Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Antworten zum Thema „Gras / Wind Problemmatik“

Shuruna

Nicht mehr ganz neu hier

Guten Tag,
Ich hab ein problem und zwar arbeite ich aktuell an einer Graslandschafts Animation, das Gras bewegt sich durch ein Wind-Objekt. Funktioniert soweit auch gut, das Gras bewegt sich halt im Wind, aber viel zuschnell, innerhalb von wenigen sekunden bewegt sich das Gras ziech mal hin und her, dieser effekt soll aber eigentlich über 40 Sekunden langsam passieren und nicht innerhalb von 4 Sekunden! Finde leider keine Lösung dafür, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Anbei ein Bild der Szene:
 
Zuletzt bearbeitet:

M

mp5gosu

Guest

AW: Gras / Wind Problemmatik

Äääh, Du weißt hoffentlich schon, dass man dem Wind auch verschiedene Optionen verpassen kann? Nennt sich Parameter und findet sich in den Attributen.
Speziell Geschwindigkeit und Skalierung.

edit:
Eine Frage noch: Wo zum Henker hast Du die RC her und warum arbeitest Du damit?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Shuruna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gras / Wind Problemmatik

Äääh, Du weißt hoffentlich schon, dass man dem Wind auch verschiedene Optionen verpassen kann? Nennt sich Parameter und findet sich in den Attributen.
Speziell Geschwindigkeit und Skalierung.

edit:
Eine Frage noch: Wo zum Henker hast Du die RC her und warum arbeitest Du damit?

Ja ich weiss das es Parameter gibt, es ging auch eher um die genaue Option die diese Problemmatik steuert, aber statt richtiger Hilfe krieg ich leider nur 2 pampige Sätze von dir, schade. Zu der Sache mit dem RC, beim letzten Update hat Cinema 4D rumgemuckt, denke dabei ist irgendwas schief gelaufen, war mir in dem Moment dann auch egal was da oben steht, solange das Programm sonst keine Probleme macht.
 
Zuletzt bearbeitet:
M

mp5gosu

Guest

AW: Gras / Wind Problemmatik

Achso.... Gut, mein Fehler. Ich render seit 4 Wochen ein Projekt, deshalb konnte ich auch noch nicht updaten. :D

Und wenn Du die Optionen nicht beherzigst, ebenso wie die Hilfe... Tja, dann ist Dir nicht zu helfen.
Wie ich oben schrieb: Speziell Geschwindigkeit & Größe.
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Gras / Wind Problemmatik

da muss ich mp5gosu schon recht geben, das windobjekt hat, wie du auf deinem bild sehen kannst, gerade mal 4 zahlen, mit denen man eben rumspielen muss, bis es passt. Mit Größe und Geschwindigkeit solltest du die richtigen Einstellungen finden. Wir wissen ja nicht genau, wie du s haben willst, genaue Werte kann dir keiner sagen, das musst du schon selber testen!
 

Shuruna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Gras / Wind Problemmatik

Ich hab mit den reglern schon rumgemacht, das Problem an der sache ist nur das scheinbar keiner von denen das wieviel Bewegung in einer Bestimmten Zeit Verhältnis steuert. So wie sich das Gras über 4 Sekunden verhält soll es aber eher über 40 Sekunden machen (einfach ausgedrückt: ich will sozusagen eine Zeitlupe des aktuellen ergebnis), und das ist scheinbar mit diesen Reglern nicht zu machen, sich dann hinzustellen und zu sagen "ja da gibt es Parameter" ist leider nicht wirklich eine hilfe, sorry.

EDIT: Ich glaube ich habs, für die die es interessiert, es ist die Option "Ruhe halten" direkt bei den Hair Objekt Parametern unter dem Punkt "Dynamics".
 
Zuletzt bearbeitet:

Eli93

Aktives Mitglied

AW: Gras / Wind Problemmatik

Das ist auf jeden Fall untern den Dynamics Einstellungen des Hair Objekts.
Entweder "Ruhe Halten" oder Dämpfung musst du etwas rumprobieren.

PS: Ich würde dir Raten bei dem Hair-Material noch eine Variation ist die Farbe zu bringen. Dann sieht das deutlich interessanter aus.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Gras / Wind Problemmatik

Muss das hier nochmal aufgreifen, habe auch gerade ein Problem mit (Partikel)-Wind und dem hair:

Das Gras/Hair bewegt sich anfangs heftig im Wind und lässt dann leider allmählich nach. Vermutlich liegt dies hauptsächlich am Parameter Dämpfung im Dynamics-Reiter des hair-Objekts. Diesen habe ich schon auf 1% runtergeschraubt (führt leider auch dazu dass das hair wild hin und her springt manchmal). Der Wind bläst konstant.

Auch mit den anderen Dynamics Param., insbes. Ruhe halten und Ruhe mischen habe ich nahezu alles durchgespielt - ohne großen Erfolg was die Dämpfung angeht.

Hat hier noch jemand eine Idee?

Ich möchte eigentlich, dass sich das Haar über die ges. Animation gleichmässig im Wind wiegt ohne zum Erliegen zu kommen.
Habe bei den Dynamics hier keinerlei keys gesetzt, sollte eigentlich auch nicht nötig sein.

Danke Euch!
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Gras / Wind Problemmatik

also ich hab dieses hin und her wiegen des Grases nur hinbekommen, indem ich 2 Windobjekte genommen habe, an jede Seite des Grases gesetzt habe und diese dann abwechselnd an und aus gemacht habe. Dadurch habe ich ein recht schönes wiegen hinbekommen. Und man kann über die Windgeschwindigkeit regeln, wie stark sie sich biegen sollen. Und falls man keine Keys setzen möchte, kann man das alles über Xpresso automatisieren.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Gras / Wind Problemmatik

Danke, das wäre eine Idee?

Es sollte doch aber auch mit einem Windgenerator und Turbulenz möglich sein?
Auch ein konstanter Wind bewegt ja Sträucher und Gras und wechselt selten periodisch
die Richtung um 180 Grad ... das sieht dann vielleicht auch recht merkwürdig aus.
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Gras / Wind Problemmatik

naja, wenn du das eine Windobjekt schwächer lässt als das andere, werden sich die Gräser ja nicht um 180° biegen.

Turbulenzen kann man natürlich auch einbauen, wobei man die recht schwach lassen muss, weil sonst das Gras in alle möglichen Richtungen weht (war auf jedenfall bei mir so ^^)

Ich glaub bei sowas muss man generell ein bisschen rumprobieren bis man es raus hat ;)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Gras / Wind Problemmatik

@little_polarbär: ja, da hast Du recht, es ist viel rumprobieren :) Habe ich schon ausführlich gemacht - bin aber noch nicht zufrieden.

@shuruna: Das sieht doch jetzt nach richtig schöner sonnendurchfluteter Toskana aus!
Hast Du für den Himmel das c4d-Skyobjekt benutzt oder ist das ein Foto-Hiintergrund?

Könntest Du evtl. mal die Dynamics-Parameter vom Gras und vom Windgenerator hier reinschreiben? Wiegt sich das Gras schön hin und her?

Danke Euch!
 
M

mp5gosu

Guest

AW: Gras / Wind Problemmatik

Hiermit bin ich eigentlich immer recht gut gefahren.
Ledigleich die Steifheit kann man noch erhöhen:
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Gras / Wind Problemmatik

Danke, mp5gosu!

Das sieht schon deutlich besser aus :)

Vor allem die Winddaten waren ausschlaggebend und hier bes. die Turbulenz und Frequenz, da hatte viel kleinere Werte.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
175.189
Beiträge
2.582.079
Mitglieder
67.258
Neuestes Mitglied
SaschMasch1312
Oben