Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gras (Hair-Material) hinter Glasscheibe weg“

florens

Nicht mehr ganz neu hier

Hallihallo liebes Forum,
auf dem steinigen Weg meines ersten Werkes liegt wiedereinmal ein Felsbrocken vor meiner Maus. Undzwar möchte ich durch die Glasscheibe das Gras sehen können. Liegt das an den Rendereinstellungen, dass man das Gras nicht sehen kann und wenn ja was müsste ich anstellen?

MfG
Euer Flo
 

NT2005

Von dannen.

AW: Gras (Hair-Material) hinter Glasscheibe weg

Hallo Florens,

Schau bitte einmal in den Renderoptionen zu Hair. Dort kann man einstellen, dass Hair hinter Brechung berechnet werden soll.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Gras (Hair-Material) hinter Glasscheibe weg

Und lies Dir die Hilfe zu Hair durch. Es gibt noch ne ganze Menge andere Einschränkungen, wie ich heute leider wieder am eigenen Leib erfahren musste.
 

florens

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gras (Hair-Material) hinter Glasscheibe weg

Danke für die schnelle Antwort, aber das Ergenbnis ist damit immernoch sehr suboptimal. Ich lad mir gerade ein Videotutorial zum Thema Rendern runter. hatte ich sowieso schon seit längerem mal vor, weil mir viel Begriffe wie z.B. GI immernoch ein Rätsel sind.

@mp5gosu: Leider hat dieses Windowsinterne Hilfeprogramm bei mir seit Win Vista ein Problem und sagt mir immer, dass die Hilfedatei nciht gefunden werden konnte.
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Gras (Hair-Material) hinter Glasscheibe weg

Was die Hilfe angeht: Einfach mal neu installieren. Wenn das nix bringt: Support antickern. Die sind recht fix beim Antworten.
Was das Ergebnis angeht:
Ich denke, du willst das Gras durch eine Glasscheibe sehen - hier gehts aber scheinbar um die Spiegelung...!?
Sehr suboptimal ist bisher das Gras selbst. Desweiteren - kann es sein, dass du mit Füllhaaren arbeitest?
Desweiteren gebe ich zu bedenken, dass von einer solchen Spiegelung nicht viel zu sehen sein kann, wenn der Raum selbst auch hell ist. Diese kannst Du nur sehen, wenn es hinter der Glasscheibe dunkel ist. Da dort aber die Sonne direkt reinknallt, siehst du nur im abgeschatteten Bereich eine Spiegelung.

@mp5gosu: Leider hat dieses Windowsinterne Hilfeprogramm bei mir seit Win Vista ein Problem und sagt mir immer, dass die Hilfedatei nciht gefunden werden konnte.
Diese Hilfe ist wohl alles andere als Windowsintern! Die gehört zu Cinema 4d und wird auch mit Cinema 4d und den Updates installiert.
 
Zuletzt bearbeitet:

florens

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gras (Hair-Material) hinter Glasscheibe weg

Diese Hilfe ist wohl alles andere als Windowsintern! Die gehört zu Cinema 4d und wird auch mit Cinema 4d und den Updates installiert.

Dokumentation nicht gefunden


Die Online-Referenz-Dokumentation (im Folgenden kurz Hilfe genannt) wurde nicht gefunden.

Mögliche Ursachen:(...)


Diese Fehlermeldung kriege ich wenn ich bei der Hilfe gucken will. Bei der Windowsinternen Hilfe ist es ähnlich, weswegen ich dachte die beiden wären die selben. Aber ich lass mich gern eines besseren belehren.

Nochmal zu dem Ergebnis das ich hatte: Ich meine in der Reflektion immernohc überwiegen graue Fläche sehen zu können, und das nur manche Grashalme reflektiert werden.

Bei dem Tutorial hier (welches mir immerhin 262 Punkte abgezweckt hat) sind leider nur GI und Ambient Occusion näher erklärt (neben den Basic einstellungen wie speichern)

Wüsstet ihr noch gute Tuts für den Renderer? Weil der ist mir leider immernoch ein relativ großes Fragezeichen somal ich jetzt seit schon längeren gegoogle und eigenen Vergleichen immernoch nciht weiß, was zur Hölle die Caustics machen. In einem Tutorial für ein Glas-Material meinte man nur, dass es besser wäre die Caustics anzuschalten, weil man dann bessere Ergebnisse kriegt, aber bei diesem AB vergleich gibt es keinen unterschied.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Gras (Hair-Material) hinter Glasscheibe weg

Wenn Du ein Glas Wassser auf den Tisch stellst und die Sonne von hinten durchscheint, dann gibt es durch die Lichtbündelung im Glas und Wasser sehr helle Flecken auf dem Tisch - das sind Caustics (also Lichtbrechung und Bündelung beim Durchtritt optisch unterschiedlich dichter Materialien).

Es gibt noch andere Caustics, die durch Spiegelung in Konvexen Objekten entstehen können, z.B. bei einem polierten Goldring etc.

Gute - d.h. realistische Caustics - mit c4d zu bekommen ist ziemlicher Fummelkram und sehr zeitaufwendig (sowohl das Tweaking als auch das Rendering)!
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Gras (Hair-Material) hinter Glasscheibe weg

Wüsstet ihr noch gute Tuts für den Renderer? Weil der ist mir leider immernoch ein relativ großes Fragezeichen

Das krame ich doch immer wieder gerne raus :D
Cinema 4D R11 AR3 GI Tutorial by Michael Vance Part 1 of 3

somal ich jetzt seit schon längeren gegoogle und eigenen Vergleichen immernoch nciht weiß, was zur Hölle die Caustics machen.
Somalia? Zumal?
Ein wenig ist in dem Tut auch über Caustics erklärt (siehste gleich auf der 1. Seite), es geht aber vor allem um die allgemeinen GI Einstellungen. Sind immer noch über 80 Parameter die da zusammenspielen können
(wo habe ich die Zahl her? Ejal - über 40 sinds schnell :D).

Rilo Du kennst Dich ja jetzt gut aus mit den Caustics ;) Im AR3 gibt es noch Einstellungen für GI Caustics, siehe auch Link. Da muss man nicht viel fummeln, allerdings sind da andere Dinge die beachtet und justiert werden wollen. War das nicht mal genau das Thema? :)

Nur ergeben Caustics beim Rendern einer Glasscheibe mit Gras davor irgendwie so gar keinen Sinn?! Zum Einen ist die Scheibe grade, d.h. da wird nicht viel gebündelt wie bei Kaustiken zu Hause üblich. Zum Zweiten würde auf die Grasoberfläche projiziert, die ja alles andere als eine glatte Unterlage ist. Und so wie das "Gras" hier ausschaut, schluckt das auch noch alles an Licht was geht (schmeiß doch bitte schonmal alle Haar-spezifischen Parameter wie sekundäres Glanzlicht, Transparenz oder Rücklicht raus, mach es an der Basis viel breiter, stell es auf eine dunkelgrün bis braune Fläche und aktiviere einen Schatten, florens).
 
Zuletzt bearbeitet:

florens

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gras (Hair-Material) hinter Glasscheibe weg

Das krame ich doch immer wieder gerne raus :D
Cinema 4D R11 AR3 GI Tutorial by Michael Vance Part 1 of 3

Somalia? Zumal?
Ein wenig ist in dem Tut auch über Caustics erklärt (siehste gleich auf der 1. Seite), es geht aber vor allem um die allgemeinen GI Einstellungen. Sind immer noch über 80 Parameter die da zusammenspielen können
(wo habe ich die Zahl her? Ejal - über 40 sinds schnell :D).

Rilo Du kennst Dich ja jetzt gut aus mit den Caustics ;) Im AR3 gibt es noch Einstellungen für GI Caustics, siehe auch Link. Da muss man nicht viel fummeln, allerdings sind da andere Dinge die beachtet und justiert werden wollen. War das nicht mal genau das Thema? :)

Nur ergeben Caustics beim Rendern einer Glasscheibe mit Gras davor irgendwie so gar keinen Sinn?! Zum Einen ist die Scheibe grade, d.h. da wird nicht viel gebündelt wie bei Kaustiken zu Hause üblich. Zum Zweiten würde auf die Grasoberfläche projiziert, die ja alles andere als eine glatte Unterlage ist. Und so wie das "Gras" hier ausschaut, schluckt das auch noch alles an Licht was geht (schmeiß doch bitte schonmal alle Haar-spezifischen Parameter wie sekundäres Glanzlicht, Transparenz oder Rücklicht raus, mach es an der Basis viel breiter, stell es auf eine dunkelgrün bis braune Fläche und aktiviere einen Schatten, florens).

BIG THX.

Das mit dem Gras war erstmal nur vorläufig schnell zum testen aber dankeschön für die Tipps.
 
S

second78

Guest

AW: Gras (Hair-Material) hinter Glasscheibe weg

Sorry das ich das Thema hier missbrauche, aber gibt es diese Kugel aus KBBs Tutorial als Objekt zum downloaden? Mich würde interessieren wie dieser farbige Einschluss in der Kugel gemacht wird.
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Gras (Hair-Material) hinter Glasscheibe weg

Isch 'abe Tutorial gemacht?

Das mir neu..

Welche meinste dann?

Edit: ach Du meinst die Murmel in dem AR3 Tut? Das Scene-File ist doch direkt unter dem Bild verlinkt ..
 
S

second78

Guest

AW: Gras (Hair-Material) hinter Glasscheibe weg

Tatsache! Sorry übersehen, meine Frau schaut diese Modellsendung, da war ich wohl ein wenig abgelenkt ;-)
Danke.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
175.158
Beiträge
2.581.869
Mitglieder
67.224
Neuestes Mitglied
Aliyah79
Oben