Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gras mit Hair-Modul“

Eli93

Aktives Mitglied

Ich wollte in meiner Szene für den Aktuellen Fortgeschrittenen Contest Gras verwenden.
Das ist jetzt nur eine Einfach ebene (1 Polygon) ich wollte das erst mal so erstellen bevor ich das auf die Szene Loslasse.


Ich finde das sieht ziemlich Künstlich aus. Hat jemand Tipps für mich wie ich das verbessern kann?
Renderzeit lag bei ca 1min.
 

M

mp5gosu

Guest

AW: Gras mit Hair-Modul

Ne vernünftige Szene drumherum (besonders aufs Lighting achten), ordentliches Grading würde schon ne Menge ausmachen.
Gras gibt's in den verschiedensten Variationen. Die Form Deiner Grashalme ergibt jedoch keinen Sinn. Such Dir ein paar Referenzbilder und versuch, die so gut wie möglich nachzustellen.
 

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Gras mit Hair-Modul

Ne vernünftige Szene drumherum (besonders aufs Lighting achten), ordentliches Grading würde schon ne Menge ausmachen.
Gras gibt's in den verschiedensten Variationen. Die Form Deiner Grashalme ergibt jedoch keinen Sinn. Such Dir ein paar Referenzbilder und versuch, die so gut wie möglich nachzustellen.

Meinst du jetzt mit Form wie die nach vorne schmaler werden oder wie die Verbogen / Verdreht sind?
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Gras mit Hair-Modul



Hier ist ein sehr schönes Beispiel für die Form:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Krasus

Aktives Mitglied

AW: Gras mit Hair-Modul

Wichtig ist nur das das Gras keine zu helle Farbe hat, die Natur ist meist dunkel und matt und wird erst durch Licht zum leuchten gebracht.

- Lichtquellen (immer mehr als eine)
- Tiefenunschärfe
- Für Gras am besten keine Haare sondern Fell benutzen, sieht fülliger aus
 

horcon72

Aktives Mitglied

AW: Gras mit Hair-Modul

Wichtig ist nur das das Gras keine zu helle Farbe hat, die Natur ist meist dunkel und matt und wird erst durch Licht zum leuchten gebracht.
Gras leuchtet? :D
Ne - mal ernsthaft. Licht scheint durch Gras hindurch. Um das realistisch zu simulieren wird der Leuchtkanal genutzt - das ist richtig.

- Lichtquellen (immer mehr als eine)
Kann ich so nicht unterschreiben. Wenn man ohne GI ausleuchtet - ja. Sonst kommt man ggf. sogar komplett ohne Lichtquelle aus!

- Tiefenunschärfe
Kommt drauf an, welchen Look man erzeugen möchte. Wobei die Tiefenunschärfe in Cinema ja so ihre Tücken und vor allem Fehler hat (in Spiegelungen, hinter Transparenzen) - das muss bedacht werden.

- Für Gras am besten keine Haare sondern Fell benutzen, sieht fülliger aus
Das ist eine reine Einstellungssache! Wenn man die selben Einstellungen (und die selbe Haaranzahl! bei einem Fellobjekt und einem Haarobjekt benutzt und auch die Einstellungen der Materialien identisch sind, dann ist da kein Unterschied in der Fülle zu sehen.
Im Gegenteil - mit einem Fellobjekt ist man weniger flexiebel als mit einem Haarobjekt. Das ist dann allerdings Geschmackssache und auch wieder vom Endergebnis abhängig, welchen Weg man da gehen mag.
 
Zuletzt bearbeitet:

Krasus

Aktives Mitglied

AW: Gras mit Hair-Modul

ich gebe dir in allen Punkten recht:).
Die Sache hängt von Tausenden Faktoren ab, alleine die richtige Lichteinstellung zu finden ist schon so ne sache.

Das Thema ist ja nur angekratzt, da könnte man mehrere Seiten drüber schreiben.
Fell ist statisch und somit nicht von der Zeitleiste betroffen, spart Rechenleistung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben