Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gras in C4D“

Modnass

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

Ich versuche folgendes Tutorial nachzubauen:



endlich mal realistisch aussehendes grass.. wären da nicht die kleinen Probleme:

Im zweiten schritt benutzt der Autor Advanced Painter um die gebastelten Grashalme realistisch auf dem Felde zu verteilen. Nach langem suchen habe ich aber immer noch nichtsg efunden, was in diese Richtung geht. Ich habe bisher versucht mit dem *****r Objekt meine 3 kleinen Halme zu vermehren aber dann stehen sie in Reih und Glied und es seiht alles andere als realistisch aus.

Kann mir jemand helfen?

Oder hat jemand eine andere Idee WIRKLICH realistisches Gras nachzubauen? bin jetzt schon echt lange auf der Suche und nach der Aussage vieler Foren scheint das realistischte ein Mesh zu sein.



Und ja ich benutze Vray, nur haperts bei mir an der erstellung dieses Meshs.
Vielen dank im Vorraus
Modnass


Edit: ich hab n Mesh als ressource gefunden und wollte das nun meiner Oberfläche per *****r Objekt anpassen. jedoch sagt er mir, dass ich nicht genügend memory hätte. Gibts ne möglichkeit das irgendwie zu verringern?
Lg
Modnass
 
Zuletzt bearbeitet:

hanco

ex

AW: Gras in C4D

Ohne genauere Angaben darüber, welche Cinema-Version mit welchen Modulen Dir zur Verfügung steht, ist eine Antwort recht schwierig.
Möglichkeiten:
Hair
Mograph
Surface spreed
 

Modnass

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gras in C4D

Ich hab C4d r 11.5, Mograph und Hair ist dabei. allerdings sind die ergebnisse, die mit Hair herauskommen nich so recht mit dem Poly mesh vergleichbar.

Bei der größe meiens Modells brauch ich auch ne Fläche wo über 100000 Haare drin sind, das saugt an der rechenleistung. gibts da ne gute alternative?
 

hanco

ex

AW: Gras in C4D

Man kann mit Hair nicht nur Haare erstellen. Man kann damit auch Klone von Objekten hinbekommen. Davon abgesehen hängt es von Dir ab, wieviele Polygone ein Haar letztlich hat. Dazu gibts einiges an Einstellungsmöglichkeiten.
Wenn Du eine derart große Fläche "begrasen" musst, wäre es z.B. sinnvoll, mit Klonen zu arbeiten und diese als Renderinstanzen zu definieren.
Wenn dann Dein Arbeitsspeicher noch immer nicht ausreicht (wieviel hast Du eigentlich), hilft nur aufstocken. Oder überlegen, ob es tatsächlich überall polygonales Gras sein muss oder ob nicht auch in der Entfernung eine Textur reicht.
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Gras in C4D

Es kommt auch drauf an was es für Gras werden soll.
Wo soll es eingebaut werden usw.

@Edit: ich hab n Mesh als ressource gefunden und wollte das nun meiner Oberfläche per *****r Objekt anpassen. jedoch sagt er mir, dass ich nicht genügend memory hätte. Gibts ne möglichkeit das irgendwie zu verringern?

Proxy ;)
 

Modnass

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gras in C4D

Hach, ich liebe dieses Forum und diese Leute hier, man hat immer jemanden an der Angel der echt ahnung hat, danke dafür :)


Also, ich hab leider noch nicht soviel Ahnung also immer schön langsam mit den jungen Pferden :)

Mein System:
Hard:
ASRock 775-Dual VSTA
Dual Core Intel Pentium D 3,4 Ghz
Nvidia 9800 GT
2048 Mb Ram

Soft:
Cinema 4d R11.5
-Advanced Render,dynamics,Hair,Mocca,Mograph,sketch,thinking particles
-Vray Bridge

Das ist glaubich das relevante. So und jetzt zur Geschichte:

Ich soll für meinen Arbeitgeber ein Virtuelles Haus erstellen, in dem man sich auf Knopfdruck bewegen kann(bestimmte Zimmer um bestimmte Produkte in der "natürlichen" umgebung darzustellen(es handelt sich um Lampen)
Mein Plan ist es dieses Haus schön zu modellieren, dann einzelne Kamerafahrten zu Animieren, diese Videofitzel in Flash zusammenfügen und das ganze dann mit Menü etc. versehen
(Bsp: Kamerafährt auf den Hauseingang, Kunde hat die möglichkeit auf Badezimmer, Küche oder schlafzimmer zu drücken, je nach dem was er gewählt hat, spielt flash die entsprechend verlinkte fahrt usw.)

Da ich mich in Cinema aber nur mit halbwissen betiteln konnte musste ich viel von der Pike auf lernen. Dem Kunden ist das recht, da ich dort als Aushilfskraft auf 400? Basis eingestellt bin. Ich lerne also für bezahlung, möchte aber ein sehr gutes Ergebnis abliefern.

So modellierte ich also fröhlich das Haus und alle Einrichtungsgegenstände vor mich hin, und bin jetzt im Grunde dabei einen ansprechenden Garten zu gestalten und das Haus und alle darinbefindlichen Gegenstände vernünftig zu beleuchten und zu texturieren.

Kurzerhand habe ich mir dann VRay gekauft, da ich gesehen habe welche Ergebnisse sich damit erzielen lassen, und da ich gedenke mich sehr intensiv mit Cinema(bzw. 3d im allgemeinen) zu beschäftigen, fand ich das das eine sehr gute investition ist.

Ich modellirte also vor mich hin udn kam dann bald an die ersten Probleme, was realistische Pflanzen, gras und andere Vegetation angeht. Habe bei einem Freund dann vue gesehen, was meienrmeinung aber nicht ganz geeignet ist für meine Zwecke. So habe ich mir dann von
VrayC4D
einige Pflanzen, ressourcen udn Scenen herutnergeladen, weil ich dachte so das gute Gras nachbauen zu können und die Pflanzen dort als nette vorlage benutzen zu können. Allerdings wird die Datei unglaublich groß wenn ich ein paar Bäume hineinlade und das nachbauen der Scenen mit dem netten Gras (hier befinden sich einige ) funktioniert auch nicht so wie ich mir das Vorstelle.

Die Probleme die ich jetzt habe sind im Prinzip, dass ich
-keinen realistischen, dafür speicher sparenden Garten zu erstellen schaffe.
-Meine Datei immer größer wird (Die erste datei ist 67 MB groß für Testzwecke mit dem Rasen habe ich nur das Haus entfernt und auf eine Landschaft gestellt, was alleine schon 11 Mb sind und steigend)
-Die intensität des Sonnenlichtes reciht nicht aus um den Innenraum zusätzlich ansprechend zu beleuchten, bzw. wenn ich den höherschraube wirkt das exterior überblendet. wie beleuchte ich am besten den Innenraum? Arealight mit Fensterform?

Hier einmal das Haus von 4 Seiten ohne Innenraumaufnahmen, da sie, wie oben beschrieben , zu dunkel sind.

Yfrog Album


zu euren Tips:
Wie kann ich Renderinstanzen Definieren und was ist das?
Was meinst du mit Proxy?

ICh hoffe ihr versteht was ich sagen möchte und könnt mir helfen
Liebe Grüße
Modnass
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Gras in C4D

Mit renderinstanzen kannst du in Vray nichts anfangen.
Da nennt sich das ganze Proxy.

Am besten stellst du dir eine Rasenfläche zusammen 5mx5m und speicher sie als Vray mesh ab.
Die erstellte Vray mesh in c4d öffnen und instanzen davon machen.
Das ganze verteilst du auf dem boden.

So habe ich das auch hier gemacht http://fc05.deviantart.net/fs71/f/2010/141/d/1/House_1_by_M_Pixel.jpg

Das ganze geht aber nur bei geraden Flächen.
Andere Umgebung = andere Methode ;)

PS: was hast du für render einstellungen bei der Innenbeleuchtung .. und wie schaut es mit der PhysicalCamra aus ?

So schaut das aus
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Modnass

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gras in C4D

Krass!

Kniefall und die Bitte mich zu unterrichten!
genauso hab ich mir das vorgestellt.. also von der Qualität her

dann kann man dich ja getrost als sehr fortgeschritten bezeichnen

ich bräuchte das nureinmal in Noob-sprache ;)

also ich modelliere mir eine 5x5 meter rasenfläche.. wie genau? einzelne Grashalme modellieren und mit dem *****r ausrichten?

Wie speichere ich als Vray mesh ab (was ist überhaupt ein mesh.. konnte da noch keien befriedigende antwort erhaschen)

wie mache ich instanzen davon?

Tut mir leid aber ich versuche mich nicht dumm zu stellen,das braucht halt nur etwas :) dan naknnst du mir ja bestimmt auch sagen, was so ein realistisches rendering asumacht. Die Lichtquellen? ich hab in meiner Scene eine Vray sonne und ne Physische kamera eingebaut trotzdem sind die lichtverhältnisse ja ganz andere. Kannst du mir da unter die Arme greifen? kann ich mich irgendwie revanchieren?

Gruß
Modnass
 

baghira

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gras in C4D

mcgdesign das is ja wirklich der hammer...sieht verdammt realistisch aus...glaubst bekommt man das auch mim advanced renderer hin? (also vorrausgesetzt man kennt sich aus) gg
 
M

MCGDESIGN

Guest

AW: Gras in C4D

@ wenn ich Zeit habe helfe ich gerne.

@ im AR 3 kann man genau das gleiche ergebniss erzielen. Mann muss nur mit seinen render Progs umgehen können.

Ich habe kein AR3 .. kann also nicht viel darüber sagen .
 

Modnass

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gras in C4D

Alles klar :) Kannst mir ja eine PN schicken wenns dir passt bin seehr wissbegierig :)

lg und danke
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Gras in C4D

Ist die Frage, ob sich das Ganze dann nicht eher als Echtzeit App in Unity lohnen würde.. sieht zwar nicht 100% so schick aus wie ausgerendert, aber dafür kanns auf Knopfdruck reagieren, Lampen in Echtzeit austauschen, ist von allen Seiten anschaubar. Mit den Flashfilmchen scheint mir das ein Riesen Ding zu werden.

Zur Ausleuchtung: wenn Du einen durchgehenden Film von Außen nach Innen machen willst, brauchst Du Dich nicht darüber zu wundern, wenns mit einer Ausleuchtung entweder Außen stimmt und dafür Innen zu dunkel ist, oder Innen stimmt aber Außen zu hell ist. Entweder änderst Du fließend diese eine Ausleuchtung während des Rein- und Rausgehens, oder Du ergänzt den Innenbereich mit weiterem Licht. Ich würde dabei die 1. Methode vorziehen. Oder gleich das Licht backen, und zwar 1x für Außen und 1x für Innen. Wobei man das dann wieder gut in einer Echtzeit Sim benutzen kann :)
 

postpapa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gras in C4D

ich muss mal kurz was loswerden...zwar nix zum topic aber MCGDESIGN....KRASS.....also ich würds für ein photo halten.....wenn da unten nich das Vray logo wär o_O
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben