Anzeige

[R11.5] Gras mit Hair über ganze Bodes-Objekt

[R11.5] - Gras mit Hair über ganze Bodes-Objekt | PSD-Tutorials.de

Erstellt von psybak, 09.04.2010.

  1. psybak

    psybak Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Gras mit Hair über ganze Bodes-Objekt
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Szene, in der ein Logo und ein bisschen Obst und Gemüse rumsteht. In der Szene ist eine Kamerafahrt animiert, in der teilweise auch die Umgebung, also Horizonz und Himmel zu sehen sind. Das Gras an sich bekomme ich hin mit Hair. Ich habe in der Szene ein Boden-Objekt, welchem ich aber das Gras nicht zuordnen kann, deswegen habe ich eine Ebene erstellt und sieh "auf" den Boden gelegt. Funktioniert soweit.

    Mein Problem:
    Wenn ich meinen gesamten Boden mit dem Grass schön dicht bedecken will, muss ich eine extrem hohe Anzahl und Dichte an einzelnen "Haaren" einstellen. Das dauert ewig beim Rendern.

    Gibt es eine Möglichkeit in Hair selbst, mit Klonen zu arbeiten?
    Wie würdet ihr vorgehen?

    Beste Grüße

    psybak
     
    #1      
  2. hanco

    hanco ex

    Dabei seit:
    20.08.2005
    Beiträge:
    6.318
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Cinema 4d, Zbrush, PS Elements, Gimp
    Kameratyp:
    Nikon D60
    Gras mit Hair über ganze Bodes-Objekt
    AW: Gras mit Hair über ganze Bodes-Objekt

    In der Nähe der Kamera Hair, in der Ferne Texturen.
    Selbst wenn du mit Klonen arbeitest bzw. Renderinstanzen - dazu müsste jedes Haar als einzelnes Objekt vorliegen - da mit dürfte Dein Rechner ohne weiteres in die Knie gehen.
     
    #2      
  3. psybak

    psybak Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    8
    Geschlecht:
    männlich
    Gras mit Hair über ganze Bodes-Objekt
    AW: Gras mit Hair über ganze Bodes-Objekt

    Ok, das wäre eine Lösung. Das muss ich mal ausprobieren. Hoffe, dass ich das so umsetzten kann.

    Danke für den Tipp!
     
    #3      
x
×
×