Anzeige

Grafische Fotos

Grafische Fotos | PSD-Tutorials.de

Erstellt von mona1984, 11.01.2008.

  1. mona1984

    mona1984 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    92
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leverkusen
    Software:
    Adobe Photoshop, Adobe Dreamweaver, Flash, Premiere, Soundbooth, Notepad++
    Grafische Fotos
    weiß einer von euch. was für motive oder was für fototechnik man für grafische fotos nehmen kann. ich brauch nämlich noch welche für ne bewerbungsmappe für grafikdesignausbildung.
     
    #1      
  2. FxNightmare

    FxNightmare fakiu

    21
    Dabei seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    351
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Kameratyp:
    KB
    Grafische Fotos
    AW: Grafische Fotos

    an techniken wirst du da wohl so ziemlich alles nutzen können.
    du solltest vielleicht keine menschen fotografieren sondern eher flächen formen oder linien die eine bildaussage bilden.
    also bilder womit du zeigst dass du bildaufbau und komposition beherscht.

    sowas z.b.:

    [​IMG]

    [​IMG]

    [​IMG]
     
    #2      
  3. mona1984

    mona1984 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    92
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leverkusen
    Software:
    Adobe Photoshop, Adobe Dreamweaver, Flash, Premiere, Soundbooth, Notepad++
    Grafische Fotos
    AW: Grafische Fotos

    wow. echt gut die bilder. aber wie bekomm ich bilder in der art hin?
     
    #3      
  4. FxNightmare

    FxNightmare fakiu

    21
    Dabei seit:
    27.03.2006
    Beiträge:
    351
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Berlin
    Kameratyp:
    KB
    Grafische Fotos
    AW: Grafische Fotos

    danke.
    da wirst du einfach experimentieren müssen,
    das erste bild ist ne langzeitbelichtung von 3 kerzen,
    das 3. bild ist eine langzeitbelichtung der led meiner externen festplatte.

    das waren auch nur beispiele, du kannst dir genauso gut was völlig anderes suchen und es in szene setzen.
     
    #4      
  5. mona1984

    mona1984 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    92
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leverkusen
    Software:
    Adobe Photoshop, Adobe Dreamweaver, Flash, Premiere, Soundbooth, Notepad++
    Grafische Fotos
    AW: Grafische Fotos

    ich fotografiere immer mit der sony dsc w70 meiner schwester. weiß nicht was langzeitbelichtung ist und ob ich das auch mit ihrer cam machen kann.
     
    #5      
  6. iko

    iko Maskenbildner

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    2.561
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Win7 - Photoshop CS5 extended, CS3-Design-Standard, Corel Suite X5, AquaSoft
    Kameratyp:
    Canon 40D+70D, Panasonic Lumix TZ41
    Grafische Fotos
    AW: Grafische Fotos

    ich entnehme deiner frage, dass du ein ausbildung erst anfangen willst.
    also wird niemand von dir erwarten profi-fotos zu sehen.
    meiner meinung nach genügt es wenn du grafische motive "statisch" fotografierst.
    und damit zeigst, dass du gefühl für raumaufteilung, farbempfinden und gute ideen (ungewöhnliche sichtweisen) hast.
    iko
     
    #6      
  7. mona1984

    mona1984 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    92
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leverkusen
    Software:
    Adobe Photoshop, Adobe Dreamweaver, Flash, Premiere, Soundbooth, Notepad++
    Grafische Fotos
    AW: Grafische Fotos

    ja ist richtig, dass ich erst eine grafikdesign-ausbildung anfangen möchte. was meinst du mit grafische motive "statisch" fotografieren? was sind zum beispiel grafische motive und was bedeutet statisch fotografieren?
     
    #7      
  8. Christoph680

    Christoph680 Philipp Christoph

    Dabei seit:
    30.04.2006
    Beiträge:
    414
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Oberhausen-Rheinhausen
    Grafische Fotos
    AW: Grafische Fotos

    ähm.. mit dem begriff grafische Motive/Fotos hast du doch angefangen xD
    und mit statisch Fotografieren.. kA xD ^^

    Vlt ergeben sich auch ein paar schöne Landschaftsaufnahmen.. je nachdem wo du wohnst. Wenn es erlaubt ist, kannste die Fotos ja auch noch per PS nachbearbeiten ;)

    [Edit]
    Einige deiner Bilder auf deiner Seite find ich auch richtig gut ;) Also da lässt sich sicherlich was draus machen!
     
    #8      
  9. mona1984

    mona1984 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    92
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leverkusen
    Software:
    Adobe Photoshop, Adobe Dreamweaver, Flash, Premiere, Soundbooth, Notepad++
    Grafische Fotos
    AW: Grafische Fotos

    ich wollte beispiele für grafische motive bzw. fotos. dass grafikdesign mit schönheit und ästhetik zu tun hat ist mir klar.
     
    #9      
  10. joelsuma

    joelsuma Aktives Mitglied

    Dabei seit:
    30.11.2006
    Beiträge:
    1.770
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Landshut
    Software:
    Photoshop CS6, Ulead PhotoImpact 11 und Photoline
    Kameratyp:
    Canon G11
    Grafische Fotos
    AW: Grafische Fotos

    Hallo Mona,
    bist Du schon einmal auf die Idee gekommen, dass Du dich um Bücher, um Internetseiten usw. bemühst? Dass Du also so eine richtige Recherche machst, um feststellen zu können, was Deine Ausbildung in Zukunft wohl beinhaltet. Du wirst in Deiner Ausbildung noch viel Fremdes kennenlernen. Da solltest Du Dir helfen können, ohne dass andere für Dich die Sucharbeit erledigen.
    Gruß joelsuma
     
    #10      
  11. mona1984

    mona1984 Nicht mehr ganz neu hier

    Dabei seit:
    05.09.2007
    Beiträge:
    92
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Leverkusen
    Software:
    Adobe Photoshop, Adobe Dreamweaver, Flash, Premiere, Soundbooth, Notepad++
    Grafische Fotos
    AW: Grafische Fotos

    google ist nicht so mein freund. und anregungen werd ich mir doch mal von euch holen dürfen oder nicht?
     
    #11      
  12. meganie

    meganie Guest

    Grafische Fotos
    AW: Grafische Fotos

    Es gäbe auch soviel Grafisches, ohne dass man sich mit Langzeitbelichtungen herumspielen muss. Auf fotocommunity.de bei der Suche grafisch eingeben z.B., dann bekommst du doch einige Anregungen dabei.

    Ganz unrecht hat joelsuma aber nicht: Bei (d)einer Ausbildung lernt man nun mal sehr viel neues kennen und irgendwann reicht es halt nicht mehr, immer nur eine Anfrage zu starten und anderen Leuten suchen zu lassen. Wenn Google (oder andere Suchmaschinen) nicht dein Freund ist/sind, dann musst du dich damit abfinden, für erwünschte Infos eine viel längere Antwortzeit bzw. Auskunftszeit zu haben, als mit dieser Hilfe.

    Außerdem werde ich das Gefühl nicht los, dass du dir einfach nicht wirklich Mühe gibst auch selber Ideen auszudenken und versuchst, andere gute Bilder "nachzupausen" (übertrieben gesagt). Fotografieren (vor allem grafisch/abstrakt) entsteht oftmals nicht einfach beim Drücken des Auslösers, sondern eben zum Teil schon vorher im Hirn, bei der Idee. Wenn man sich vorher was gutes ausdenkt, bekommt man auch gute Bilder, ohne ein tieferes Verständnis für die Technik in der Fotografie haben.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 11.01.2008
    #12      
  13. iko

    iko Maskenbildner

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    2.561
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Hamburg
    Software:
    Win7 - Photoshop CS5 extended, CS3-Design-Standard, Corel Suite X5, AquaSoft
    Kameratyp:
    Canon 40D+70D, Panasonic Lumix TZ41
    Grafische Fotos
    AW: Grafische Fotos

    hallo mona,

    der begriff "grafisch" ist ja nun hinlänglich besprochen (jedenfalls auf keinen fall landschaft o. lebewesen - wobei ein ausschnitt von ner kuh durchaus grafisch sein kann, lol) - und mit statisch meinte ich, dass du einfach ein "still stehendes" motiv nimmst. weder langzeit noch bewegung festzuhalten versuchst.
    denk doch mal im weitesten sinne an maler wie >marc, picasso, haring usw.<
    iko
     
    #13      
  14. liebe_suse

    liebe_suse Möchtegernhexe

    131
    Dabei seit:
    18.01.2007
    Beiträge:
    1.281
    Geschlecht:
    weiblich
    Ort:
    Sachsen
    Software:
    CS6
    Kameratyp:
    alpha 650
    Grafische Fotos
    AW: Grafische Fotos

    Das solltest du schon allein herausfinden, oft genügt da ein Blick in die Bedienungsanleitung der Kamera. (oder 3 Minuten googeln: nein kannst du nicht mit einer Belichtungszeit von 1 Sekunde)
    Ich habe meine Kamera nun schon wieder ein halbes Jahr und schaue trotzdem hin und wieder hinein, denn mitunter versteht man manches nur beim ausprobieren.
    Im Übrigen schließe ich mich, auch hier wieder, joelsuma voll und ganz an.
    Die Ideen und das "Auge" musst du selbst haben, der Rest ist Training und jede Menge Versuche.
    Das Schlimmste was dabei passieren kann, ist das man am Ende des Tages beim betrachten der Bilder am PC ein tolles Foto erkennt, aber nicht mehr weiß wie man es eigentlich gemacht hat. :uhm:
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.01.2008
    #14      
x
×
×