Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gras steht auf dem Kopf ?!?“

wizimp

WIZIMP Pictures

Hi, ich wusste jetzt nicht in welches Unterforum das gehört, aber ich habe folgendes Problem:
Mit dem Relief Objekt habe ich mir eine Landschaft erzeugt (vorher mit GIMP2 gemalt). Die Landschaft stand am anfang Kopf daher hab ich "-Y" eingegeben (Falls es daran liegen sollte...). Dann hab ich die Segmente selektiert wo später Gras sein soll. Und dann eben "Haar erzeugen". Aber weshalb auch immer steht das Gras auf dem Kopf! Dass heißt es falls durch das Objekt (Kolision hab ich auch), und dass schon bei Bild 0. Normal fällt es ja erst durch wenn man abspielt und man keine Kollision hat. Aber das Haar hängt da einfach. Ich hänge mal paar Bilder dran, damit man es besser erkennt.


(Draufklicken zum Vergrößern)
 

MrIous

Aktives Mitglied

AW: Gras steht auf dem Kopf ?!?

Würde mal Tippen dass die Polygon-Normalen falsch ausgerichtet sind ;)

Polygone selektieren und dann Funktionen -> Normalen umdrehen.
 

EH6Driv3r

Architekt

AW: Gras steht auf dem Kopf ?!?

Was mir dazu spontan einfällt hast du mal geguckt wie deine Normalen ausgerichtet sind? Sonst wähl doch mal alles aus klick es mit rechts an und sag Normalen ausrichten. Vielleicht ist das ja schon die Lösung. Lösch aber vorher das Hair Objekt und mach es nachher wieder drauf. Ich kenne mich leider mit Hair nicht sooo gut aus. Kann mir aber vorstellen das das Modul die Guides noch dan Normalen ausrichtet und wenn die falsch sind.....


Edit:

Ious da warst du schneller :D
 

wizimp

WIZIMP Pictures

AW: Gras steht auf dem Kopf ?!?

Ahaaa :D Danke euch beiden, daran hats gelegen :D

EDIT: hab eben nur die Polygone "umgedreht" die ich auch fürs Haar selektiert hatte,
d.h. jetzt sieht die Landschaft ein wenig "Zerschnitten" aus. Ich hab Cinema 4D lange
nicht mehr angepackt und ich wusste, dass es eine Funktion gab mit der man
alle Polygone selektieren konnte, nur weiss ich nicht mehr wie ich die finde...
EDIT²: Hat sich erledigt ^^ Schon gefunden: Selektion -> Alles Selektieren xD
 
Zuletzt bearbeitet:

EH6Driv3r

Architekt

AW: Gras steht auf dem Kopf ?!?

na dann frohes schaffen. Ich hoffe du zeigst uns auch ein Bild von deinem Projekt. FInde das nämlich ziemlich spannend und würde gerne mehr sehen :)
 

wizimp

WIZIMP Pictures

AW: Gras steht auf dem Kopf ?!?

Kann ich dann gerne mal posten. Wird aber nichts dolles.
Dass ist einfach eine Insellandschaft mit Berge, Strand und Wiese.
Dazu vielleicht 1-2 Bäume und Sonne. Das wars. Und toll siehts nicht
aus, ist meine erste Landschaft ;)
 

EH6Driv3r

Architekt

AW: Gras steht auf dem Kopf ?!?

Ist doch Egal an Kritik kann man nur wachsen. Und andere können daraus ja auch lernen. Das heisst, wenn sie dann mal die Suchfunktion benutzen :D

LG
 

wizimp

WIZIMP Pictures

AW: Gras steht auf dem Kopf ?!?

:D

Ich werd mal, sobald die Landschaft fertig ist (Was noch paar Tage dauern kann), die Szene auf YouTube hochladen. Und dann poste ich das hier ;)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Gras steht auf dem Kopf ?!?

Wenn Du dein Ausgangsbild für die Landschaft aus GIMP invertierst (also schwarze = weiß und umgekehrt), sollte es auch auf anhieb richtig funktionieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.077
Mitglieder
67.259
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben