Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Grammophontrichter - Wie vorgehen??“

June

Noch nicht viel geschrieben

hi leute,

ich versuch mich gerade am modelln eines Grammophons.
Bis jetzt gings relativ gut ... nur beim Trichter komme ich auch nach dem 25. Anlauf nicht weiter.
Das Teil hat auf der Außenseite nach außen gewölbte Verzierungen.
Hier mal ein Ausschnitt (leider nicht sehr deutlich, aber hoffentlich ausreichend)

Es geht um das Rosa Teil oben.
Ich habs nun schon mit Splines versucht in allen Variationen um diese Kontur hinzukriegen aber seowohl beim stern als auch bei der blumengrundform müsste ich ja letztendlich die Punkte jede Kerbe einzeln bearbeiten um auf meine Form zu kommen.

Gibt es denn Möglichkeiten Punkte eines Sternsplines und deren Tangenten alle auf einmal, kreisbezogen zu verschieben? hatte nun vor mir einmal diesen spline zu machen und das ganze am ende in ein loft zu schmeissen.
Oder is das völlig umständlich und es gibt ne andre Möglichkeit???
Please help :)!!!!
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Grammophontrichter - Wie vorgehen??

nimm spline objeckt kreis(2 oder auch 3x )dan siehst du die ringe in den loftnurbs und je nach größe der ringe bekommst du die trichderform hin und wegen dem braune der da drum ist nimmst du ein normalen ring

nur wie du jetz die rillen da rein bekommst weis ich nicht den die ringe haben ja keine sigmente aber es gibt ja doch das mit den punkten wenn du jetzt weist was ich meine

also dieses grüne was dan so orangene punkte hat
 

hanco

ex

AW: Grammophontrichter - Wie vorgehen??

nimm spline objeckt kreis(2 oder auch 3x )dan siehst du die ringe in den loftnurbs und je nach größe der ringe bekommst du die trichderform hin und wegen dem braune der da drum ist nimmst du ein normalen ring

nur wie du jetz die rillen da rein bekommst weis ich nicht den die ringe haben ja keine sigmente aber es gibt ja doch das mit den punkten wenn du jetzt weist was ich meine

also dieses grüne was dan so orangene punkte hat

Oh Gott, ich versteh einfach nur Bahnhof.

Also - um den Trichter zu modellieren nimmst Du ein Loft-Nurbs - fängst erst mit normalen Kreis-Splines an und gehst dann über auf Zahnrad-Splines. Wenn Du die Fasen anpasst und den Radius Mitte bekommst Du sehr schön diese Formen hin.
Edit - beim Loft-Nurbs muss die U-Unterteilung allerdings entsprechend nach oben geschraubt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:

June

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grammophontrichter - Wie vorgehen??

@enigma... ja die grundform des trichter ist kein problem.. das schreit ja nach loft aber es geht eben um die phasen...genau da hakt es. und was meinst du nu mit grün orange??

@hanco
Ja Trichter an sich kein problem aber eben diese Phasen ...
das mit dem Zahnradspline hab ich auch schon versucht aber ich kann die Phasen doch nicht runden oder geht das irendwie?... und diese kerbe müsste eben am äußeren ende breiter sein als innen...und da hängts eben weil ich mit keiner splinegrundform dieses relief hinbekomm :((
 

hanco

ex

AW: Grammophontrichter - Wie vorgehen??

Zum runden wirf doch das ganze dann in ein Hypernurbs.
Und die Kerben werden doch automatisch breiter, wenn Du den Spline kopierst und skalierst...
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Grammophontrichter - Wie vorgehen??

ich sagte ja schon ok ich habe es versanden und habe auch gesagt das ich an das ZAHNRAD SPLINE nicht gedacht habe und ich habe auch gesagt das er das dan mit den punkten dan NICHT mehr benötigt
 

hanco

ex

AW: Grammophontrichter - Wie vorgehen??

Das Problem ist nur - Wenn Deine Texte derart unverständlich sind, dann bringen sie überhaupt nichts. Was soll man mit einer Antwort anfangen, die niemand verstehen kann? Ist nicht böse gemeint, aber da solltest Du erst einmal dran arbeiten.
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Grammophontrichter - Wie vorgehen??

wenn du ein zahnradspline konvertierst, alle punkte markierst und dann "weiche interpolation" auswählst (rechtsklick), bzw die interpolationsart des splines änderst sollte ungefähr diese form rauskommen...
ist wahrscheinlich n bissl fummelarbeit...
 

June

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grammophontrichter - Wie vorgehen??

sooo also ich hab nu mal mit dem zahradsplin rumprobiert...



die rundung ist mir nun klaro, da hätt ich wohl selbst drauf kommen können aber die form stimmt einfach noch nicht ganz, die zacken des zahnrades sind einfach noch zu breit und ich will nich jeden punkt einzeln bearbeiten , geht ja auch nicht wirklich gut :(!

ich hab mal in rot daneben gemalt wie die form ungefähr sein sollte.
ideen? bin dankbar für jede hilfe :)!!
 

fuxxx

Mod | 3D

AW: Grammophontrichter - Wie vorgehen??

kurzanleitung:
-erstell ein zahnradspline
-stell radius innen auf 200, und phase auf 100
-convertiere ihn ("c" drücken)
-geh in den punktemodus
-geh auf funktionen->optimieren
-stell den typ im splineobjekt auf B-Spline

mit einem loftnurbs (deckflächen ausstellen), einem sweepnurbs für den rand und einem biegeobjekt erhält man so in 5mins dieses ergebnis:
 

June

Noch nicht viel geschrieben

AW: Grammophontrichter - Wie vorgehen??

ok das ommt dem ganzen schon näher!
ich hab diese vorlage hier: Trichtergrammophon

mh vllt ists doch besser die außenrillen alle mit sweeps zu machen.
ach mensch ich ab mir den trichter fast noch am einfachsten vorgestellt und un bleib ich genau bei dem hängen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben