Anzeige

Grasoberfläche ohne Gras

Grasoberfläche ohne Gras | PSD-Tutorials.de

Erstellt von Zaolat, 13.07.2016.

  1. Zaolat

    Zaolat Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    557
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Cloud, C4D R14, Magix Music Maker Premium
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark III
    Grasoberfläche ohne Gras
    Moin Moin,

    ich erstelle ein Composing für ein Fantasyrollenspiel. Diese Szene ist aus der Vogelperspektive geplant. Nun habe ich für den Grasboden einige Schwierigkeiten. Ich will einen Boden erstellen, der dem Betrachter vermitteln soll, es handele sich dabei um eine Grasfläche. Ich habe mal ein Screenshot aus einem Spiel als Beispiel genommen, in welche Richtung es gehen soll.
    Hat einer eine Idee, wie das am besten zu machen ist?

    Gruß aus dem Hohen Norden.

    (der Screenshot ist natürlich in einer mickrigen Auflösung - soll nur als Beispiel dienen)
    [​IMG]
     
    #1      
  2. Torito49

    Torito49 Lernen, lernen, lernen PSD Beta Team

    Dabei seit:
    30.12.2007
    Beiträge:
    5.226
    Geschlecht:
    männlich
    Ort:
    Rhein-Main
    Software:
    PS-CC2018, LR-CC, NIKsoftware, Topaz-Labs
    Kameratyp:
    Nikon
    Grasoberfläche ohne Gras
    #2      
    tynick gefällt das.
  3. tynick

    tynick schimpft nie - rastet direkt aus

    361
    Dabei seit:
    29.07.2013
    Beiträge:
    1.257
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe CC, Affinity Photo, HitFilm, Luminar, Aurora HDR, Win 8.1
    Kameratyp:
    Nikon D5500
    Grasoberfläche ohne Gras
    Nehme Dir Grastexturen/-strukturen und kachel sie nahtlos und verkleinere sie!
    Z.B. diese Bilder als Basis:
    https://pixabay.com/de/wiese-gras-struktur-textur-halme-253616/
    https://pixabay.com/de/gras-textur-grün-wiese-struktur-1392456/
    https://pixabay.com/de/der-rasen-gras-ya-japan-1034954/
    Sicherlich sind auch Luftaufnahmen von Wiesen mit vereinzelten Sträuchern und Bäumen zu finden.

    Kacheln kannst Du sie wie z.B. in diesem Youtube-Tutorial gezeigt!
    Oder Du nutzt ein AddOn wie den Seamless Textures Generator.
     
    #3      
    Cubanze und Torito49 gefällt das.
  4. LikeLowLight

    LikeLowLight Member

    Dabei seit:
    14.07.2013
    Beiträge:
    3.470
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    PS CS6 Ext.
    Grasoberfläche ohne Gras
    Für mich siehst es sich an, als ob der Boden aus ziemlich großer Höhe gesehen wird. Außerdem erkenne ich auf dem Bild ein paar Sträucher, Büsche, einen Baum. Dieser wirft einen relativ langen Schlagschatten, also eher Nachmittag. Der Boden ist eine rötlich gefärbte Erde, ziemlich gesättigte Farbe. Auch die kahlen Flecken sind eher rötlich, was sich durch den Sonnenstand nicht erklären lsst. Also hoher Eisenanteil, deswegen Rost. Boden für Gras ist sicherlich nicht rot, sondern erdbraun :). Gras ist nur sehr spärlich zu sehen, es sind eher einzelne Unkrautbüschel, die da wachsen.
    Aus dieser Höhe kann man eine durchgehende Grasfläche fast als grüne Fläche darstellen, einzelne Büschel sind da nicht mehr zu erkennen. Natürlich siehst man Varianten von grün, denn jedes Grasbüschel hat einen etwas anderen Farbton, Halme schatten andere ab, manche spiegeln das Licht, usw. Außerdem ist der Boden nicht wirklich eben planiert, so dass bei diesem Licht Unebenheiten zu erkennen sind.
    Wenn Du sehen willst, wie Gras aus der Luft aussieht würde ich Dir Google Earth empfehlen und dort z.B. Golfplätze, Gegenden auf den britischen Inseln oder eben eine Stelle, die der Landschaft in Deinem Spiel entspricht. Eine kachelbare Textur zu verwenden wäre eine Möglichkeit, doch meine ich dass Du nach dem Beispielbild zu schließen das nicht brauchen wirst und diese Texturen zu hoch auflösend und nach der Verkleinerung kaum mehr erkennbar sind, da benötigt es andere Maßstäbe.
     
    #4      
  5. Zaolat

    Zaolat Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    557
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Cloud, C4D R14, Magix Music Maker Premium
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark III
    Grasoberfläche ohne Gras
    Vielen Dank für eure Hinweise.
    Insbesondere der von LikeLowLight. Die Analyse war aufschlussreich, auch wenn ich nun schauen muss, wie ich das theoretische umgesetzt bekomme.
     
    #5      
  6. Calis007

    Calis007 Noch nicht viel geschrieben

    Dabei seit:
    19.02.2010
    Beiträge:
    45
    Geschlecht:
    männlich
    Grasoberfläche ohne Gras
    Ein Spiel von Dir? Oder Auftragsarbeit?
    Wenn es von Dir ist, empfehle ich, es gar nicht photorealistisch zu versuchen, sondern alles stilisiert bzw. Comic-artig zu gestalten. Das vereinfacht vieles..
     
    #6      
  7. Zaolat

    Zaolat Aktives Mitglied

    1
    Dabei seit:
    11.11.2008
    Beiträge:
    557
    Geschlecht:
    männlich
    Software:
    Adobe Cloud, C4D R14, Magix Music Maker Premium
    Kameratyp:
    Canon EOS 5D Mark III
    Grasoberfläche ohne Gras
    Auftragsarbeit.
     
    #7      
x
×
×