Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grafiktablettkauf - was könnt ihr mir empfehlen?“

N

Nabonid

Guest

Hallo,

bin am überlegen ob ich mir doch nicht ein Grafiktablett kaufe, da ich in der nächsten Zeit evt. öfters zeichnen werde, bin aber Anfänger deshalb habe ich jetzt nicht allzugroße Ansprüche an das Gerät, allerdings sollte es auch kein Müll sein und die Ergebnisse nicht unter der Qualität leiden.
Die guten Grafiktabletts sind ja von Wacom, die sind meistens aber auch teuer.

Für mich würde der Wacom Bamboo für ca. 60 ? + Versand reichen, denke dass er ausreicht.

Habe aber vorhin im Preisvergleich einen von Genius (G-Pen 450) für ca. 25 ? + Versand gesehen, und überlege ob ich mir den hole, ca. 20 x 20 cm und 1024 Druckflächen und 2000lpi.

Ihr könnt mir natürlich auch ganz andere empfehlen.

So da ich mich noch nicht großartig mit Grafiktabletts beschäftigt habe, hoffe ich dass ich paar Tipps von euch erhalte, werde in der Zwischenzeit mich noch weiter umsehen.

Gruß
 

taffrot

Hat immer langweile...

AW: Grafiktablettkauf - was könnt ihr mir empfehlen?

Ich glaube auch, dass ein Bamboo ausreichen ist, vorallem wenn es nur Hobbymäßig gebraucht wird.
Wenn du das Beruflich machst...dann ein Intuos :)

LG
 
B

Billythekit

Guest

AW: Grafiktablettkauf - was könnt ihr mir empfehlen?

Für den privaten Bedarf reicht das auf jedenfal aus.
Die Tabletts von Wacom sind auch immer gut verarbeitet, ich habe bisher nur gute Erfahrungen damit gemacht.
 

90Andy

Klugpappler

AW: Grafiktablettkauf - was könnt ihr mir empfehlen?

Wenn du Qualität willst, dann kann ich dir das Bamboo wärmstens empfehlen. Ich hatte zwar noch keine anderen, und weiß daher nicht wie sie sind, aber das Wacom Bamboo das ich jetzt habe, ist echt gut. Klar, ist zwar nicht das größte, aber es ist ganz gut verarbeitet und arbeitet sehr genau :)
 

darfrog

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grafiktablettkauf - was könnt ihr mir empfehlen?

ganz klar, um gute Ergebnisse zu erhalten und entspannter zu arbeiten greif zu einem Wacom, da kommt man absulut nicht vorbei
keine Akkus oder Kabel für den stift, super verarbeitet ...
früher oder später würdest du eh bei Wacom landen:D
 
N

Nabonid

Guest

AW: Grafiktablettkauf - was könnt ihr mir empfehlen?

OK Leute dass die Meinungen über das Mamboo gut ausfallen das habe ich mir schon gedacht :)

Ich würde nur gerne Meinungen über Alternativen hören, z.B das von mir genannte Genius, mag sein dass es nicht so gut wie das Mamboo (verarbeitet) ist aber vom technischen her scheint es doch die gleichen Spezifikationen zu haben (ok fast, Druckempflindlichkeit ist es besser und Genauigkeit, was wahrscheinlich wichtiger ist schlechter) und kostet nur die Hälfte und da ist sogar eine Maus dabei (es scheint zumindest so). :)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MrPuschel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablettkauf - was könnt ihr mir empfehlen?

Das letzte das ich benutzt habe war ein Wacom Graphire 4. War damit sehr zufrieden, die werden heute allerdings nicht mehr hergestellt ( vielleicht bekommst du noch ein günstiges bei ebay ). Nachfolgeprodukt ist wohl das Bamboo für den Hobby / Semiprofibereich , ich denke da kannst du gedankenlos zuschlagen :)
 

eisfrosti

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablettkauf - was könnt ihr mir empfehlen?

Ich hab auch ein Ba.... -Nein ich sag es nicht.;)

Der Vorteil bei den Wacom Tabletts ist, sie haben alle keine Batterie in ihren Stiften. Den Gewichtsunterschied merkt man(finde ich)...
 

Uwe2005

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Grafiktablettkauf - was könnt ihr mir empfehlen?

Kauf dir auf jedenfall ein Wacom. Ich selbst habe ein Intuos DIN-A4. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass das Tablett für mich überdimensioniert ist. Ich zeichne nur nebenberuflich. Da hätte sicher auch ein Bamboo gereicht. Übrigens ist das Zeichnen anfangs harte Arbeit. Ich habe es mehrmals in die Ecke gepfeffert und wieder die Maus benutzt. Hier im Forum gibt es ein tolles Tutorial. Einfach mal schauen.
Gruß!
 

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: Grafiktablettkauf - was könnt ihr mir empfehlen?

ich hab immer noch mein graphire 3 und es tut wunderbar seinen dienst ... so lange es noch geht werd ich mir auch kein anderes kaufen, aber wenn dann wieder eins von wacom. hatte schon mit neueren von aiptek gearbeit und war davon echt enttäuscht.
 

VirusX

Aktives Mitglied

AW: Grafiktablettkauf - was könnt ihr mir empfehlen?

Kauf dir auf jedenfall ein Wacom. Ich selbst habe ein Intuos DIN-A4. Im Nachhinein muss ich aber sagen, dass das Tablett für mich überdimensioniert ist. Ich zeichne nur nebenberuflich. Da hätte sicher auch ein Bamboo gereicht. Übrigens ist das Zeichnen anfangs harte Arbeit. Ich habe es mehrmals in die Ecke gepfeffert und wieder die Maus benutzt. Hier im Forum gibt es ein tolles Tutorial. Einfach mal schauen.
Gruß!

Könntest du vllt mal den Link für das Tutorial posten? Ich finde das nicht :)
 

Strictly

Grafiker

AW: Grafiktablettkauf - was könnt ihr mir empfehlen?

Also: Noch ne Meinung zum Thema......auch wenn schon viel gesagt wurde.
Ich arbeite in der Firma mit einem sehr kleinen Bamboo. Die sensitive Fläche ist fast nicht größer als A6. Es kostete damals so um die 90 Euro und jetzt bezahlst du immer noch ca. 70 Euro (neu). Es ist sauber verarbeitet und es macht spaß damit zu arbeiten. Der Stift wird auch noch 7mm über der Arbeitsfläche erkannt. Es ist wirklich gut!!!
MIR IST ES ABER ZU KLEIN...und die größeren sind dann gleich viel teurer. Ich würde immer ein 1:1 Tablett empfehlen. Heißt: Der sensitive Bereich sollte so groß sein wie mein Monitor.
Mir war das Bamboo in der Größe viel zu teuer woraufhin ich mir für den Privatgebrauch ein Media Tablet 10.000U von Aiptek für 75 Euro zugelegt habe. (ca. A4 groß)
Auch damit bin ich zufrieden, muß aber zugeben, dass man näher an den "Schreibbereich" ran muß als mit dem Bamboo. Die Druckstufen sind die selben und auch die Verarbeitung und die 26 frei belegbaren Sondertasten für häufig gebrauchte Funktionen (z.B. sichern, öffnen, drucken etc) sind sehr hilfreich. Darüber hinaus gibt es auch noch zwei "Räder" a´la i-Pot mit denen man zoomen etc. kann.
Alles in allem muß ich sagen, dass ich allein vom Preis her zu dem Teil von Aiptek raten würde. (Ist auch mit Mac 1A zu verwenden)
Wer nicht aufs Geld achten muß (Ich gönns dir), der sollte nicht zu einem Bamboo greifen, sondern gleich richtig zuschlagen (denn so frapierend sind die Unterschiede nicht!!). Also wenn du nicht aufs Geld achten mußt, dann denk mal über solch ein Teil nach...Wacom 21UX: YouTube - Wacom Grafiktablett 21UX (ca. 1900 Euro)

Ich hoffe ich konnte helfen.
Kai
 

Ravanelli

Aktives Mitglied

AW: Grafiktablettkauf - was könnt ihr mir empfehlen?

Habe mir das von Foto-Albrecht (ALDI) gekauft. Ist wohl baugleich mit Aiptek???
Werde aber frühestens nächste Woche dazu kommen, es auszuprobieren.
 

Elensarndil

Aktives Mitglied

AW: Grafiktablettkauf - was könnt ihr mir empfehlen?

Ich finde die Entscheidung in diesem Bereich sehr leicht zu finden.

Wie die Vorschreiber schon erwähnten ... ist der Hersteller hier auch deutlich favourisiert.
Aiptek habe ich auch getestet, aber das arbeitet noch schlechter als meine Mouse und das soll was heißen...
Für mich wird es also auch ein Bamboo werden.
Letztlich aus dem einfachen Grund, dass die Technik bei günstigeren zwar ähnlich aber weniger komfortabel ist. "Zum Einstieg...erstmal" greift hier nicht, finde ich.
Klar ist das eine Preisfrage... mein Traumtablett ist teurer als mein Notebook ;) .
Ich glaube aber, dass es eher lohnt zu sparen und dann ein "richtiges" je nach Budget zu wählen als günstig wegzukommen und unzufrieden zu sein.

Preisgünstig und zufriedenstellend habe ich bisher noch nicht gesehen.
 
P

powerded

Guest

AW: Grafiktablettkauf - was könnt ihr mir empfehlen?

ich nütze Bamboo One A6 seit 4 Wochen und kann es nur empfehlen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.854
Mitglieder
67.221
Neuestes Mitglied
opaklaus
Oben