Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Graphlinie interaktiv“

scanner

...searching...

Hallo Leute,
folgendes Problem:
ein Objekt (Grafik als Movieclip deklariert) bewegt sich anhand eines Timerwertes auf der x-Achse von links nach rechts über die Bühne. Mittels Pfeil Rauf/Runter-Tasten kann die y-Position interaktiv geändert werden.
Soweit, sogut - das klappt alles bestens ;)

Jetzt möchte ich, dass das Objekt eine Linie zeichnet - also der Objektweg als Linie gezeichnet wird. Dazu bin ich wohl zu blöd ... krieg's einfach net hin.

Wat nu ?!

Das AS ist direkt auf das Movieclip-Objekt gelegt:

onClipEvent (load) {
// declare and set speed variable
//speed = 0.0711; // Screen durch Laufzeit sec.
speed = 1 // Testlauf schneller
diff = 10;
}

onClipEvent (enterFrame) {
// move up and down
if (Key.isDown(Key.UP) && !Key.isDown(Key.DOWN)) {
_y -= diff;
_x += speed;
_rotation = 0;
}
if (Key.isDown(Key.DOWN) && !Key.isDown(Key.UP)) {
_y += diff;
_x += speed;
_rotation = 180;
}
else {
_x += speed;
}

// maintain position and rotation of shadow
with (_root.shadow) {
_x = this._x+3;
_y = this._y+3;
_rotation = this._rotation+90;

}
}
 

keul3

3dsMax | 3D-Contest

AW: Graphlinie interaktiv

jedes mal wenn dein Objekt sich bewegt, dessen Koordinaten in ein Array packen und damit den Pfad nachzeichnen. Wie man das Zeichnen in AS2 bewerkstelligt weiß ich nicht. In AS3 würde ich Linien mit der Graphics-Klasse in der Shape-Klasse erzeugen. Um Ressourcen zu sparen, das jeweils letzte Stück zeichen (statt immer den kompletten Pfad) und dieses in eine BitmapData zeichnen.
 

scanner

...searching...

AW: Graphlinie interaktiv

Danke für die Antwort - waren allerdings "böhmische Dörfer" für mich ;)
Ach ja... Wenn man´s nicht jeden Tag macht. Hatte mit Flash zuletzt vor 3 Jahren zu tun.

Habe es jetzt so gelöst:
Alles in ein Skript gepackt, das den Timecode und davon abhängig die x-Koordinate des Anzeigers Movieclip "marker" steuert.

Der AS-Code (auszugsweise):

// Bestimmen der Linienstart-Position anhand des zu verfolgenden mc "marker"
posx = _level0["marker"]._x;
posy = _level0["marker"]._y;
this.lineStyle(2, 0x909900, 100);
this.moveTo(posx, posy);
//

Später im Script innerhalb einer Funktion Zeitschleife:
//
posx = _level0["marker"]._x;
posy = _level0["marker"]._y;
this.lineStyle(2, 0x909900, 100);
this.lineTo(posx, posy);
//

Das war's. An der Position des mc "marker" wird nun die Linie weitergezeichnet.
Das Leben kann so einfach sein ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
175.155
Beiträge
2.581.856
Mitglieder
67.222
Neuestes Mitglied
Gregor
Oben