sehr! zufrieden. Allerdings kostet das Schätzchen auch 300 €. Ich benutze das Tablett hauptsächlich für Bildretusche und werde mir für den privaten Gebrauch so wie es aussieht das Wacom Bamboo Fun medium holen.

Hat da jemand schon Erfahrungen mit gemacht?
 

landoman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett

Einen schönen Tag wünsche ich euch allen.

Erstmal vielen dank für die zahlreichen Antworten.

@ Lizman: Danke sehr, für deine ausführliche hilfe.
Ich denke, ich habe mich verkehrt ausgedrückt. Ich wollte in einem halben Jahr ein neues Tablett kaufen, keinen neuen Monitor ;), weil ich dachte, das ein billiges Tablett nicht unbedingt viel taugen kann.
Ich wollte eben was für den Anfang haben, damit ich überhaupt erstmal mit einem Tablett Arbeiten kann.
Umso erstaunter bin ich, das ihr sagt, das die unteren Preisklassen auch schon was taugen.
Naja, umso besser :)

Ich habe auch bei Amazon, und den Preisvergleichsseiten gesucht, aber ich weiss nicht, ob ich bei den Firmen bestellen soll, die mir die Preisroboter vorgeben.
Habe schon schlechte Erfahrungen mit einigen Händlern gemacht, die mir auch von Preisrobotern angeboten wurden. Am besten sind die, die Vorauszahlungen haben möchten.
Man bezahlt, und hört nichts mehr von denen, und muss darum wochenlang hinterhermailen und Telefonieren.
Bei Amazon wäre aber OK. Da hatte ich bisher noch keine Probleme.

Da ist bei ebay eben der Vorteil, das die Händler nicht viel mist bauen können, da es zum einen das Bewertungssystem gibt, und zum anderen kann man sich noch bei ebay über den Händler beschweren.

Das war der hauptgrund, warum ich bei ebay bestellen wollte.
Aber egal, CS4 kaufe ich bis zum ende dieser Woche (aber das, natürlich nicht bei ebay), und solange kann ich noch suchen. Vielleicht finde ich ja doch noch nen guten Händler, der günstig ist, und per Nachnahme verschickt.

Nochmals herzlichen Dank an euch alle.
Das hat mir schon sehr geholfen. Dann werde ich mir auf jeden fall ein Wacom kaufen.

Viele Grüße
Sadik
 

Simon888

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett

wacom bamboo.. möglichst nicht kleiner als a5. Das habe ich zumindest. der stift ist jezz nich so professionell, aber mit dem pad bin ich voll zufrieden. ;)
 
D

dbramsel

Guest

AW: Grafiktablett

@Fotolizioes
Ich arbeite seit geraumer Zeit mit dem Bamboo fun medium und bin hoch zufrieden. Das Tablett verrichtet seine Dienste an einem 24" iMac und einem daran angeschlossenen 26" Samsung TFT. Die frei programmierbaren ExpressKeys sind ein echter Spaß, aber hauptsächlich haben mich die Druckempfindlichkeit und die recht hohe Aufzeichnungsrate überzeugt. Auch die aktive Fläche von 217 x 135 mm ist absolut ausreichend. Weniger allerdings wäre für meinen Einsatz ungeeignet. Ich finde das Bamboo Fun ist mehr als nur Hobby, bei uns ist es täglich im Dauereinsatz. Ich habe alle Standard-Arbeitsplätze mit dem Fun ausgestattet.
LG - Dietmar
 

landoman

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablett

@ Simon888: Ja, da hatte ich mir jetzt auch schon Gedanken gemacht. A5 wäre schon Perfekt.
Darum wäre für mich auch der Bamboo Fun sehr Interessant. Mal sehen, ob ich es irgendwo günstig bekommen kann. Bei ebay kostet es 167 €.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben